Wie entkalkt ihr eure Kaffeemaschine?

• Hi!

Wie macht ihr das denn? Habe nun 2 Entkalker-Tabs durchlaufen lassen in den letzten 3 Tagen - aber irgendwie blubbert das Ding noch immer so. Habe mal was von Essig oder so gehört? Habt ihr noch so Tipps parat?

:D

Danke

iPhone X 256GB

• Hallo,

Jepp, genau das!

Einfach ein- bis zweimal Essig durchlaufen lassen, und das Ding läuft wieder wie eine Eins.
    Nach dem Essig vielleicht noch einmal mit Wasser ausspülen, sonst schmeckt der nächste Kaffee etwas merkwürdig ;) !

Gruß,
    Chris

• Also... ich bevorzuge da Essigessenz. Das ist noch viiiiiel wirksamer als normaler Essig. Gibts z.B. von Surig in ner Glasflasche mit gelbem Deckel. Haut gut rein das Zeug und hinterher ist alles blitzeblank! :top:

EDIT: Vielleicht nicht ganz pur anwenden sondern leicht verdünnt.

Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

• Wobei ich von Essig Essenz abraten würde, wegen der Kunststoffschläuche - die dann nach 3 Vorgängen nicht mehr dicht sind :D .

Apple iPhone 6 [White, 64GB]

• Zitat

Original geschrieben von Hotdogge
    Wobei ich von Essig Essenz abraten würde, wegen der Kunststoffschläuche - die dann nach 3 Vorgängen nicht mehr dicht sind :D .

Hju. Tafelessig habe ich auch noch da - hm, mit Wasser verdünnt oder direkt ne Tasse voll?

Irre, wie schnell hier reagiert wird, gell?! :top:

iPhone X 256GB

• ich habe mal was gehört von zitronen saft, ist da was dran :confused:

ecki :)

iPhone 2G 8GB - Seitdem keine Anzeichen einer Handysucht ;)

Scherzkeks des Telefon-Treff's

• Es gibt "Bio-Kalklöser" mit Zitronensäure, nicht -saft (der ist ein bisserl zu harmlos zum Kalk ;) ). Wenn man den oft genug anwendet, muß man nicht auf die zwar sehr wirksame, aber für Kunststoffschläuche eher ungeeignete Essigessenz zurückgreifen.

Für die Entkalkung vom Wasserkocher nehme ich aber auch Essigessenz. Da ist nur Metall und da kann die Essenz so richtig reinhauen.

Ein recht wirksamer Entkalker für Kaffeemaschinen ist "durgol" mit dem Hauptwirkstoff Amidosulfonsäure. Das Mittel ist vom Kalklösevermögen vergleichbar mit Essig, aber (laut Eigenwerbung) 20 mal schneller. Ich benutze das für meinen Vollautomaten.

Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

• Prinzipiell funktioniert alles was Sauer ist. Also wenn Du Krach mit der Schweigermutter hast, kannst Du die auch mal durchlaufen lassen :)

Entscheidend ist der Säuregrad, je Saurer, desto effektiver. Dadurch funktioniert auch Essig Essenz so gut, weil die ja konzentrierte Säure ist. Umso stärker man das dann verdünnt, umso mehr nimmt die Wirkung ab. Wenn man Essig Essenz 1:4 (also ein Teil Essenz auf 4 Teile Wasser) mischt, dann hat man dieselbe Wirkung wie bei reinem ungemischtem Essig. Aber auch Esig kann man normalerweise noch verdünnen. Wie stark man verdünnt hängt eigentlich nur davon ab, wieviel Kalk man loswerden will.

Außerdem ist die Temeratur entscheidend. Je wärmer die Säure umso schneller die Reaktion. Wenn Du also den Essig vorher kurz erhitzt, oder den erhitzt aus der Maschine kommenden gleich im Heißen zustand nochmal durchjagst, dann kannst Du gar nicht so schnell gucken wie der Kalk auch in den normalerweise kalten Teilen der Maschine verschwindet.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• und auch wichtig:
    Anders als bei Allzweckreiniger und co: Viel hilft hier viel, in gewissem Rahmen zumindest.
    Die Säure muss eine chemische Reaktion mit dem Kalk eingehen. Es müsste daher Kalk und Säure immer im richtigen Verhältnis stehen. Wenn es extrem stark verkalt ist benötigt ihr also auch eine größere Menge Säure

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    und auch wichtig:
    Anders als bei Allzweckreiniger und co: Viel hilft hier viel, in gewissem Rahmen zumindest.
    Die Säure muss eine chemische Reaktion mit dem Kalk eingehen. Es müsste daher Kalk und Säure immer im richtigen Verhältnis stehen. Wenn es extrem stark verkalt ist benötigt ihr also auch eine größere Menge Säure

Ja, aber zu meiner Frage: Wie mischt man das? Kann ich ruhig ne Tasse Tafelessig durchlaufen lassen? Oder soll ich die auch mischen?

iPhone X 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!