Bitte Hilfe: XP fährt nicht hoch.

• Ich bitte um Eure Hilfe. Die "Suche" habe ich schon benutzt. In Fremdforen fühle ich mich nicht so wohl.

Mein Problem: Mein Rechner arbeitet mit XP SP2. Alles original, SW-Updates sind drauf. Seit einiger Zeit habe ich Probleme beim hochfahren:

Folgende Meldung: "Searching for Boot Record from IDE-0...OK"
    "A disk read error occured"

Wenn ich mit der XP-CD boote, läuft der Rechner einwandfrei.

Mit HDtune habe ich die Festplatte überprüft, scheint alles OK zu sein.

Die XP-Reparatur-Konsole habe ich schon laufen lassen. Im MS-Dos auch schon "fixboot" und "fixmbr" ausgeführt.

XP möchte ich ungerne neu installieren. Vielleicht wisst ihr ja Rat.

Vielen Dank... Andreas

• Hallo,

hört sich erstmal nach einem Festplattenfehler an.

Die Meldung kommt vom PC-Bios, das hat mit dem installierten Betriebssystem eigentlich nichts zu tun, das er mit der CD startet ist klar: Die wird vor der Platte geprüft und er bootet von CD, da fällt die Prüfung der Platte flach.

HD-Tune kenne ich jetzt nicht, aber scheint herstellerunabhängig zu sein, oder ?

Viele Hersteller bieten Testprogramme für ihre Platten an. Das würde ich als erstes mal machen.
    Oder hast Du das schon mal probiert ?

Gruß
    Nils

• nils

Vielen Dank. Bin ich nicht drauf gekommen.
    Habe mir jetzt ein kleines Programm von WesternDigital runtergeladen.

Es kam eine Fehlermeldung weger der Jumper. Stand auf "Dual(Master=".
    Ich habe den Jumper jetzt ganz entfernt. "Single(Standard Installation)".

Wenn das der Fehler war, wundere ich mich nur, warum der Rechner ein halbes
    Jahr einwandfrei lief. (Ich habe in der Zeit nichts an der Hardware geändert)

Ich bin mal gespannt auf morgen früh. Denn wenn der Rechner lief, konnte ich ihn auch neu starten. Nur am nächsten Tag hatte ich die Probleme.

Alson nochmals: Danke.

Gruß... Andreas

• Hallo,

na, da kommt man dem Fehler doch näher. :-)

Hast Du danach vielleicht noch einmal den Test durchgeführt ?
    Nur mal zur Absicherung ?

Drücke Dir die Daumen.

Gruß

Nils

• Am Jumper lag es leider nicht.

Normal Start nicht möglich, nach Boot über die XP-CD kam die Meldung, das folgende
    Datei fehlt: <Windows root>\system32\hal.dll

Hab ich hinbekommen, nur wird es morgen wieder genauso aussehen.

Wenn garnichts hilft, installiere ich XP neu. Wenn das auch nichts hilft, ist wohl die
    Platte im Eimer.

Gruß... Andreas

• Zitat

Original geschrieben von randyandy

Wenn das der Fehler war, wundere ich mich nur, warum der Rechner ein halbes
    Jahr einwandfrei lief. (Ich habe in der Zeit nichts an der Hardware geändert)

Ich bin mal gespannt auf morgen früh. Denn wenn der Rechner lief, konnte ich ihn auch neu starten. Nur am nächsten Tag hatte ich die Probleme.

Ist natürlich nur eine Vermutung. Aber dieses Verhalten könnte mit einer leeren Batterie auf dem Mainboard zusammenhängen. Ist zufällig die Uhrzeit immer falsch eingestellt?

Da Du noch nichts dazu geschrieben hast: Kannst Du einen Virus etc ausschließen?

Was mir auch noch einfällt.. hast du zufällig versucht ein anderes Betriebssystem zu installieren (Dual-Boot oder was weiß ich).
    Dann könnte evtl. die boot.ini kaputt sein und zu diversen Fehlermeldungen führen.
    Mit der Reperatur-Cd könnte "bootcfg /rebuild" helfen.

Viel Glück..

• Finde ich klasse, daß Ihr euch alle so bemüht.
    - Die Batterie ist wohl in Ordnung. Das Datum bzw. die Uhrzeit ist immer richtig.
    - Virus kann ich wohl ausschliessen
    - Ein neues Betriebssystem habe ich nicht installiert. Läuft seit einem halben Jahr stabil.
    - bootcfg/rebuild habe ich auch schon probiert.

Immer das gleiche: Der Computer war ein paar Stunden aus, dann Fehlermeldung.
    Booten über XP-CD. Dann "fixboot" und "fixmbr". Nochmal booten über XP-CD.

Dann läuft der Computer einwandfrei. Auch Neustart ist dann problemlos möglich.

Ich werde mal eine neue Batterie kaufen, vielleicht vergisst der PC auch innerhalb ein paar Stunden ein paar Daten. (Die Uhrzeit aber nicht!)

Nochmals vielen Dank.

Gruß... Andreas

• An der Batterie lag es leider auch nicht. Hab eine neue eingebaut.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Sonst werde ich XP neu aufspielen, wenn das nichts hilft dann eine neue
    Festplatte kaufen.

Gruß... Andreas

• Wie schon geschrieben, würde ich auch noch alle Kabel kontrollieren, ob die richtig sitzen oder eventuell beschädigt sind.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!