HP iPAQ 614 - Infos?

  • Hey Leute,


    kommt doch bitte alle wieder ein wenig runter, trinkt alle nen Kaffee oder nen Tee und gut ist. Kann mir gut vorstellen dass sich einige Angegriffen fühlen oder was auch immer. Jeder hat zum Teil recht, aber dann nimmt euch die PN Funktion und schreibt euch das Gegenseitig !!


    Also jetzt back to TOPIC, ohne persönlichem Angriff oder Vor und Nachteile eines Navis in einem Handy.


    Bitte einfach nur noch das Thema ipaq 614 anschneiden und fertig !!!


    DANKE....

  • Zitat

    Original geschrieben von Rui.D
    Nein das nicht, aber ob schon jemand gelesen hat dass 4GB Karten kompatibel sind.


    Gruß


    Es steht noch nicht dabei. http://h10010.www1.hp.com/wwpc…1265-297361-80598149.html Aber beim iPAQ 514 hat HP auch keine genauen Daten angegeben. Da kann man nur abwarten und ausprobieren. Ich finde ein Gerät in der Preisklasse sollte in der heutigen Zeit schon 4GB Karten ohne Probleme unterstützen.


    Gruß


    SR

  • Hmm bisher hab ich eben auch noch nichts gefunden ;(


    Bin allerdings deiner Meinung, dass solch ein Handy wirklich 4GB unterstüzen muss. Welche Hersteller könnt ihr für SmartPhones empfehlen ?


    Hab bisher mit originalen Sandisk ganz gute Erfrahrungen gemacht.


    Gruß

  • Ich habe mit SanDisk Karten bis jetzt auch nur gute Erfahrungen gemacht. Falls Du aber auch eine Navi Software auf dem Gerät nutzen möchtest, muss Du aufpassen. Ich hatte auch schon mal auf zwei Geräten den Fall das die Karte sogar zu schnell war und die Navi Software (TomTom5) dann abgeschmirt ist. Sollte auf dem iPAQ 614 die Win Mobile Smartphone Edition sein, wird es auch sehr schwer finden eine Navi Software dafür zu finden. TomTom gibt es zum Beispiel schon mal nicht dafür.


    Gruß


    SR

  • Hmm dachte die Tomtom Software läuft auf WinMobile6 (was aufm 614 anscheinend drauf sein soll?)


    Wäre extrem schlecht für mich, da ich mir dieses Handy genau wegen der Navi Funktion kaufen möchte und nicht auf Tomtom6 verzichten will. Bei meinem P525 lief Tomtom ohne Probleme (WinMobile5). Was genau ist an der Smartphone Edition anders?


    Gruß und Danke für die Infos

  • Die Qualität meiner SanDisk-Karten war bis jetzt auch einwandfrei, die von Kingston, Panasonic oder Transcend sind sicher auch von guter Qualität. Von Hama, Emtec & anderen NoNames würde ich die Finger lassen. Wenn die Daten auf Billigmedien mal verlorengegangen sind und kein Backup vorliegt ärgert man sich nur. Zu "schnell" kann eine Karte eigentlich nicht sein, ich denke da lag ein anderes Problem vor... ist aber auch nicht so wichtig.


    Laut den offiziellen Angaben von HP hat das 610/614(c) Touchscreen und WM6 Pro. Dass TomTom es noch nicht unterstützt ist auch nicht verwunderlich, das Gerät ist erst gerade dabei auf den Markt zu kommen. Beim N95 war das auch nicht anders, da hilft nur Geduld.

  • Wer sagt denn, dass TomTom da nicht drauf laufen wird? Angeblich soll in dem Navi Kit von HP TT dabei sein. Ich möchte auch TT drauf laufen lassen und habe keine Bedenken, dass es laufen wird!
    Das Gerät wird auch mit WM Prof ausgeliefert und nicht mit irgendeiner Smartphone Edition!

    Gruß Patryk

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Patryk
    Wer sagt denn, dass TomTom da nicht drauf laufen wird? Angeblich soll in dem Navi Kit von HP TT dabei sein.


    Wo finde ich Infos zu diesem Kit?


    Zitat

    Original geschrieben von Patryk
    Das Gerät wird auch mit WM Prof ausgeliefert und nicht mit irgendeiner Smartphone Edition!


    Gibt es verschiedene Win Mobile Smartphone Versionen?


    Wo finde ich offizielle Angaben dazu, dass auf dem iPAQ 614 nicht die Win Mobile Smartphone Edition installiert ist?


