Subnotebook: MacBook oder Vista?

  • Hmmm, der Thread-Titel ist nun wohl etwas irreführend. Ein Mac wirds definitiv nicht. Dazu ist mir ein Macbook einfach zu weiß und zu instabil. Man hört von allen Seiten, ein Thinkpad sehe nach 4 Jahren noch aus wie fast neu, ein Macbook kann da definitiv nicht mithalten. Also kann ich mal noch folgende Anforderungen hinzufügen:
    - schwarz/grau und
    - stabil :D


    Ein X200 ist sicher auch verlockend, allerdings im Moment mit knapp 1200€ noch zu teuer. Weiß auch nicht, ob sich für mich der Aufpreis gegenüber einem X61 lohnen würde. Letzteres ist ja nicht viel größer.


    Achja: Die X-Serien-Dockingstations haben keinen DVI... :rolleyes: Hat denn jemand Erfahrungen mit VGA an großem TFT? Ich hatte hier einen VGA-Adapter am DVI meiner Grafikkarte und damit ist die Qualität mehr als dürftig. Weiß jemand, inwiefern vieleicht allein der Adapter Qualität kostet?

  • Zitat

    Original geschrieben von MeltingSnowman
    Ein X200 ist sicher auch verlockend, allerdings im Moment mit knapp 1200€ noch zu teuer. Weiß auch nicht, ob sich für mich der Aufpreis gegenüber einem X61 lohnen würde. Letzteres ist ja nicht viel größer.


    Hm, ein x61 kostet aber auch ca. 1000€ (je nach Ausstattung sogar mehr), da ist der Aufpreis zum x200 auch nicht mehr groß.


    Stehe leider auch momentan vor der Entscheidung x61, x200 oder doch lieber ein normales billiges Notebook plus ein zusätzliches Netbook :D


    Vorallem die Wahl zwischen x61 und x200 fällt sehr schwer.

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Ich werd glaube ich ein "normales" Thinkpad nehme, auf das Netbook aber verzichten ;) Da kann ich mit dem MDA genausogut mailen und surfen.
    Zwischen dem X200 und dem X61 finde ich eigentlich nur das Display bedeutend. Wenn man mit der geringen Auflösung leben kann, reicht das X61 denke ich. Schau dir mal Bilder vom Größenvergleich an...das X61 ist nur marginal größer.


    Im Thinkpad-Forum gibt es auch interessante Angebote: Link


    Würde da an deiner Stelle auch ab und an mal nach einem X61/X200 Ausschau halten.

  • Angeblich (Gerüchte) sollen im September ja neue Macbooks kommen.


    Wenn sie vom Design (Alu) her dann ähnlich dem Macbook Air sind, dann wäre ja eine Anforderung schon erfüllt! :D

  • Na, das sind dann zwei Vermutungen, deren Eintreten mir zu riskant ist ;)
    Wahrscheinlich gibt's Alu dann wieder nur in den Hochpreismodellen (Ich versteh auch nicht, wieso man bei jedem MP3-Player und selbst beim Iphone alle äußeren Oberflächen selbst bei billigen Modellen, wie dem Shuffle aus Alu baut, dann aber bei den Notebooks noch Plastikbomer für 1500€ im Programm hat...).


    Ich habe im März längere Zeit mit Mac OS gearbeitet und muss sagen, so schnell und stabil das auch ist, aber restlos überzeugt hat es mich dennoch nicht. Also, für mich kommt dann entweder Vista oder vieleicht Ubuntu oder sowas in Frage...


    Achja: Hatte im Saturn heute einen 2000€ Sony 11-Zöller "in der Hand". Selbst da hat man auf den ersten Blick eklatante Verarbeitungsmängel erkennen können (Innenteil des Deckels ließ sich ca. 1 mm mit leichter Kraft in den Rahmen drücken). Bin da mittlerweile irgendwie sehr sensibel und denke, wenn ich so viel Geld ausgebe, dann nehme ich ein Thinkpad und bin sicher, ein gut verarbeitetes Gerät zu bekommen, und das selbst beim "Billig"-SL300...

  • Zitat

    Original geschrieben von MeltingSnowman
    Na, so wie ich das verstanden habe, hat die Qualität zwar leicht nachgelassen, liegt aber immernoch meilenweit über Asus/Acer/Samsung usw..


    Weißt schon das Asus die Macbooks herstellt?
    Also ich höre immer wie katastrophal die Verarbeitung sein soll...naja..


    Achja Samsung gehört bei deiner Aufzählung nicht rein denn die sind Superb. :p

  • Zitat

    Original geschrieben von netgic
    Weißt schon das Asus die Macbooks herstellt?
    Also ich höre immer wie katastrophal die Verarbeitung sein soll...naja..


    WTF?
    Wirklich? Ich meine ähm, bei dem Preis für die Macbooks kann ich das fast nicht glauben. Nach meinem Erfahrungsstand baut Acer nämlich wirklich extrem schlechte NB, zumindest was Verarbeitung und Wertigkeit angeht. Das trifft sich nicht wirklich mit den Macbooks, auch wenn ich bisher noch kein Macbook Pro in der Hand hatte. Die normalen Macbooks fühlen sich aber, egal wie man will, nicht nach dem gehandelten Preis an.


    Wäre aber lustig wenn das stimmt :D. Apple greift (schon beinahe exorbitante) Riesensummen ab und lässt von Acer für einen Bruchteil produzieren.
    Ich fand den Preis schon immer überzogen, vorallem da einige Hersteller technisch wirklich viel weiter sind, aber wenn das stimmt wäre es der Wahnsinn.

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • Zitat

    Original geschrieben von oo7x
    Du, Acer ist nicht Asus! :D


    BRRRRRR! FAIL! :D


    Ich schäme mich!


    Aber es macht für mich auch keinen Unterschied, Asus ist genauso einer der Ramschhersteller, so zu sehen zb. beim Thema Service :D. Alles in allem gleichbleibend schlimm wenn dem so wäre.

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • Hat jemand vieleicht schon ein neues Dell Latitude E6400 oder 6500?
    Die Geräte sehen auf den ersten Blick äußerst interessant aus, vor allen Dingen das Material-Finish scheint ja echt eine tolle Haptik zu haben...


    Eine Dell-Mitarbeiterin schreibt mit gerade, dass E4300 sei ab morgen erhätlich, das ist die 13,3 Zoll Variante. Leider kann sie mir keinen Preis nennen. Kostet es ähnlich wenig, wie das 14-Zoll Gerät, kommt es für mich wirklich in Frage...


    Im Vergleich zum von mir angepeilten T61 hat es zudem eine stärkere CPU und einen Display-Port. Der Preisunterschied zum T61 würde sich dadurch entkräften, da ich beim T61 für einen DVI-Port eine Docking-Station kaufen müsste.


    Und noch eine Frage: Durch das Weglassen von einem LED-Display würde man bei E6400 60€ sparen, hätte dadurch jedoch keine 1400x900 Auflösung, sondern nur eine 1280x800. Beim 13,3 Zoll Gerät ist das ja fast die optimale Lösung, weshalb ich da vieleicht sogar überlegen würde, darauf zu verzichten. Kann mir jemand über Qualitätsunterschiede zwischen LED und CCFL-Display berichten?


    Wie schaut es bei der Festplatte aus: Lohnt sich der Aufpreis für eine 7200 Umdrehungen/min statt 5400 U/min Platte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!