ebay Handy verkauft - Betrug vorbeugen

• Hallo!
    Habe gestern ein Handy bei einem großen Auktionshaus verkauft!
    Leider kann man sich nicht den Käufer auswählen.
    Der Käufer hat erst zwei Bewertungspunkte und nur zwei 1,99€-Artikel gekauft.
    Ich habe jetzt schön öfters gelesen, dass Leute Handys ersteigern und dann gegen ein defektes Gerät austauschen und reklamieren.
    Was kann ich zur Vorbeugung tun, damit mir so etwas im schlimmsten Fall nicht auch passieren kann?

Danke im Voraus.

• Na würde mal nicht so schwarz denken, verkaufst ja erstens als privat, was sicher kein Schutz ist, aber falls du wirklich ein ausgetauschtes Handy dann zurückbekommst, gibt es ja noch die IMEI Nummer. Schreib dir diese vorher auf (unter Zeugen vielleicht) und du kannst bei Rücksendung das ganz einfach kontrollieren!

• Notier Dir die IMEI Nummer. Dann kannst Du nachweisen, daß das Handy das zurückkommt, nicht das von Dir verschickte ist.
    Weiter sind Fotos von allen Seiten wichtig, und zwar schön aus der Nähe, und nicht verwackelt. So kann man den Zustand des Handys sehen.
    Einen Zeugen das Handy begutachten lassen. Der Zeuge sollte kein Verwandter sein.
    Ansonsten ist es natürlich wichtig, daß Du bei der Beschreibung in der Auktion einen wirksamen Gewährleistungsausschluß drin hast. Aber dafür dürfte es jetzt zu spät sein.

Und: Locker bleiben. Nicht jeder mit wenigen Bewertungen ist ein Betrüger.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Re: ebay Handy verkauft - Betrug vorbeugen

Zitat

Original geschrieben von q800i

Ich habe jetzt schön öfters gelesen, dass Leute Handys ersteigern und dann gegen ein defektes Gerät austauschen und reklamieren.
    Was kann ich zur Vorbeugung tun, damit mir so etwas im schlimmsten Fall nicht auch passieren kann?

Da kannst Du gar nicht viel zur Vorbeugung tun ;)

Schwarze Schafe gehören ja leider genauso zu ebay wie seriöse Geschäftspartner.

Ich denke die meißten ebay User inkl. mir selber, die schon länger dabei sind, haben schon mindestens einmal ebay Lehrgeld zahlen müßen :(

Vorbeugung gegen ebay-Betrug wäre nur möglich indem man ebay nicht nutzt.

Ich bin nun auch schon viele Jahre bei ebay aktiv, habe schon sehr viele Handys etc. da verkauft. Wie gesagt habe ich erst einmal Lehrgeld zahlen müßen, ansonsten lief alles immer Problemlos ab :top:
    Aber ein gewisses Risiko besteht natürlich immer dort...

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Re: ebay Handy verkauft - Betrug vorbeugen

Jeder fängt irgendwann mal an bei ebay was größeres zu kaufen ;) - er könnte ja auch schon zwei miese und keine positive, dann würde ich schwarz sehn aber warum in deinem Fall? Wäre sein Profil privat wüßtest du gar niocht was er vorher gedealt hat

haben jetzt alle langsam Paranoia?

• Re: Re: ebay Handy verkauft - Betrug vorbeugen

Zitat

Original geschrieben von Bayernpeter
    haben jetzt alle langsam Paranoia?

Von nichts kommt nichts. Dass wir etwas haben, was du mit Paranoia umschreibst, beruht darauf dass jeder schon schlechte Erfahrungen gemacht hat. Ebay ist und bleibt ein Saftladen.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm

Einen Zeugen das Handy begutachten lassen. Der Zeuge sollte kein Verwandter sein.

Von Gesetzes wegen spielt weder eine Ehe, noch eine Verwandtschaft und schon gar nicht eine Freundschaft eine Rolle bei der Frage, ob jemand als Zeuge auftreten kann und muss....

• Ich kopier noch die Rechnung mit der Imeinummer des Handys drauf.Und diese behalte ich.

Was nützt das Foto von der Imei im Display. Das Handy kann auch einem Freund gehören.

Life is too short to be small.

• Rechnung mit der IMEI kopieren
    Das Handy eingeschaltet auf eine aktuelle TagesZeitung legen und fotografieren, dabei noch die IMEI auf dem Dsiplay anzeigen lassen

Dann kann eigentlich nix passieren, oder?

Gruß Tim

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!