Hallo! Ich habe meinem acer aspire 9802 neue schnellere festplatten gekauft. Die wiederherstellung von windows xp home klappt auch, nur nach dem letzten neustart blinkt nur noch ein strich, wo windows sonst startet! Wie kann ich meine alte festplatte auf die neue spiegeln gibt es eine extra software ? Wenn ja, spiegelt diese auch die partition oder nur den inhalt? Wer hat damit erfahrungen? Der pc-shop will 80 euro dafür haben! Das schafft man doch selber oder? Danke im vorraus! Schönes we!
Wie ist das spiegeln einer festplatte möglich ?
-
-
-
Acronis True Image kann alles, was du willst. Ist einfach zu bedienen und funktioniert hats gleich beim ersten mal bei mir.
-
Danke für die Info!
Werde ich gleich mal testen!
:top: -
guten tag,
80 euro für eine festplattenspiegelung? das ist schon ein stolzer preis.
ich würde mir an deiner stelle erstmal einen adapter kaufen, um die zweite festplatte über usb an das notebook anzuschließen. dies kann ein externes gehäuse sein, oder eben wirklich ein adapter ohne gehäuse.
dann brauchst du eine software wie arconis true image oder norton ghost, mit der du die festplatte spiegelst. dabei wird alles, also inhalt, partitionnierung etc. von a nach b kopiert. wichtig ist, dass die software usb unterstützt (was bei aktuellen programmen der fall ist).
du bootest deinen pc dann von einer cd, die du ggf. mit der software deiner wahl noch erstellen musst. das programm leitet dich dann mit einem assistenten durch den kopiervorgang. du musst nur darauf achten, quelle und ziel nicht zu verwechseln!
das ist eigentlich alles. wer das handwerkszeug dafür hat und sich ein wenig damit auskennt, der setzt die kopie in wenigen minuten an. diese läuft dann von selber durch und muss nicht beobachtet werden. in deinem fall muss ja nicht einmal mehr eine festplatte umgebaut werden. von daher sind 80 euro für ein paar minuten arbeiten und dann im hintergrund laufen lassen schon recht viel.
-
ist das windows was ich dann kopiert habe auch ohne probleme lauffähig?
-
Normalerweise ja - diese Tools kopieren ja in diesem Sinn nicht Windows, sondern einfach den Festplatteninhalt ohne Veränderung.
Man muss halt genau durchlesen, was die Assistenten für Wahlmöglichkeiten anbieten. Wichtig ist z.B. daß die Partition der neuen Festplatte "aktiv" gesetzt sein muß. Das passiert dann automatisch, wenn beispielsweise gewählt wird, daß die neue Festplatte als Ersatz fur die alte Platte genutzt werden soll.Und wenn man sich nicht sicher ist, sollte man auch darauf achten, keinen Haken dort zu setzten, wo zur Option steht, den Inhalt der alten Platte zu löschen. . .
Ich kann aus Erfahrung aber auch sagen, daß die kommerziellen Tools zum Klonen einer Festplatte wirklich sehr einfach und zuverlässig arbeiten.
-
Hallo,
ZitatOriginal geschrieben von blueheaven
ist das windows was ich dann kopiert habe auch ohne probleme lauffähig?
Ja, habs vor wenigen Tagen noch selber gemacht, da ich ne grössere Platte ins Notebook eingebaut habe - TrueImage hat das ganze in 30 min erledigt da nach nur noch Vista neu aktivieren und gut wars. -
Das hört sich ja einfach an, ich sag Bescheid ob es geklappt hat.

-
:top: Danke an alle!
Hat super geklappt!!!!!!!!!!! :top:
Schönen Sonntag -
Nachtrag
Von einer Linux Live CD (z.B. Knoppix) booten und auf einer Kommandzeile mit: dd bs=16M if=/dev/[alteplatte] of=/dev/[neueplatte][alteplatte] und [neueplatte] ersetzen durch den korrekten Device-Eintrag, je nach Linux-Version und Hardware, z.B. hda für die erste IDE/ATA-Platte, hda für die zweite bzw. für die erste SATA/SCSI-Platte sda, sdb für die zweite, usw.
Voraussetzung sind gleich große Platten. Wenn die neue größer ist, dann hinterher mit z.B. (Q)Parted die Partition vergrößern.
Disclaimer: alles auf eigenes Risiko, vorallem beim dd-Befehl ist peinlich genau auf korrektes Ziel (of=) zu achten, weil ein "Undo" gibts da nicht

hjrauscher
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!