FritzBox 7050 hinter SpeedTouch 546i Klappt das so?

• Hallo an die Netzwerkexperten!

Ich habe aufgrund meiner grenzwertigen Leitungsadaten vor ein SpeedTouch Modem von Thomson auszuprobieren.

Momentan nutze ich das Versatel-Modem und als Router eine FritzBox 7050. Die FritzBox dient auch zum IP-Telefonieren und als ISDN-Telefonanlage.

Da mir die 2 Lan-Ports an der 7050 (wovon ja auch noch einer durch das Modem belegt ist) zuwenig sind, habe ich mir überlegt ein SpeedTouch 546i zu kaufen.

Da das SpeedTouch ja ein 4 Port Router ist, müßte ich doch die Fritz-Box als Client da dran hängen können, oder?

Wie siehts dann mit dem WLAN Zugang aus den die FritzBox bereitstellt? Muß ich da was besonderes beachten und wie sieht die IP Aufteilung aus.

Ich stell mir das wie folgt vor:

SpeedTouch IP: 192.168.0.1
    FritzBox IP: 192.168.0.2

iMac per Kabel an den SpeeTouch: 192.168.0.11
    MacMini per Kabelan den SpeedTouch: 192.168.0.12
    NAS-Festplatte per Kabel an SpeedTouch: 192.168.0.20
    Sat-Receiver per Kabel an die FritzBox: 192.168.0.30
    Notebook WLAN an FritzBox: 192.168.0.13

Als Gateway natürlich bei allen Geräten 192.168.0.1.

Funktioniert das alles so oder muß ich was spezielles beachten?

• FRITZ!Box als Client ist immer doof, weil dann das Traffic-Management der FRITZ!Box nicht greift. Schließ doch einfach einen Switch an die Box an und gut ist.

• Mir gehts nicht nur um die LAN Ports.

Selbst mit dem Versatel Modem habe ich grenzwertige Dämpfungsraten und ab und zu Abbrüche.

Deswegen würde ich gerne das Thomson Modem Nutzen.

Aber dann wäre vielleicht die Kombi Thomson SpeedTouch 516i als reines Modem, dahinter die FritzBox als Router und dann einen Switch die bessere.

Noch ne blöde Frage zum Schluß: Wie konfiguriere ich den Switch?
    Hat der ne eigene IP? Hab von Netzwerken keine Ahnung.

• Wenn im Router DHCP aktiv ist kümmert sich dieser im die IP Vergabe im eigenen Netzwerk auch wenn dazwischen irgendwo ein Switch hängt.

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Ich werds mal versuchen wenn ich nen Switch habe.

Was ist wenn ich kein DHCP nutze? Habe gerne feste IPs für die einzelnen Geräte lt. obiger Aufstellung. Die Fritz Box kann meines Wissens nach nicht IPs nach Mac-Adressen zuordnen.

Mein NAS und mein Sat-Receiver unterstützen nämlich nicht DHCP mit manueller Adresse.

Kann aber leider auch nicht nachschauen da ich gerade arbeiten bin.

• Ist völlig egal. Du kannst DHCP aktivieren und trotzdem manuell die Adressen festlegen, geht wunderbar.
    Hat den Vorteil, dass - wenn ein Kollege mal mit Laptop oder so kommt - er gleich eine IP bekommt und nichts weiter einstellen muss.

• Haste mit dem internen Modem von der Fritzbox so Probleme oder warum nutzt du dieses nicht, sondern das externe ?

Das mache ich nur dann wenn ich einen Kunde mit nem Kabelmodem, Satmodem oder allgemein wo ich das interne Modem nicht benutzen kann oder darf.

Du brauchst eigentlich nicht mehr als wie die Fritzbox und einen Switch oder irre ich mich da ? :confused:

Gruß Jens

• Zitat

Original geschrieben von jens17682
    Haste mit dem internen Modem von der Fritzbox so Probleme oder warum nutzt du dieses nicht, sondern das externe ?

Ja, steht doch oben. Die Modems in den AVM-Geräten sind einfach mies bei schlechten Anschlüssen.

• Und mies ist noch freundlich ausgedrückt.

Die funktionieren wohl nur gut wenn man nicht weiter als 500m von der Verteilerstelle wegsitzt.

Und ich hab 4,5km.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!