frage zur o2 genion power-sms rechnung bzw. abrechnungsmonat

• hi! hab vor kurzem meine rechnung bei o2 online ansehen können, da ich den vertrag erst seit mitte dezember hab, bezieht sich die rechnung nur auf den zeitraum 12.12. -18.12. . wieso bekomme ich für eine woche eine rechnung? heisst das, das diese eine woche ein voller abrechnungsmonat ist, also dass ich in dieser woche mein sms-kontingent von 120 bzw 200 freisms hätte aufbrauchen können ohne einen cent zu zahlen und dass also ab dem 19.12. ich bis zum 19.01. wieder 120 bzw. 200 freisms habe, oder sehe ich da was falsch.
    ausserdem habe ich bei der abschliessung von dem vertrag die ersten drei monate grundgebührbefreiung, heisst das dass diese eine woche schon als ganzer monat gilt, also dass ich jetzt nur noch zweima die grudgebühr nicht mehr zahlen muss? hoffe, mir kann jemand weiterhelfen!
    gruss

schbaggo

• Nein, hat nur mit Deinem Abrechnungszeitraum zu tun.
    Deine Rechnung wird ab jetzt immer vom 19. bis zum 18. Tag eines Monats gehen. Keine Angst, es wird alles anteilsmäßig berechnet.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Mir haben sie eine Rechnung genau über die ersten 3 Tage schrieben wo mein Handy noch bei der Post war.

Und am Tag der Aktivierung haben sie mir zum Aktivierungszeitpunkt ein Gespräch von 1 Sek Länge auf meine eigene Nummer berechnet, 19ct füs aktivieren, ist das immer so?

• Hallo,
    das ist ganz normal so. Die erste Rechnung kommt immer möglichst schnell nach Vertragsabschluß. Hintergrund ist, dass vor einigen Jahren Rechnungen oft monatelang ausblieben und O2 so den Kunden zeigen will, dass Rechnungen regelmäßig erstellt werden.

mb

"Der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen." (Zitat unbek. Ursprungs)

• aber wie ist das denn jetzt mit den freisms?? heisst das also, dass mein kontingent immer am 19. eines monats wieder "aufgeladen" wird?
    und wie ist das eigentlich mit den sms-preisen, wenn ich die frei-sms für den monat schon aufgebraucht habe? irgendwo hab ich gelesen, dass es ab der 100. sms nur noch 12ct kostet, d.h. ja dann eigentlich dass ich nachdem ich meine monatlichen freisms aufgebraucht habe, bevor der 18. rum ist, nur noch 12ct pro sms in alle netze zahle, oder ist das falsch?

gruss

schbaggo02

• Zitat

Original geschrieben von schbaggo02
    aber wie ist das denn jetzt mit den freisms?? heisst das also, dass mein kontingent immer am 19. eines monats wieder "aufgeladen" wird?
    und wie ist das eigentlich mit den sms-preisen, wenn ich die frei-sms für den monat schon aufgebraucht habe? irgendwo hab ich gelesen, dass es ab der 100. sms nur noch 12ct kostet, d.h. ja dann eigentlich dass ich nachdem ich meine monatlichen freisms aufgebraucht habe, bevor der 18. rum ist, nur noch 12ct pro sms in alle netze zahle, oder ist das falsch?

gruss

schbaggo02

Wenn Dein Abrechnungszeitraum bis zum 18. eines jeden Monats geht, dann gilt ab dem 19. wieder die Gutschrift von 24 € für SMS.

Und nachdem die 24 € verbraucht sind, kosten bei Genion / Select netzinterne SMS 12 Ct., netzexterne 19 Ct. - und zwar immer, egal wie viele man versendet. Beim Starter-Vertrag kosten sie immer 19 Ct., egal welches Netz.

There and back again...

• Zitat

Original geschrieben von schbaggo02
    aber wie ist das denn jetzt mit den freisms?? heisst das also, dass mein kontingent immer am 19. eines monats wieder "aufgeladen" wird?

gruss

schbaggo02

Ja, leider ist es im ersten Monat ein wenig "besch.....", denn da werden die SMS bis zum Ende des Abrechnungszyklus berechnet. D.h. auch wenn seid dem Vertragsabschluss noch keine 200 / 125 SMS versendet hast, so kannst Du diese nicht mitnehmen. Auch wenn es nur 2 Tage sind seid Vertragsschluss. Hat wohl mit den Abrechnungspunkten von O2 zu tun. Rechtlich bedenklich, da in den AGBs dazu nichts genaues steht, aber wohl Dünnbrettbohrerei da was zu unternehmen. Ich habe es jedenfalls mal so hingenommen, da ich mit dem Tarif recht zufrieden bin und die paar geschenkten SMS verschmerzen kann.;)

Gruss
    Realfargo

Einsicht: Die Handyhistorie wurde aus Signatur gelöscht. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!