Eis an der Windschutzscheiben-Innenseite - wie vorbeugen?

  • 1. Klimaanlage guter Tipp - 2. Dichtungen schuld?


    Euer Tipp mit der Klimaanlage zum Entfeuchten hat zumindest bei mir geholfen. Mein Golf IV (Bj.1997, also erstes Jahr der Produktion) hatte dieses Problem an sehr eisigen Nächten wie diesen schon immer; heute nach der gestrigen 15minütigen Klima-Fahrt trat keine Eisschicht mehr innen auf. Der ein Jahr jüngere Golf IV meiner Frau hatte, keine 10 Meter entfernt stehend, noch nie Eis innen. Ich tippe daher allmählich auf irgendwelche Produktions- oder Qualitätsunterschiede, die für Eis an den Scheibeninnenseiten verantwortlich sind.


    Wie ist das nun eigentlich mit den Dichtungen? Führen Dichtungen, die ihren Namen eigentlich nicht verdienen, nun zu vermehrtem Wasser/Eis im Innenraum (Kälte kriecht mit zusätzlicher Feuchtigkeit/Frost rein) oder eben gerade nicht (warme und dadurch feuchtere Luft diffundiert nachts aus dem Wageninneren in die knochentrockene Umgebung raus, da die relative Luftfeuchtigkeit bei -15 Grad ja verschwindend gering ist)? Das ist doch vermutlich die Frage, die man bei der Herkunft des Wassers beachten muss, oder?


    Bei völligen intakten Dichtungen ist natürlich der feuchtwarme oder nasse Autoinnenraum der GAU für den nächsten Morgen - soweit dürfte das klar sein. So schlägt sich jedes Wassermolekül an der kältesten Stelle oder jedenfalls an der am schnellsten abkühlenden Stelle (vermutlich Scheiben) nieder.


    Gruß vom Schwob :)

    Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

  • Ich hab jetzt zwar keine konkrete Lösung allgemein gegen von innen gefrorene Scheiben, doch wenn ein akuter Fall vorliegt hilft eine sog. blaue/rote Klimaanlage...
    Einfach eine viertelstunde bevor man losfährt, eine heiße Wärmflasche auf's Amaturenbrett.
    -> Innen kein Eis mehr (höchstens noch bisschen an den Seiten) und auch das Eis aussen lässt sich leichter wegkratzen... :D


    Ciao,
    Electrique

  • Zitat

    Original geschrieben von alpha
    Dann bleibt die Frage, wo kommt das Wasser her?


    Im wesentlichen kommt es von den Insassen! Kann natürlich auch sein, daß das Auto irgendwo nicht dicht ist, oder jedes Mal beim Einsteigen Schnee ins Auto transportiert wird, o.ä.
    Wenn Du fährst, machst Du im Winter die Heizung an und die warme Luft nimmt das Wasser auf. (Je wärmer die Luft, desto mehr Wasser kann sie aufnehmen.) Außerdem kann das Wasser auch von Innenraum-Materialien aufgenommen werden, insbesondere von den Sitzpolstern. Wenn Du die Klimaanlage einschaltest, erreichst Du, daß die Luftfeuchtigkeit nicht so stark ansteigt. Dennoch wird sie nach einer Autofahrt in der Regel so hoch sein, daß - wenn die Luft stark abkühlt - sie kondensiert. Das Kondenzwasser gefriert dann eben bei den winterlichen Temperaturen.
    Mein Lösungsansatz: Nach der Fahrt lüften. Am besten Durchzug machen, dann geht das recht fix. :top:

  • Die Feuchtigkeit kommt auf jeden Fall von den Passagieren, je mehr Insassen, je mehr Kondenswasser an den Scheiben...
    Da es eisig kalt ist, friert das Wasser natürlich sofort an den Scheiben. Das hat nichts mit dem Auto zutun (gut/schlecht), theoretisch sind besser abgedichtete Autos dafür anfälliger.


    Klimaanlage einschalten, ist ein guter Tip.


    Helfen könnte auch eine kleine Schüssel Salz, die über Nacht im Auto steht. Salz bindet Wasser und es schlägt sich nicht auf die Scheiben nieder.


    Das Salz kann dann ja wieder getrocket(Backofen?) und wiederverwendet werden...


    MfG ArneH

    Suche: (01ab - 77777xy) Vorwahl und Netz egal!

  • Zitat

    Original geschrieben von oecher
    Mein Lösungsansatz: Nach der Fahrt lüften. Am besten Durchzug machen, dann geht das recht fix. :top:


    Jep, diesen Ansatz hatte ich mir gestern auch noch erarbeitet und ihn heute gleich umgesetzt! :) Scheint auch ganz gut zu klappen. Nach dem Abstellen habe ich einfach 2 Türen zum Fussweg hin sowie die Heckklappe aufgelassen und bei der Gelegenheit gleich mal die Innenscheiben mit einem Tuch gereinigt. Nach der Standzeit (rund 5 Stunden) war innen keinerlei Feuchtigkeit zu sehen. Die Fussmatten hatte ich ja allerdings auch getrocknet. Und es war etwas wärmer. Inwiefern die Klimanlage geholfen hat, kann ich nicht sagen - beim ersten Versuch konnte ich da nicht wirklich einen Vorteil feststellen.


    Wirklich zu helfen scheint meiner Meinung nach also das Durchlüften direkt nach einer Fahrt sowie das Trockenhalten des Innenraumes. :top:

  • Servuss..


    also das mit dem Lüften ist plausibel,
    ich rauche auch im Winter ab und an im Auto (okok eigentlich immer :)) udn habe eben zwechs frischluft das Fenster während der fahrt ein wenig unten.
    Eis von innen hatte ich noch nie :) *freu*
    Aber das von aussen nervt mich auch ehrlichgesagt mehr, das innen ist wie ich gesehen habe ja fast sofort verschwunden wie man die Lüftung brutalst auf die Frontscheibe stellt.
    Ein Freund von mir hat auch das Problem mit dem Eis innen udn hat sich ne schüssel Reis ins Auto gestellt, seitem hat er auch kein Eis mehr innen. Sollte wohl selber Effekt sein wie Seramis :)


    Das mit dem Fesnter beim Parken einen Spalt auflassen ist ja wohl dämlich. Würde ich sowas machen würde es zu regnen anfangen sowie ich meine Jacke ausgezogen habe. odaaa?



    have a nice day...

  • Tip zu "Spalt offen":


    Beim Fahren bietet sich die Scheibe hinterm Fahrer dafür an.
    Hinterher: schliessen nicht vergessen... :rolleyes:


    Noch was für die Autobauer:
    Auf den el. Scheibenheber in der Fahrertür kann ich verzichten - ich will so n Ding für die Scheibe hinterm Fahrer!

  • Zitat

    Original geschrieben von Randel Burton
    Bin zwar kein Autobauer, aber es gibt durchaus auch el. Fensterheber für die hinteren Türen.


    stimmt, aber es gibt entweder nur vorn oder überall, ich denke er hätte gerne nur hinten...

  • Zitat

    Original geschrieben von alpha
    Noch was für die Autobauer:
    Auf den el. Scheibenheber in der Fahrertür kann ich verzichten - ich will so n Ding für die Scheibe hinterm Fahrer!


    Es gibt doch elektrische Fensterheber für viele Fahrzeuge als Nachrüstsatz. Da nimmst du einfach nur 2 Stück für hinten... Dein freundlicher Händler wird dir sicher auch gerne welche einbauen. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!