    Zitat

    Original geschrieben von PhreakSoul
    Die Qualität meiner SanDisk-Karten war bis jetzt auch einwandfrei, die von Kingston, Panasonic oder Transcend sind sicher auch von guter Qualität. Von Hama, Emtec & anderen NoNames würde ich die Finger lassen.


    Nur zur Info: Hama Karten werden von SanDisk hergestellet. Genauso wie SanDisk Karten von Hama vertrieben werden.


    Zitat

    Original geschrieben von Rui.D
    Hmm dachte die Tomtom Software läuft auf WinMobile6 (was aufm 614 anscheinend drauf sein soll?)


    Wäre extrem schlecht für mich, da ich mir dieses Handy genau wegen der Navi Funktion kaufen möchte und nicht auf Tomtom6 verzichten will. Bei meinem P525 lief Tomtom ohne Probleme (WinMobile5). Was genau ist an der Smartphone Edition anders?


    Gruß und Danke für die Infos


    Es gibt Win Mobile (was eigentlich nur noch auf Pocket PCs installiert wird) und Win Mobile Smartphone, was eben für Smartphones ist. Die beiden Systeme sind eigentlich fast gleich bis auf einige Menü Anordnungen. Dazu hat Win Mobile Smartphone keine Notiz Funktion, was mich persönlich sehr stört. Der große Unterscheid ist aber, das Win Mobile Smartphone nicht für die Touchscreen Bedienung ausgelegt ist. Es wird komplett über die Tastatur bedient. Die normale Win Mobile Version wird dagegen über den Touchscreen bedient. Die meisten Navi Software Versionen sind eben für die Bedienung über den Touchscreen ausgelegt, bis auf die alte TomTom5 Version.


    Die Frage ist jetzt welche Win Mobile Version auf dem iPAQ 614 installiert ist. Auf der HP Website steht dazu nur "Windows Mobile® 6 Professional". Das kann aber eben beides sein.


    Beim iPAQ 514 steht sogar "Microsoft Windows Mobile 6 für Pocket-PC". Darauf würde TomTom6 problemlos laufen. Allerdings stimmt die Angabe gar nicht. Das iPAQ 514 Smartphone hat die Smartphone Edition. Da kann man gar nichts über den Touchscreen bedienen.


    Jetzt muss man sich aber auch überlegen was man möchte. Ein Smartphone ist für mich in erster Linie ein Handy. Ein Handy möchte ich locker in der Hosentasche oder Jachentasche stecken. Mit einem normalen Smartphone ohne Touchscreen ist das recht problemlos möglich.


    Bei einem Gerät mit Touchscreen ist das ganze ein Problem. Erstmal ist ein Touchscreen sehr empfindlich im Gegensatz zu einem normalen Display. Schließlich muss es ja auf jede Berührung reagieren. Dadurch ist es auch wesentlich schneller defekt und sehr empfindlich für Berührungen. Dazu muss man bei einem Gerät mit Touchscreen immer SOFORT manuell die Tastenspree setzen wenn man es in die Hosen oder Jackentasche steckt, denn bei jeder kleinsten Display Berührung wird ja ein "Funktion" ausgelöst.


    Ein Gerät mit Touchsreen ist also nicht immer von Vorteil.


    Zitat

    Original geschrieben von Rui.D
    Hmm, hab halt ein wenig die Befürchtung, dass das Ipaq zu einem Nischen Produkt wird und Tomtom nicht unterstützt wird. Weil ich benötige eine zuverlässige Navigation;(


    Davon gehe ich auch aus. Das iPAQ 514 Samrtphone ist jetzt bald ein Jahr auf dem Markt (was für ein Gerät in der Art ja sehr lange ist) und bis jetzt unterstützt kein Navi Software Anbieter das Gerät.


    Gruß


    SR

  • Warum vergleichst du das 614 mit dem 514 und gehst somit davon aus, dass es ein Nieschenprodukt wird? So ein Quatsch...
    Der 614 hat doch ein Touchscreen und WM6 Prof., somit ist da auch nciht die Smartphone Edition für PDA´s OHNE Touchscreen drauf, wie dus so schoen beschrieben hast oder?
    Ich glaube auf keinen Fall, dass es ein Nieschenprodukt wird, wie das 514, denn die sind absolut nicht miteinander vergleichbar!!
    Ausserdem gehe ich sehr stark davon aus, dass TomTom 6 sowie die meisten anderen Navi- Progs darauf laufen werden..

    Gruß Patryk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!