Seife recyclen und wieder zu neuer Seife machen???

  • Hi,


    ich wuerde gerne wissen, ob es moeglich ist, aus alter Seife wieder neue zu machen?
    Das heisst, feste Seife irgendwie einzuschmelzen, zu reinigen und dann wieder zu neuer fester Seife zu machen?


    Wenn ja, welche Richtlinien muss man beachten (Hygiene) und habt ihr schon mal davon gehoert? Ich entsinne mich, irgendwann einmal einen Bericht darueber gesehem zu haben, weiss aber nicht mehr ob es ein komplette Neuherstellung war, oder doch wirklich recycling.


    Wuerde mich interessieren!

  • Meine Oma hat die Seifenreste immer in einem Topf eingeschmolzen und dann einfach ein neues Stück gegosssen.
    Das Ergebnis sah ganz witzig aus und zu gebrauchen war es auch. Bei den heutigen Seifenpreisen macht man wohl so etwas nur noch aus Freude an der Sache. Denn das Einsparpotential dürfte sehr gering sein.


    SiemensmasterXXX

    Bitte spenden Sie für eine Signatur.

  • Eine solche Frage würde sich mir bei einem Anschaffungspreis von ~40 Cent/Stück gar nicht stellen. Abgesehen davon düften die Energiekosten fürs Einschmelzen schon einen Großteil der Ersparnis auffressen.
    Wirtschaftlichkeit und Umweltbewußtsein in allen Ehren, aber man kann es auch übertreiben ;)

  • Na gut, ich habe den Hintergrund des ganzen verschwiegen.


    Also ich habe in einem Hotel gesehen, dass sie eine Seife benutzen, die knapp 1/4 kg wiegt und von einem luxuriosen Markenherstellers ist. Die meisten Gaeste nehmen diese nicht mit und lassen sie da.


    Nun hatte ich mir gedacht, man koennte doch eventuell ein Geschaeft daraus machen, in dem man die fast nicht benutzte Seife aufkauft und dann zu neuer Seife verarbeitet und danach wieder verkauft, natuerlich ohne den Markennamen zu verwenden und zu erwaehnen, welcher Ersthersteller es war. Alles in allem waeren das einige hundert Kilo pro Woche aufgrund der Groesse des Hotels.


    Man wuerde die Seife natuerlich nicht im Hotel wiederverwenden, aber man koennte sie ja an die Mitarbeiter und deren Verwandte verkaufen fuer etwas Geld verkaufen und man wuerde nicht nutzlos alles wegwerfen.


    Was meint ihr?

  • Zitat

    Original geschrieben von Patrick333


    Was meint ihr?


    umwelttechnisch: top :top:


    wirtschaftlich: flop :flop:

    Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

  • Ob sichs lohnt oder nicht, ist schwer zu beurteilen. Ein normales Seifenstück wiegt 125-150gr und hält i.d.R. ca. 2 Wochen. Bei ca. 200 KG die Woche könntest du so ca. 1300 Stücke herstellen. Um alles verkaufen zu können, bräuchtest du demnach um die 2600 feste Abnehmer, die dir alle 2 Wochen 1 Stück abnehmen.


    Irgendwie habe ich meine Zweifel, ob sich das bewerkstelligen läßt.

  • hast du schonmal Seife gekauft? Offenbar nicht, denn dann wüßtest du, daß ein Stück Seife nicht mal 50 cent kostet. Auch wenn die Seife von einem Markenhersteller ist, wird dir das nicht viel bringen. Denn vermutlich ist sie nicht aufgrund ihrer hochwertiger Inhaltsstoffe teurer, sondern wegen dem Markennamen, den du ja dann nicht mehr verwenden darfst.
    Jedoch wäre es vielleicht sinnvoll, die Seife nicht einfach wegzuwerfen, sondern alles in eine Kiste zu packen, und die dann von irgendjemand abholen zu lassen (Hilfe für Bedürftige wie z. B. "Die Tafel", Rotes Kreuz oder ähnliche)

  • Ein ganz anderes Problem dürfte die Frage der Hygiene sein, denn ich persönlich möchte kein Seifenstück, das ein anderer in der Dusche oder zum Händewaschen benutzt hat, ganz losgelöst von der Frage, ob das überhaupt so ohne weiteres zulässig ist...

  • Zitat

    Original geschrieben von Patrick333
    Was meint ihr?

    Ich würde mich an den Chef des Hotels wenden und ihm vorschlagen, statt der unnütz verschwendeten Seifenstücke die viel ökonomischeren, ökologischeren und hygienischeren Flüssigseifenspender in Bad + Dusche aufzuhängen. Dort kann man auch eine hochwertige Waschemulsion einfüllen, und jeder Gast verwendet nur so viel, wie er braucht.


    Vielleicht bekommst Du für den Tipp ja ein 'Dankeschön'. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von dg2mst
    Ein ganz anderes Problem dürfte die Frage der Hygiene sein, denn ich persönlich möchte kein Seifenstück, das ein anderer in der Dusche oder zum Händewaschen benutzt hat, ganz losgelöst von der Frage, ob das überhaupt so ohne weiteres zulässig ist...



    Deswegen wuerde man "grosszuegig" abschneiden, was benutzt wurde, und nur den Rest wiederverwenden.


    @ Elke2002


    Hatte ich mir auch schon ueberlegt, aber meistens ist das Problem, dass die Gaeste so was verlangen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!