Netzfreies Mignon Ladegerät für Handys N95 usw

  • Beim Conrad gibts das "billige" Teil auch... Einfach in der Suche dort "NOTFALL HANDY-LADER" eingeben.


    ich hab das Teil und finde es gut! Allerdings ist es gelogen das man damit den Akku auf 50% bekommt! Für unterwegs ist das Teil dennoch gut weil es sehr KLEIN und LEICHT ist. Zusammen mit einem guten Mignon AKKU (>2000mAh) passt es überall noch dazwischen, ist günstig und läd auf geschätze 30-40% hoch... Das andere Teil ist sicher stärker, aber auch größer und teurer ...


    Der Notfall-Lader zeigt durch zwei rote LED's an wenn das Handy Strom zieht ... NOKIA regelt den Strom über eine PulsPause-Steuerung ... also es werden unterschiedlich lange Pausen und Ladezeiten gemacht .... sieht man dann schön an den LED's.


    Bei einem angegebenen Wirkungsgrad von 85% und Benutzung von NiMh-Akkus als Stromquelle braucht man ca. 3500mAh Mignon-Akku's (also zwei mit je mindestens 2000mAh) um den handy-Akku zu laden... sofern das Gerät in der Zeit aus ist.


    950mAh * 3,7V = 3,5Wh
    3,5Wh / 1,2V = 2900mAh
    2900mAh ^= 3450mAh * 85%


    Aus Erfahrung kann ich sagen das es in der Praxis aber eher 3 volle Akkus braucht... Die Ladeschaltung im Handy hat sicher auch keine 100% Wirkungsgrad und der Akku speichert auch nicht 100% der in ihn geschickten Energie.


    gruß

  • Hallo,


    ich habe dieses Gerät von Conrad auch und habe noch einige Fragen dazu:
    Woran scheitert es eigentlich, dass der Akku auf 100 % geladen werden kann? Bei 5,7 V Spannung kann doch ein 3,6 V Lithium-Ionen Akku zumindest in der Theorie vollständig geladen werden.


    Kann das Laden mit diesem "Notfalllader" für den Handyakku schädlich sein?


    Zitat

    Der Notfall-Lader zeigt durch zwei rote LED's an wenn das Handy Strom zieht ... NOKIA regelt den Strom über eine PulsPause-Steuerung ... also es werden unterschiedlich lange Pausen und Ladezeiten gemacht .... sieht man dann schön an den LED's.


    Danke für diese Erklärung. Ich dachte schon mein Gerät ist kaputt, da es so blinkt und nichts davon in der Anleitung steht. Motorola scheint übrigens eine ähnliche Ladekontrolle zu verwenden.


    Wann leuchten die LEDs eigentlich? Je mehr Strom fließt? Denn wenn man genau hinsieht, sieht man, dass sie ganz schwach leuchten, wenn sie nicht mit voller Kraft leuchten. Ist das Handy nicht angeschlossen, leuchten sie gar nicht.

  • Ja, die Schaltung merkt das ein Verbraucher angeschlossen ist ... wenn das Handy nicht läd fließt aber trotzdem ein sehr kleiner Strom. Deswegen glimmen die LED's auch ohne laden.


    Die Kapazität einer AA-Zelle reicht nicht um das Handy ganz aufzuladen. wenn du 4 Zellen hast gehts aber schon irgendwann...


    gruß

  • Danke für deine Antwort.
    Weiß noch jemand, ob das Laden mit diesem Gerät schädlich sein könnte?


    Ich habe mit diesem Gerät bis jetzt 2 Handys auf volle Akkuanzeige bringen können, das sieht schonmal gut aus. Habe ich dann jedoch das Netzgerät angeschlossen, ist noch ein bisschen mehr Saft ins Handy geflossen. 80 % Ladung sollten dann aber schon drinnen gewesen sein, wenn das Handy voll anzeigt.


    Bei meinem Handy reicht die Kapazität rechnerisch.
    Der Handyakku hat 3,6 V * 0,5 Ah = 1,8 Wh
    Akku mit 2,2 Ah * 1,2 V * 0,85 (Wirkungsgrad) = 2,24 Wh


    Jedenfalls ist das Gerät sehr praktisch, da leider immer mehr Geräte Lithiumionen Akkus haben (Digitalkameras, MP3-Player usw.) und man all diese Geräte mit diesen Lader aufladen kann. Zwar mag es sein, dass es keinen Adapter dafür gibt, aber der lässt sich ja leicht bauen.


    EDIT: Das Gerät scheint auch eine Abschaltschwelle bei 0,9 V zu besitzen, sodass man einen Akku damit nicht tiefentladen und damit beschädigen kann.

  • Zitat

    weniger geld unzwar für 4-5euro wo anders auf ner internet seite gab, leider weiss ich nicht mehr wie die heisst und auch nicht wie das produkt auf der seite hieß, weiss einer mehr?


    Das Produkt gibt es bei Pearl für nur 4 € http://www.pearl.de/a-PX2009-4009.shtml


    Ich ärgere mich gerade schwarz, dass ich das Gerät bei Conrad für 10 € gekauft habe, hätte ich es bei Pearl nur früher entdeckt.
    Ich nehme sehr stark an, dass es exakt dasselbe Gerät ist. Nur die Adapter sind etwas anders, nämlich besser, da jeder Adapter sein eigenes Stück Kabel (zumindest laut Produktbild) hat. Da das Conradgerät aus China kommt, ist nicht zu vermuten, dass es sich um eine Eigenproduktion handelt und somit die Geräte bis auf die Adapter identisch sind.

  • Hab mir das Teil heute mittag bei PEARL bestellt.


    Reicht die Kapazität einer "normalen" Batterie aus, um den Akku des N95 zu laden oder sollte man in den Ladeadapter ein "größeres" Akku rein tun?

    Einmal NOKIA, immer NOKIA!

  • Ich habe ein SP1000 und bin damit auch super zufrieden ;)
    Kann mein N95 damit einmal voll aufladen und konnte es im Urlaub über die Sonne aufladen (wenn das nich mal umweltschonend ist :p )


    http://www.powerguy.de/pg-s2d/…solar/spcharger/index.php


    Ach ja, man sollte auch den Ausgangsstrom (nicht nur die Spannung) beachten. Die dinger mit 1-2 Akkus haben meistens 200-250mA. Damit würde es ewig dauern bis man den Ladegerät-akku entladen und den Handy Akku geladen hat.


    Das SP1000 hat mit 500mA einen akzeptablen ausgangsstrom. Desto höher der maximale Ausgangsstrom desto eher kann das Handy mit maximaler Geschwindigkeit laden.


  • Dieser Notfalllader hat einen Strom von 350 mA, das geht schon. Aufgrund der geringen Größe kann das Handy dann auch in der Jackentasche aufladen. Bei diesem Solarlader sieht es da schon wieder problematischer aus.
    Und nachdem es sich dabei auch um einen Lithiumionenakku handelt, hat man wieder das Problem, dass dieser nach ca. 3 Jahren unbrauchbar ist. Sehr schädlich ist ja sogar das Laden in der Sonne, da der Akku hierbei hohen Temperaturen ausgesetzt ist, was die internen Oxidationsprozesse und damit die Alterung massiv beschleunigt.
    Ich würde mir so ein Gerät nicht kaufen, lieber diesen kleinen kompakten Notfalllader.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!