Subnotebook: MacBook oder Vista?

  • Nach meiner Zukunftsplanung für die nächsten 1-3 Jahre bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es nun doch kein Asus EEE für unterwegs sein soll, sondern etwas kleines, mit dem man zudem seriös arbeiten kann.


    Nun habe ich folgende Angebote vorliegen:
    Acer 2920 12''
    Core2Duo T5450
    2GB AS
    160 GB
    Vista
    für ca. 740€



    und


    Apple MacBook 13''
    Core2Duo
    1GB AS
    80 GB
    für exakt 986€



    Ich will eigentlich von Windows los. Vista habe ich neben XP auf meinem Heimrechner und mit dem Betriebssystem konnte ich mich bislang nicht anfreunden. Zudem habe ich die schon fast obligatorische Abneigung gegen Microsoft...
    Allerdings ist der Preisunterschied ja wirklich gewaltig.
    Jedoch sind die beiden Geräte designtechnisch ein absoluter Kontrast: Der Acer hat wirklich den Charme eines Messgerätes während der Apple natürlich eine Bombe ist.


    Achja: Das Notebook wird benötigt für:
    - schreiben von Facharbeiten (BA/MA-Arbeit) (also gute Tastatur und möglichst absturzarm und geräuscharm)
    - surfen unterwegs, allerdings nur per WLAN (Lange Akkulaufzeit, gutes Display)
    - Arbeiten im Zug/Cafe/Park (robust)


    Es wird nicht benötigt für:
    - Aufwendige Spiele
    - Ersatz für einen PC
    - Prestigezwecke
    Für ersteres habe ich zuhause einen Rechner.


    Was meint ihr: Lohnt sich der Aufpreis für ein MacBook?

  • ich würde den aufpreis nicht zahlen.
    aber wenn dir das acer vom design her nicht gefällt, guck dich doch mal bei samsung und sony um, die haben auch nette subnotebooks.
    bist du schon student? wenn ja, dan guck mal unter http://www.studentbook.de da bekommst du die samsung modell recht günstig.

  • Ich stand ebenfalls vor einer Subnotebookentscheidung. Die beiden von dir genannten Modelle sind mit 2,1 bzw 2,3 kg aber schon recht schwer und auch relativ gross.


    Beide haben ein spiegelndes Display eingebaut, was draussen nicht wirklich spassig ist, da man mit Spiegelungen zu kämpfen hat.


    Das Macbook hat nur ein Jahr Garantie, das acer 2.


    Wenn die Leistung des Notebooks nicht dein Hauptkriterium ist, würde ich vielleicht ein echtes Subnotebook nehmen, z.B. das hier:HP nc2400 .


    Mit Standardakku 6 Stunden Laufzeit bei 1,64 kg Gewicht, integriertes optisches Laufwerk, etwas kleiner als ein DIN A4 Blatt, trotz 12" (nichtspiegelndes) Display normalgrosse Tasten und 3 Jahre Garantie mit Abholservice.


    Die HP Geräte gibts auch in einer Renew Version. Diese sind von einem Neugerät nicht zu unterscheiden und es gibt auch die volle Garantie von 3 Jahren. Ich habe mir so eines mit single Core für 800 Euro geholt.

  • Wo hast du denn das Renew-Notebook gekauft? Auf hp.de sowie nach kurzem googlen finde ich nur Hinweise zu dem Programm sowie Händler, die damit werben, das Programm zu unterstützen. Konkrete Angebote gibt's aber nicht.


    An das Q45 habe ich auch schon gedacht. Neben dem benannten Acer kommt es in der letzten CT' beim Subnotebook-Test auch ganz gut mit. Zudem ist es auch ganz schick.


    Was ich mich bei allen Notebooks frage: Warum haben die von aussen fast alle eine hochempfindliche Klavierlack-Oberfläche? Das wiederspricht doch komplett dem mobilen Prinzip, da man diese Klavierlack-Oberflächen ja schon fast verkratzt, wenn man sie nur anguckt. Ich spreche da aus Erfahrung: Mein wirklich nicht viel angefasster Samsung TFT weist doch schon einige Kratzer ausserhalb der Bildfläche auf.
    Das HP hat eine matte Aussenfläche, aber es ist mir zumindest neu zu teuer. Für den Preis würde ich dann vieleicht sogar ein Sony nehmen. Die machen auf mich im Laden immer den besten Eindruck in Sachen Verarbeitung.

