Wie ist das spiegeln einer festplatte möglich ?

• Hallo,

hjrauscher
    Schon richtig, aber das sollten dann auch wirklich nur Leute nutzen, die wissen was sie tun. Einem Anfänger ohne Linux-Wissen würde ich davon dringent abraten.

Acronis TrueImage kann z.b. die Zielpartition beim Spiegel direkt mit vergrössen und das funktioniert problemlos. Die Boot-CD läuft übrigens mit Linux.

• Danke, TrueImage kann ich vorher nicht - wieder was gelernt :D Wobei dd das heikle ist, Parted hingegen doch schon sehr an PartitionMagic (r) (c) angelehnt, also doch weitgehend intuitv :)

hjrauscher

• Hallo!
    Melde mich mal nochmal!
    Ich hab mit meiner neuen Platte Probleme. 2 mal fing sie an zu rattern, Windows hängt sich auf, und startet "nach schweren Hardware oder Treiberfehler neu.
    Muß ich nach dem Klonen oder auch Spiegeln der Festplatte, wenn es nicht die gleiche Platte ist, Windows neu installieren? Eventuell wegen der falschen Treiber?

Grüsse an alle!

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

• Im gleichen Gerät sollte es keine Treiberprobleme geben, außer die Installation ist, durch die Abstürze, geschossen.

• Festplatte (physikalisch) defekt?

Ich hatte das "Vergnügen" in Q4/2007 innerhalb von 6 Wochen die 4. Festplatte für meinen Notebook zu erhalten. Die 2. machte von Anfang an Probleme ... sehr deutlich nachweisbar mit smartctl (schon wieder Linux :cool: - z.B. auf einer Knoppix Live CD drauf) welches den S.M.A.R.T.-"Gesundheitszustand" der Festplatte ausliest und darstellt.

Schau mal hier und hier.

hjrauscher

• Hallo!

Nein, es war nicht die Platte, mit dem Klonen gabs Fehler, etliche Treiber zerschossen.... Sieht man immer schön im System Hardware rote Kreuze oder gelbe Ausrufezeichen.

Nach der Neuistallation von Win XP läuft alles problemlos!

Natürlich habe ich auch eine Festplattenüberwachung laufen.... :D
    Von O&O DriveLED.
    Aber Danke für die Infos!

PS: Ich kann jedem im Laptop zu einer schnelleren Platte raten!!! :top:

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

• Hallo,

Zitat

PS: Ich kann jedem im Laptop zu einer schnelleren Platte raten!!!

Schnelligkeit hilft mir nich viel, meine Anforderungen sind da eher Platz und deswegen hab ich gerade auch erst auf 2 x 320 GB aufgerüstet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!