Nokia Maps 2.0

• Ich persönlich finde Nokia Maps unausgereift, umständlich und keine wirkliche Alternative zu richtigen Navigeräten.

Vorgeschichte:
    Habe ein 5 Jahre alten PDA mit TomTom von 2005. Da mein "tolles" Nokia ja alles kann brauche ich nich extra mein alten PDA aktualisieren sondern kaufe mir ein 3-Monats Abo zur Urlaubszeit. Ja und vor einigen Tagen der erste Test auf einer mir weitestgehends unbekanntern Strecke von ca 300km.

hier meine persönlichen Eindrücke:
    + nur ein Gerät an der Windschutzscheibe mit dem man sogar Telefonieren kann
    + aktuellstes Kartenmaterial (laut Nokia) und man muss nicht unbedingt Online gehen
    + findet schnell den Sateliten
    + schnelle Routenberechnung
    + sehr viele Länder verfügbar

- je weiter man weg sitzt desto schlechter erkennt man die Zusatzinfos
    - Verwirrende Navigationsdarstellung
    - schlechte Sprachausgabe, bei hoher Lautstärke ziemlich blechern und undeutlich
    - ganze Menüführung ziemlich umständlich
    - keine Anzeige einzelner Teilstrecken, Autobahnen usw.
    - keine personalisierung der Anzeige (Restkilometer, Ankunftszeit, Geschwindigkeit usw)
    - keine richtige Sperrung einzelner Teile der Route (z.B Autobahn, Bundesstraßen)
    - durch falsche Zielführung musste ich einen Umweg von ca 60km in Kauf nehmen da Navi mich in falsche Richtung schickte und nach 30km wieder entgegengesetzt lotste....

Mein Fazit, es ist sicherlich eine tolle sache wenn man 1 oder 2 mal im Jahr auf ein Navi angewiesen ist. Ich habe mir die Lizenz wegen meinem bevorstehenden Frankreich Urlaub gekauft und werde es auch nutzen. Allerdings werd ich mir vor meinem nächsten Urlaub wieder ein richtiges Navigerät zulegen da die negativen Punkte überwiegen und solange nicht die hälfte der Punkte wegfallen bleibt Maps für mich uninterresant.

• Naja meines meint in München immer mal "bitte wenden", aber wenn ich das nicht beachte, dann komme ich an mein Ziel :)

Hab aber ein anderes Problem. Hab zwei Nokias, ein N82 und jetzt neu ein E71. Hab vor nur das E71 zu behalten, aber bin mir noch nicht 100% sicher. Das N82 ist noch keine 3 Monate alt und hatte eine kostenlose dreimonatige DACH Lizenz dabei (gültig bis 25.09.). Beim E71 war auch eine dabei. An PC Suite synce ich im Moment nur das E71 und hab letztens folgendes bemerkt (im Maploader 2.02). Das E71 hat nun 2 Nokia Maps Lizenzen intus und zwar die eine vom N82 (bis Ende September) und zum anderen die eigene bis Ende November. Ist das normal ? Merkt sich Nokia Maps respektive die PC Suite nicht für welches Gerät die Lizenzen sind ?

• Die Lizenzen sind an die IMSI, also an deine SIM-Karte gebunden. Erst nach mehrmaligem Gerätewechsel werden sie an die IMEI, also an dein Gerät gebunden.

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

• Mal eine Frage zu den Reiseführern. Habe mir den für Teneriffa gekauft, weil ich in zwei Wochen dorthin fliege, bekomme aber für jede Kategorie nur acht Ziele angezeigt.. Ist das alles? Acht Hotels, acht Restaurants, acht Sehenswürdigkeiten etc? Die Insel hat doch sicherlich mehr zu bieten, oder kann ich das dann erst vor Ort sehen?

• Kann mir keiner helfen? So langsam nervt mich Maps 2.0 ein bißchen.

tobifr

• Ich habe folgendes Problem: ich lasse mir zuhause Adressen auf der Karte anzeigen und die benötigen Kartenteile werden via WLAN aufs Handy geladen. Bin ich nun unterwegs und möchte diese Teile ohne Online zu gehen nutzen, sind sie nicht auf dem Handy gespeichert. Weiß jemand warum?

