Kindheitstraum Paternoster Fahren: In FFM möglich?

• Das mach ich - danke!

Wie muss man sich die Kehre vorstellen? Fährt man da quasi an einem offenen Raum vorbei (könnte also theoretisch auch aussteigen), oder ist das irgendwie abgesperrt? Wo sitzt der Antrieb? Oben oder unten?

Ich werde auf jeden Fall eine Taschenlampe mitnehmen. :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Nur der Info halber:

Einen Paternoster nennt Proletenbagger
    und der Fahrstuhl ist ein Bonzenheber

Das kommt daher, daß früher in den hanseatischen Kontorhäusern nur die Bonzen einen Schlüssel für den Fahrstuhl hatten, die Proleten mussten mit dem Paternoster fahren oder gesund zu Fuss die Treppe gehen.

Heute dürfen Paternoster nur noch mit Sondergenehmigung betrieben werden, weil die unfallverhütenden Berufsgenossenschaften von der Ein- und Ausstiegsart gar nicht begeistert sind und der Fahrkorb während der Fahrt nicht "geschlossen" ist.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Paternoster-Trailer von RTL in einem Berliner Kaufhof gemacht worden sind... Aber das ist leider nicht FFM....

• Wenn wir schon Paternoster in Deutschland sammeln:

Der WDR Köln hat im Funkhaus AFAIK auch einen Paternoster.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Genau - dort hab ich sie auch gefunden. Was halt dort teilweise fehlt bzw. teilweise vielleicht auch einfach nicht ganz aktuell ist, ist eine Angabe, ob der jeweilige Paternoster frei benutzbar ist. Bei manchen steht es dabei, aber wie gesagt - das wird wahrsch. nicht immer unbedingt stimmen.

Aber der im IG Farben - Haus in FFM scheint ja auf jeden Fall ein "go" zu sein. :top:

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Aber der im IG-Farben steht auch häufig still. Die sind anscheinend beide sehr empfindlich (ich selber durfte einmal aus einem der beiden herausklettern, der schon ziemlich weit oben war, weil er einfach stehen geblieben ist).

• Früher gab's mal einen im Kaufhof auf der Zeil in Frankfurt - allerdings nur für die Angestellten... War nicht in irgendeinem Gerichtsgebäude in Frankfurt auch mal einer? :rolleyes:

@Mr. Blue:
    Ins IG-Farbenhaus begleiten wir Dich dann mit unseren Kameras. :D Falls Du wirklich die Kehre machen willst und das Ding so unzuverlässig ist, nimm Dir genügend Proviant mit - ach ja - Platzangst solltest Du auch nicht haben... ;)

Marcus

Too old to die young

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!