Tipps für Wochenendtrip nach Dresden gesucht!

• Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Hallo,
    in Kürze steht auch ein Dresden Besuch von Do. bis Sa. an.

Die üblichen Dresden Sehenswürdigkeiten stehen natürlich auf der Liste aber falls Zeit ist, würde ich noch gerne zum Elbsandsteingebirge und dort etwas wandern und fotografieren.
    Kann man dies per Zug oder Bus von Dresden erreichen?

Welche "gut & günstig" Lokale könnt Ihr für die Essensaufnahme in Dresden empfehlen? Mittags und/ oder abends.

Wie schon geschrieben fahren dort Dampfschiffe und die S-Bahn hin.

Du lädtst Dir die Bahn- App "DB Navigator" auf Dein Smartphone, welche Dir von Göppingen bis hin nach Omsk in Sibirien (natürlich auch innerhalb von Dresden, oder von Dresden nach Rathen etc. ) alle Nahverkehrsverbindungen (nicht nur die der Bahn!!) von Punkt A nach Punkt B anzeigt.

Für den Bereich Dresden (ohne Elbsandsteingebirge, lieber Einzelfahrschein holen) holt Ihr Euch Tageskarten der Verkehrsbetriebe, um das Auto stehen zu lassen.

Zum Essen gehe ich gern "gut und preiswert" in den etwas abseits gelegenen China Garden (Haltestelle Hubertusplatz). Gibt dort immer Buffet (je nach Tageszeit 6,90€- 8,90€). Die Touristen- Restaurants direkt im Zentrum sind teuer und qualitativ oft minderwertig.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Wie schon geschrieben fahren dort Dampfschiffe und die S-Bahn hin.

Du lädtst Dir die Bahn- App "DB Navigator" auf Dein Smartphone, welche Dir von Göppingen bis hin nach Omsk in Sibirien (natürlich auch innerhalb von Dresden, oder von Dresden nach Rathen etc. ) alle Nahverkehrsverbindungen (nicht nur die der Bahn!!) von Punkt A nach Punkt B anzeigt.

Für den Bereich Dresden (ohne Elbsandsteingebirge, lieber Einzelfahrschein holen) holt Ihr Euch Tageskarten der Verkehrsbetriebe, um das Auto stehen zu lassen.

Danke Dir,
    die App habe ich schon länger auf dem one aber noch nie grossartig benutzt, da ich eher nicht der Bahnfahrer bin. Zum lokalen Fortbewegen in Hamburg & Umgebung nutze ich Öffi. Allerdings habe ich die Bahnverbindung von Hamburg nach Dresden mittels der DB App. gefunden.

D.h. ich kann mit der S-Bahn bis zu einem guten Ausgangspunkt für eine Wanderung fahren und eventuell irgendwo anderes wieder einsteigen, um wieder zurück nach Dresden zu fahren?

Zitat

Zum Essen gehe ich gern "gut und preiswert" in den etwas abseits gelegenen China Garden (Haltestelle Hubertusplatz). Gibt dort immer Buffet (je nach Tageszeit 6,90€- 8,90€). Die Touristen- Restaurants direkt im Zentrum sind teuer und qualitativ oft minderwertig.

Danke, das ist genau immer das Problem. Überall wo sich die Touris durch die Stadt schieben, passt meistens nicht das Preis-/ Leistungsverhältnis. Habe schon oft in fremden Städten tolle Restauranttipps vorab gehabt, diese lagen meist etwas fernab dieser Tourirouten und waren meistens klasse. :top:

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel D.h. ich kann mit der S-Bahn bis zu einem guten Ausgangspunkt für eine Wanderung fahren und eventuell irgendwo anderes wieder einsteigen, um wieder zurück nach Dresden zu fahren?

Genau :) . Oder Du kannst bei schönem Wetter wie schon vorgeschlagen eine Strecke mit dem Dampfschiff fahren ("Weiße Flotte", Ticket vorher online kaufen), und zurück mit der S-Bahn.