-= RS77 is signing off! =-
    ---------------------------------------------
    - S60inside - Smartphone News, Infos, Tests -

• Hei,

werden dabei auch Daten übertragen?

Maps geht beim Start immer online aber übertragen wird nix zumindest bei mir, hab die Karten mit Maploader aufs Gerät (Speicherkarte) übertragen und es funktioniert wunderbar.

Lade die Karten mal per Maploader über USB-Datenmodus und probier es dann noch mal.

mfg

Zitat

Original geschrieben von RS77
    Ich habe folgendes Problem: ich lasse mir zuhause Adressen auf der Karte anzeigen und die benötigen Kartenteile werden via WLAN aufs Handy geladen. Bin ich nun unterwegs und möchte diese Teile ohne Online zu gehen nutzen, sind sie nicht auf dem Handy gespeichert. Weiß jemand warum?

N8 Blue X6 16GB Black

• Zitat

Original geschrieben von RS77
    ich lasse mir zuhause Adressen auf der Karte anzeigen und die benötigen Kartenteile werden via WLAN aufs Handy geladen. Bin ich nun unterwegs und möchte diese Teile ohne Online zu gehen nutzen, sind sie nicht auf dem Handy gespeichert. Weiß jemand warum?

Sind "benötigte Kartenteile" die Karten ganzer Bundesländer/Länder oder Bruchteile davon? Und werden sie mit dem Map Loader geladen?

Wenn der Map Loader nicht benutzt wird, würde ich darauf tippen (ja, ich weiß es nicht!), dass die benötigten Kartenbruchstücke nicht runtergeladen werden, sondern lediglich eine Berechnung der Route erfolgt.

Lange rede kurzer Sinn: Karten mit Map Loader laden, dann geht es unterwegs auch offline.

cu

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Zitat

Original geschrieben von tobifr
    So langsam nervt mich Maps 2.0 ein bißchen.

Ich finde es auch ziemlich nervig, zumindest sehr unübersichtlich und wenig benutzerfreundlich.
    Das ganze Konzept ist ziemlich wenig einleuchtend und absolut nicht selbsterklärend - da muss man viel zu viel fummeln und ausprobieren bis man so einigermaßen zurecht kommt.
    Ich habe z.B. mit dem vorinstallierten Programm auf dem gerade neu eingetroffenen E66 ein wenig rumgespielt - alles auf offline gesetzt, weil ich keinen Datentransfer wollte.
    Die erst Suche wurde zwar gefunden und angezeigt - jetzt hört aber die Deutschlandkarte etwas östlich von Hannover auf. Danach nur noch leeres Grün.
    Wie man da jetzt weiterkommt (also Berlin sollte schon angetzeigt werden) habe ich jedenfalls auf den ersten Blick noch nicht raus.

EDIT:

So wie es ausschaut, war schlicht nach Niedersachsen Schluss - obwohl nach Inhalt der SD und Anzeige ganz Deutschland geladen sein sollte.
    Benutzerfreundlich ist jedenfalls was anderes - nutzen werde ich da jedenfalls nur die kostenlosen Dienste, also Kartenanzeige und Routen. Dann ist es wenigstens vorteilhaft die Karten per PC kostenlos aktuell halten zu können.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• tobifr: Listenansicht gibts leider bei 2.0 nicht mehr, sondern nur bis Version 1.2

TM1: Lade doch mal den Maploader (version 2.02) lösche alle Karten und lade z.B. ganz Deutschland neu auf die Karte, dann klappts auch

brasax: Diue Reiseführer wurden ganz früh schon als schlecht kritisiert. Scheinbar hat sich dort nicht viel verbessert. Kannst ja einmal weiter berichten. Ausserdem ist deren Unabhängigkeit (wie bei allen Reiseführern) natürlich fraglich
    Mein Tip: lade Dir die Wikipedia ins Telefon (Jetzt neue Ausgabe aus 2008/06=1,37 GB) und Du wirst unterwegs erstaunt sein, was da alles drin steht.
    Link siehe z.b. http://www.axelschaefermdb.de/more.php?id=258_0_1_0_M
    gruss mayba

PS weiß eigentlich jemand, ob für die E61 / 60 /70 Generation noch MAps 2.0 geplant ist, oder ist das bei Nokia nicht vorgesehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!