Keine UMTS Verbindung über UMTS trotz voller Signalstärke

• Hallo,

ich habe da mal eine richtig harte Nuß.

Folgendes habe ich bei meinem Handy beobachtet. Zum einen bin ich an der Ursache interessiert und zum anderen möchte ich es abstellen, weil es nervt.

Es geht um Sprache und Daten, die über UMTS gesendet werden sollen. Für gewöhnlich geht das mit meinem N95 problemlos. Es ist auf Dual Mode gestellt, d.h. das Handy präferiert UMTS, wenn nicht vorhanden wird automatisch auf GSM umgeschaltet. Wenn also UMTS verfügbar ist, kann ich z.B. surfen und auch telefonieren.

Jetzt kommts: An einer bestimmten Lokation, 25. OG in einer deutschen Großstadt, ist UMTS laut Anzeige verfügbar (Vollausschlag bzw. 100% Signalstärke), aber es kann keine Verbindung hergestellt werden. Mit GSM geht alles wie gewohnt. Eine Stockwerke tiefer (17. OG) ist alles wieder ok.

Irgendwelche Ideen??? :) Mir sind sie ausgegangen.

Samsung Galaxy S23 Ultra

• hoe:
    Das interessiert mich jetzt auch. Bitte etwas genauer.

Was ist "systembedingt" und warum? Kein UMTS im 25. Stockwerk?

Gruß Walter

• Zitat

Original geschrieben von walter01
    Was ist "systembedingt" und warum? Kein UMTS im 25. Stockwerk?

Sind da moeglicherweise die Meetingraeume und sie haben vergessen die Jammer
    auch fuer die normalen GSM Frequenzen einzuschalten?

• im 25 Stock gehe ich davon aus, dass das mindestens 120 Meter über dem Boden ist. Und dafür ist das Mobilnetz nicht ausgelegt.

• hoe:
    Das es an der Höhe liegt (und bei terristrischer Ausstrahlung da evtl. irgendwo Schluss ist), ist schon klar.

Nur warum und ist da tatsächlich ein Unterschied zwischen GSM und UMTS?

Gruß Walter

• Verschieden Abstrahlwinkel von GSM und UMTS Antennen an der entsprechenden BTS...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Das mit den verschiedenen Abstrahlwinkeln könnte ich nachvollziehen. Dagegen spricht, dass ich auf cdem Display die volle UMTS Signalstärke angezeigt bekomme. D.h. das Signal ist da, oder?

Gruß

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Könnte man zwar vermuten, aber passt nicht ganz zu dem was der TE oben geschgrieben hat ("... (Vollausschlag bzw. 100% Signalstärke) ...").

Also, die BTS scheint ja bis in diese Höhe zu kommen, oder?

Strahlt vielleicht das Handy selbst tendenziell immer mehr "nach oben" und erreicht deswegen den tieferliegenden Sendemast nicht?

Wie sieht das eigentlich in Frankfurt aus? Die Banken- und Bürotürme müssten doch alle 25 Stockwerke und mehr haben. Und die Vorstandsetagen liegen in der Regel ja immer im "oberen Drittel". Funktioniert da tatsächlich (in vielen Fällen) kein UMTS?

Gruß Walter

• Zitat

Original geschrieben von walter01
    Könnte man zwar vermuten, aber passt nicht ganz zu dem was der TE oben geschgrieben hat ("... (Vollausschlag bzw. 100% Signalstärke) ...").

Was ich meine ist, dass das Signal im 25. OG ankommt. Und zwar nicht schwach, sondern 100% (laut Display). Daher hätte ich auch erwartet, dass es eine Verbindung zustande kommt.

Zitat

Also, die BTS scheint ja bis in diese Höhe zu kommen, oder?

BTS = Betreiberstation ??? :rolleyes:

Zitat

Strahlt vielleicht das Handy selbst tendenziell immer mehr "nach oben" und erreicht deswegen den tieferliegenden Sendemast nicht?

Strahlen Handies nach oben? War mir nicht bewust. Ich hatte angenommen die Ausbreitung der Starhlen sei kugelförmig.

Samsung Galaxy S23 Ultra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!