Als Fahrkarte holt Ihr gleich täglich eine Verkehrsbetriebe- Familientageskarte für Dresden (ich glaube 8,50€; mit Elbsandsteingebirge kostet das glaube ich 13€). Einzelfahrten werden viel teurer.

Gut schmeckt es abgesehen vom preiswerten China Garden auch im La Campagnola am Blauen Wunder (Plätze reservieren). Letzteres ist aber nicht so preiswert.

• Goyale hat ja schon vieles gesagt. Die Familientageskarte für den ÖPNV kann man nur empfehlen, dazu die App Fahrinfo Dresden, die hat alle Verkehrsmittel des Verkehrsverbundes.
    Sächsische Schweiz eine Richtung mit der S-Bahn und eine mit dem Dampfer macht Sinn, die S-Bahn erreichst Du an vielen Stationen in der Stadt. Falls Du etwas technisch-historisch interessiert bist, achte bei der Auswahl darauf, dass Du auch wirklich einen "Dampfer" erwischst, da kann man der Dampfmaschine live beim arbeiten zusehen, die Motorschiffe sind laaangweilig ;-) Im Fahrplan ist das ersichtlich, was für ein Schiff fährt, die Saison hat aber noch nicht begonnen, die Dampfer kommen erst ab 11.04.2014 zum Einsatz.
    http://www.saechsische-dampfsc…ngebote/fahrplan-2014.pdf
    Den Link zu den Wanderungen hätte ich Dir jetzt auch geschickt, der ist wirklich gut. Wenns nur eine kleine Runde sein soll, empfehle ich die Wanderung von Rathen nach Wehlen über die Rauensteine. Bastei und Umgegung sind meist sehr überlaufen...
    In Dresden noch empfehlenswert eine Fahrt mit einer der Seilbahnen, abends eine Kneipentour durch die Neustadt. Noch Fragen ;)

Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

• Hallo,
    vielen Dank für Eure hilfreichen Ideen & Anregungen. :top:

volleyballer: Ja. :)

Kennt wer die u.a. Restaurants und kann dazu etwas sagen?

- La Casina Rosa
    (http://www.la-casina-rosa.de/)

- lila Sosse
    (http://www.lilasosse.de)

- Augustiner (falls man doch dort mal landet...;) )
    (http://augustiner-dresden.com/)

- Hai Au
    (http://www.haiau-dresden.de/)

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zurück aus Dresden. Es war ein toller Trip!

Besonders die Wanderung bei bestem Wetter von Rathen über die Bastei nach Wehlen und zurück nach Rathen und die anschließende Damperfahrt (der 11.04. war sogar der erste Tag der Saison überhaupt! :D :top: ) bei bestem Frühlingswetter. Echt schön und empfehlenswert!

Die Wanderung (http://karte.saechsische-schwe…4c0944220de02f6f6dc1eea60 )

und viele andere Touren findet Ihr auf der sehr gut gemachten Webseite:
    http://karte.saechsische-schwe…derkarte/alle-touren.html

Gruss
    beugelbuddel

• Prima, schön, dass es Dir gefallen hat. War selbst im Urlaub bis gestern, konnte daher nicht antworten ;)

Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

• Re: Re: Tipps für Wochenendtrip nach Dresden gesucht!

Zitat

Original geschrieben von mr2000
    ... Wir Sachsen können auch kochen und das ganze mit einen Meißner Wein .....

Da bin ich mir absolut sicher.

Hat vielleicht noch jemand einen guten Tipp für lokal Küche für heute Abend?

Btw: Dresden ist echt eine wunderschön Stadt! Wow - hatte ich so nicht erwartet.

- still loving WebOS -

• Kutscherschänke und Altmarktkeller.. da waren wir damals . ;)

Mein Posting enthält in 5 von 5 Fällen Ironie. Bitte berücksichtigen Sie dies, um Missverständnisse zu vermeiden..Schwarzer Humor inbegriffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!