Meine erste Standortbestimmung ist leider etwas schief gegangen. Der Standort ist ca. 400 Meter falsch gelegen. Normal ist das wohl nicht, oder? Wie kann ich das richten? Auch beim erneuten aufrufen von Maps bleibt das Problem.
Nokia Maps 2.0
-
-
-
Folgendes könnte sein:
Du hast Netzbasierte Positionierung enabled. Wenn dem so ist, versucht maps zunächst aufgrund der Position von Sendemasten den Standort grob zu bestimmen. 400 m Ungenauigkeit kämen dann hin. Parallel wird mit GPS probiert, dass dauert aber länger (ggf. einige Minuten oder gar 10-15 Minuten beim ersten Positionieren).
Wie lange hat es genauert, bis die Position angezeigt wurde? Wie sah die Anzeige unten Rechts aus (grün üder gelber Balken blinkend)? Und: Ist netzbasierende Poitionierung und A-GPS aktiviert?
cu
-
Ich habe netzbasierte und A-GPS Bestimmung ausgeschaltet, weil ich nicht für zahlen wollte.
Wenn ich auf Karten gehe kommt beim Hauptbildschirm unten rechts bei der GPS Anzeige nur ein gelber blinkender Balken. Ist vielleicht der Empfang zu schlecht? Der erste Fix hat ca. 2 Minuten gedauert.
-
ok. Wenn unten rechts nur ein blinkender gelber Balken erscheint, und netzbasierende Positionierung ausgeschaltet ist, dann ist deine aktuelle Position noch nicht ermittelt. D.h. die aktuelle Position wird noch ermittelt. Maps zeigt zu diesem Zeitpunkt die *letzte* Position an, d.h. die Position, die vor dem letzten Beenden von Maps aktuell war.
Erst wenn unten rechts statt dem gelben Balken grüne Balken erscheinen wird die aktuelle Position angezeigt. (Es sei denn du hast den cursor auf der Karte bewegt. Mit Drücken der "0" kommst du wieder auf deine aktuelle Position)
cu
-
Lass es einfach ne halbe Stunde unter freiem Himmel liegen! :top:
-
Danke euch für die Hilfe!

-
Noch eins: solange Du AGPS nicht nutzt, wird Dir das mit ungenauem ersten Fix und ggf. auch längerem Fix immer wieder passieren! :cool:
-
Ich hoffe mal hier ist es richtig:
Gibt es eigentlich noch diese Content Cards für 3-Jahre Navigation im freien Handel und sind diese noch gültig bei Maps 2.0 ?
In der Sufu waren die letzten Posts von August 2008.
-
Zitat
Original geschrieben von BGrosse
Noch eins: solange Du AGPS nicht nutzt, wird Dir das mit ungenauem ersten Fix und ggf. auch längerem Fix immer wieder passieren! :cool:Nach einer knappen Stunde (wie lange der Fix genau dauerte, weiß ich nicht) ist jetzt die richtige Position gefunden. Allerdings blinkt der GPS Balken immer noch gelb.
Welche Datenmenge wird denn von A-GPS verbraucht? Könnte man es zum Fix am Anfang einschalten und dann während der Navigation aus?
-
Es sind ein paar (max 4) kilobyte pro fix. Wenn mich nicht alles täuscht wird AGPS auch nur beim start verwendet. Danach nur GPS.
Das du nach einer Stunde keinen Fix bekommen hast ist ... naja ... grenzwertig. Wenn du unter freien Himmel, nicht in einem Wald oder zwischen Hochhäusern bist, sollte ein Fix da sein.
Hattest du schon jemals einen Fix mit GPS? Hast du ein N95, das du vielleicht zwischenzeitlich im Service Point hattest? Bei solchen Aktionen sind die Kontakte zum GPS Empfänger schon bei einigen Leuten unterbrochen worden. Dann gibt es nie einen Satfix.
EDIT: Achja, du kannst jederzeit A-GPS ein- und ausschalten.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!