Geschwindigkeit von Speicherkarten wie wichtig beim Fotografieren

  • Sagt mal bitte, wie wichtig ist die Geschwindigkeit von dem Speichermedium wenn man nur ganz normal ein paar Fotos macht ?


    Ich möchte mir zwei 2 GB CF - Karten kaufen und stelle dabei fest, das die Preisunterschiede halt sehr groß sind aber nur wegen der Geschwindigkeit.


    Brauche ich als Ottonormal-Knisper eine sehr schnelle Karte ?


    Oder reicht auch ein ganz normale ?


    Gruß


    Jörg


    PS: ich knispe mit einer EOS 400 D

  • wirklich merken wirst du den Unetschied wohl erst beim auslesen am PC. In der Praxis wie bereits erwähnt nur bei schnell aufeinanderfolgenden Aufnahmen...


    Hier mal ein bisschen Lesestoff:
    http://www.robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=6007

    „Meine Mutter zog Mützchen über die Klopapierrollen, der Hund trug Pullover, auf der Couch lagen Schondeckchen. Ich brauchte keine Drogen, die Realität war verrückt genug."
    (Jerry Seinfeld)

  • Da schließe ich mich gerne an: Die Bilder werden im Gegenteil fast immer besser, wenn man auf den richtigen Moment für EIN Foto wartet anstatt "draufzuhalten" und hinterher das am wenigsten schlimme herauszusuchen. Serienaufnamen benutze ich nur bei Portraits, weil da überraschend viele Leute immer den unpassendsten Moment zum Blinzeln erwischen :-)

  • Hallo,


    Zitat

    Brauche ich als Ottonormal-Knisper eine sehr schnelle Karte ?


    Klares nein, da die meisten Kameras garnicht in der Lage sind, die max. Schreib-Geschwindigkeit der Highspeed-CF-Karten auszunutzen.


    Ich hab selber den Test mit einer SanDisk Ultra-II gegen eine Extrem IV gemacht, der macht läppische 4 Bilder bei Serienaufnahmen auf, bis der interne Speicher der Kamera voll war ( EOS5d)


    Erst beim Auslesen am PC merkt man die Unterschiede, aber ob das so wichtig ist, 2 min länger zu warten oder nicht und dafür eine satten Aufpreis zu zahlen muss du selber wissen - zudem setzt es einen schnell Kartenleser vorraus.
    Die erwähnten Extrem-IV erreichen z.b. erst mit einem SanDisk CF-Reader an Firewire-800 ihre max. Performance, und der Reader koster mal schnell 70€.


    Für eine 400d reicht im Allgemeinen eine SanDisk Ultra-II oder vergleichbare andere Hersteller locker aus. Schneller sind rausgeworfenes Geld, was du lieber in weitere Speicherkarte investieren solltest.

  • Na ja Thomas,
    das ist ja von Kamera zu Kamera verschieden... aber eine Kamera die eh nur 3-4 Bilder die Sekunde macht, braucht sicher nicht das schnellste.


    Anders bei den ganz neuen Modellen, A700/D300/D40 etc...


    Ich habe Transcends 133x und bin damit sehr zufrieden...


    Viel mehr geht da zumindest an einem USB Reader auch nicht mehr ;)


    Grüße Pepe

  • Hallo,


    Zitat

    aber eine Kamera die eh nur 3-4 Bilder die Sekunde macht, braucht sicher nicht das schnellste.


    Ich meinte, wieviel Bilder die Kamera in Folge machen kann, bis der interne Speicher voll ist und auf die CF-Karte geschrieben werden muss.
    Meine EOS macht nur 3 B/sec. und nach 11-14 ist der Speicher voll, je nach Speed der CF-Karte.


    Mit den 133x Transcends fährst du sicherlich nicht verkehrt.

  • Außerdem macht es einen Unterschied ob ich mit Jpgs oder Raws knipse. Bei letzteren ist z.B. bei meiner Cam jedes Bild 10MB groß und dann kannst ja bei Serienbildern ausrechnen was die Karte können sollte.


    Und einfach am "richtigen" Augenblick auslösen ist ja nicht einfach wenn es um schnelle Bewegungen geht, da wird nunmal draufgehalten und danach aussortiert.


    Trialer

    Rentenretter

  • Um es mal auf den Punkt zu bringen...


    Diese wirklich teuren, recht neuen 300x (und mehr) Karten, könnten wirklich nur die neusten, und schnellen Kameras ausreizen.


    Ein 400D (ohne, die zu kennen) wird das sicher nicht!
    Allerdings wären so ca. 133x meine persönliche Schmerzgrenze, alleine weil die nicht viel teurer sind!


    Grüße Pepe

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von PePeDlr
    Diese wirklich teuren, recht neuen 300x (und mehr) Karten, könnten wirklich nur die neusten, und schnellen Kameras ausreizen.


    Nein, selbst eine nagelneue EOS 1D(s)Mark III kann nicht die volle Leistung einer SanDisk Extrem-IV ausnutzen und die neue Nikon D3 genausowenig.


    Zitat

    Ein 400D (ohne, die zu kennen) wird das sicher nicht!
    Allerdings wären so ca. 133x meine persönliche Schmerzgrenze, alleine weil die nicht viel teurer sind!Grüße Pepe


    Eine 40dd erst recht nicht, die liegt da ziemlich weit weg von., da reicht eine 133x allemale aus.


    Zitat

    Bei letzteren ist z.B. bei meiner Cam jedes Bild 10MB groß und dann kannst ja bei Serienbildern ausrechnen was die Karte können sollte.


    Stimmt, ich fotografiere nur in RAW, somit ist natürlich der interne Speicher dr Kamera schneller voll als bei nur JPG. Allerdings haben die neuen Modelle auf grössere Pufferspeicher bekommen.
    Gerade wenn man Tiere fotografiert, braucht man die Serienbildfunktion sehr oft und da ist mir die meiner EOS5 eh schon zu langsam, ein Grund warum ich wohl bald die Kamera wechseln werde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!