  • Ich habe meins über einen Ebay Händler:Shop . Der hat momentan auch wieder zwei im Angebot.


    Bei HOH gabs bis vor zwei Monaten noch das Single-core Modell. Händler die HPs Renew-Programm anbieten, sind wirklich rar.


    Der Deckel beim HP ist mit lackierten Alu verkleidet, das Chassis aus Magnesium. Ich finde diesen Klavierlack auch sehr empfindlich. Eine Freundin hat auf ihrem Samsung schon üble Kratzer, obwohl das Book fast nur zuhause gebraucht wird.

  • Du glücklicher. Die allermeisten Notebooks die ich mit einer solchen Oberfläche kenne sind sehr kratzempfindlich (incl. das macbook). Wobei es bei dem weissen nicht so sehr auffällt. Dafür verfärbt sich hier die Handballenauflage schnell.

  • Re: Subnotebook: MacBook oder Vista?


    Zitat

    Original geschrieben von MeltingSnowman
    Was meint ihr: Lohnt sich der Aufpreis für ein MacBook?


    Um mal als Einziger in diesem Thread auf deine Fragen einzugehen, ja, der Aufpreis lohnt sich definitiv!


    Das MacBook ist viel hochwertiger verarbeitet, hat später einen sehr hohen Wiederverkaufswert, wird dir mit Mac OS X geliefert, ist vom Design her echt toll ( ganz im Gegensatz zu Acerprodukten) und erfüllt all deine Anforderungen!


    Der Glossy-Bildschirm ist übrigens klasse, ich nutze mein MacBook Pro mit eben diesem nahezu überall, mich hat da bis dato noch nie etwas geblendet, auch Reflexionen habe ich bisher noch nicht als störend empfunden.


    Kaufe es dir und du wirst dich freuen! :)


    Gruß,


    Oliver

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Re: Re: Subnotebook: MacBook oder Vista?


    Zitat


    Das MacBook ist viel hochwertiger verarbeitet


    Naja, der Unterbau ist relativ gut verarbeitet, der Deckel knarzt ziemlich. Das MacBook Pro ist deutlich besser verarbeitet.


    Zitat

    hat später einen sehr hohen Wiederverkaufswert, wird dir mit Mac OS X geliefert, ist vom Design her echt toll ( ganz im Gegensatz zu Acerprodukten) und erfüllt all deine Anforderungen!


    Den hohen Wiederverkaufswert hat man mit anderen guten Markengeräten auch. Es ist aber mit 2.3 Kilo nicht gerade ein leichtes Subnotebook. Die Akkulaufzeit ist allerdings ordentlich.


    Zitat


    Der Glossy-Bildschirm ist übrigens klasse, ich nutze mein MacBook Pro mit eben diesem nahezu überall, mich hat da bis dato noch nie etwas geblendet, auch Reflexionen habe ich bisher noch nicht als störend empfunden.


    Ob Glossy stört oder nicht, muss jeder selbst ausprobieren. Ich selbst finds ziemlich sch.... und auch beim Macbook stören mich die Reflexionen.


    Ich würde das MacBook nehmen, wenn ich ein nicht ganz so leichtes Book mit guter Akkulaufzeit und guter Leistung haben möchte und Design zwar wichtig, aber Flecken und Kratzer nicht so schlimm wären

  • Ich habe grade bei einer Ebay-Auktion die besagten Verfärbungen gesehen und bin neben den anderen Faktoren (nur 80GB, 1GB RAM, kein DVD-Writer, Preis-Leistung) mittlerweile von dem Apple ab. Die Vernunft spricht eigentlich ausschließlich für ein Windows-Book.
    Das HP finde ich persönlich etwas zu teuer. Zudem weiß ich nicht, ob ich ausschließlich mit dem Trackball zurecht komme.


    Den letzten Satz von Astro73 kann man eigentlich auch 1:1 auf das Acer übertragen. An dieses grau von den Acer-Notebooks kann man sich sicherlich gewöhnen und von aussen siehts ja echt ganz schön aus.
    Mein Angebot weicht seltsamerweise ein wenig von den Internetangaben ab. So ist Vista Ultimate angeblich dabei und es wiegt nur 1,8kg. Da müsst ich mich nochmal bim Händler informieren. Im Moment spricht vieles für den Acer.
    Hat jemand Erfahrung mit Nexoc-Notebooks? Die kann man sich erfreulicherweise sehr individuell zusammenstellen und sind sehr günstig zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!