Tipps für Wochenendtrip nach Dresden gesucht!

  • Hallo!


    Habe recht kurzfristig für kommendes Wochenende ein Hotelzimmer für meine Freundin und mich gebucht. (War quasi mein Weihnachtsgeschenk für Sie)


    Wollten eigentlich erst im März bzw. Anfang April fahren, aber terminlich lies sich kein anderes Wochenende mehr vereinbaren.


    Nun bin ich auf der Suche nach Tipps, Sehenswürdigkeiten (am liebsten Insider Tipps von Einheimischen ;) )


    Ablauf:


    Ankunft Freitag, später Nachmittag:


    Geplant hätte ich Erkundung der Innenstadt mit kleinem Einkaufsbummel und anschließendem Essen in einen netten Restaurant.


    Am liebsten ein kleines, gemütliches Restaurant mit italienischer oder griechischer Küche in Nähe der Innenstadt.


    Hat jemand dafür vielleicht einen Tip?



    Samstag werden wohl eine Stadtrundfahrt mit einem Sightseeing Bus machen.


    Gibt es außer den "gängigen" Sehenswürdigkeiten vielleicht noch ein paar Dinge, die man in Dresden gesehen haben sollte?


    Dürfen auch gerne etwas außerhalb liegen, Fahrzeug ist vorhanden. ;)


    Sonntag Nachmittag ist dann ein Zoobesuch in Dresden, oder evtl. auch in Leipzig geplant.


    Hat jemand beide Zoos schon mal gesehen? Habe an einigen Stellen im Internet gelesen, dass wohl der Zoo in Leipzig einer der schönsten in Deutschland sein soll?


    Vielen Dank für eure Tipps!


    Gruß,
    Sebastian

  • Re: Tipps für Wochenendtrip nach Dresden gesucht!


    Zitat

    Original geschrieben von Sebi


    Am liebsten ein kleines, gemütliches Restaurant mit italienischer oder griechischer Küche in Nähe der Innenstadt.


    Gruß,
    Sebastian


    Moin,


    als fast Local .. warum Italiener oder Grieche ?
    Wir Sachsen können auch kochen und das ganze mit einen Meißner Wein .....


    Lokale Tipps kann ich Dir zwar in dem Fall nicht geben, da ich in den letzten Monaten zu selten in DD war...aber die Küche würde ich noch mal überdenken ;-)


    mr


    Edit: Der Leipziger Zoo ist wirklich einen Tag wert.

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • vielleicht hilft der Link : http://www.pointoo.de/tag/Dresden+Restaurant.html


    Der erste Tip mit dem Sophienkeller ist sehr zu empfehlen, leckere Geschichte!
    Und Du kannst Dir dort nach dem Essen frisches haus- und hangemachtes Brot mitnehmen, lecker!


    die sächsische Schweiz und Festung Königstein solltest Du nicht vergessen, Schloss Moritzburg ist zumindest einen kurzen Abstecher wert


    Leipzig hat zwar einen wirklich sehr schönen Zoo, aber wenn Du grad mal 2 Tage in DD bist, dann würde ich den Sonntag nicht nach L "verkutschen"

  • Hallo,


    ich war auch schon in DD und kann dir einen Rat geben: Innenstadt mit Geschäften etc. ist nicht gleich der Szene-Ecke mit Restaurants und Bars. Zumindest habe ich das so empfunden.
    Ich war überrascht, dass abends in der Innenstadt nach Ladenschluß alles "tot" war. Habe mir dann sagen lassen, dass man zum Essen und Trinken abends woanders hin geht und zwar in die Neustadt über die Elbe.
    Die Stadt teilt sich also in zwei Teile: Shoppen und Essen.
    Das war zumindest 2006 noch so.

  • Habt Ihr evtl. einen Bekannten in Dresden? Wenn man diesen hat, empfiehlt sich abends eine Kneipentour durch die Neustadt. Tagsüber weniger ansehnlich, aber abends umso schöner.

    ˆ\_/
    .O.o
    This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

  • Wenn ihr in Dresden schön essen gehen wollt, würde ich die Münzgasse empfehlen.
    Da liegen zwischen Frauenkirche und Elbe ein paar schöne Kneipen und Restaurants.
    Ich geh dort zum Beispiel sehr gern in das Ayers Rock (Australier)


    Und wenn ihr Abends noch die schöne Aussicht über Dresden geniesen wollt, empfehle ich das Spitzhaus in Radebeul.


    Tags über wäre evtl auch noch die VW Manufaktur interessant.


    Ach ja, und der Leipziger Zoo ist wirklich sehr schön. Dakannst du auch locker mal nen ganzen Tag für einplanen ;)

  • Hallo,
    in Kürze steht auch ein Dresden Besuch von Do. bis Sa. an.


    Die üblichen Dresden Sehenswürdigkeiten stehen natürlich auf der Liste aber falls Zeit ist, würde ich noch gerne zum Elbsandsteingebirge und dort etwas wandern und fotografieren.
    Kann man dies per Zug oder Bus von Dresden erreichen?
    Wie lange dauert eine Fahrt dorthin?
    Kann man direkt von einem Bhf. oder Haltestelle starten?



    Welche "gut & günstig" Lokale könnt Ihr für die Essensaufnahme in Dresden empfehlen? Mittags und/ oder abends.

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Mit der S-Bahn (S1) kommst du bis Bad Schandau ohne umsteigen. Die Fahrzeit dürfte bei knapp 1 Stunde liegen, willst du nur bis Rathen wirds entsprechend kürzer. Bus weiß ich nicht, evtl. kann da ein Dresdner was zu sagen. Überlegenswert wäre es bestimmt, eine Richtung mit der Weißen Flotte zurück zulegen, falls das fahrplantechnisch und vorallem wettermäßig passt.



    Gruß Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!