1. Klimaanlage guter Tipp - 2. Dichtungen schuld?
Euer Tipp mit der Klimaanlage zum Entfeuchten hat zumindest bei mir geholfen. Mein Golf IV (Bj.1997, also erstes Jahr der Produktion) hatte dieses Problem an sehr eisigen Nächten wie diesen schon immer; heute nach der gestrigen 15minütigen Klima-Fahrt trat keine Eisschicht mehr innen auf. Der ein Jahr jüngere Golf IV meiner Frau hatte, keine 10 Meter entfernt stehend, noch nie Eis innen. Ich tippe daher allmählich auf irgendwelche Produktions- oder Qualitätsunterschiede, die für Eis an den Scheibeninnenseiten verantwortlich sind.
Wie ist das nun eigentlich mit den Dichtungen? Führen Dichtungen, die ihren Namen eigentlich nicht verdienen, nun zu vermehrtem Wasser/Eis im Innenraum (Kälte kriecht mit zusätzlicher Feuchtigkeit/Frost rein) oder eben gerade nicht (warme und dadurch feuchtere Luft diffundiert nachts aus dem Wageninneren in die knochentrockene Umgebung raus, da die relative Luftfeuchtigkeit bei -15 Grad ja verschwindend gering ist)? Das ist doch vermutlich die Frage, die man bei der Herkunft des Wassers beachten muss, oder?
Bei völligen intakten Dichtungen ist natürlich der feuchtwarme oder nasse Autoinnenraum der GAU für den nächsten Morgen - soweit dürfte das klar sein. So schlägt sich jedes Wassermolekül an der kältesten Stelle oder jedenfalls an der am schnellsten abkühlenden Stelle (vermutlich Scheiben) nieder.
Gruß vom Schwob ![]()