Geschwindigkeit von Speicherkarten wie wichtig beim Fotografieren

• Dann sage ich doch erstmal Besten Dank für diese Antworten :top:

Wenn ich jetzt hier alles richtig gelesen habe, sollte diese Karte meinen Ansprüchen eigentlich voll und ganz genügen ( Preis Leistungs Verhältnis)

Oder sehe ich das falsch ?

Gruß

Jörg

• Jo,
    die hab ich in meiner A100, keine Probleme und zumindest für die absolut ausreichend schnell.

Grüße Pepe

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Ninja6
    ....Wenn ich jetzt hier alles richtig gelesen habe, sollte diese Karte meinen Ansprüchen eigentlich voll und ganz genügen ( Preis Leistungs Verhältnis)

Die kannst du bedenkenlos nehmen, wobei ich dir aber eher dazu rate, 2 Karte a 4 GB oder 4 a 2 GB zu nehmen, statt einer mit 8 GB. Spätestens dann, wenn dir die 8 GB Karte voller Bilder vom Urlaub kaputt geht, wirst du wissen, warum ist dazu rate.
    Mir ist dies leider im letzten Schwedenurlaub passiert, leider sogar mit zwei SanDisk-Karten und rund 450 Bilder waren weg.

• Thomas4711
    Jo du hast recht :top: das war eigentlich auch mein Gedanke bin halt über diese Karte gestolpert wegen dem Preis. Ich werde das auch so machen. Lieber 2 kleine als eine Große.

BTW : Könntest Du ( Ihr ) noch ein anständiges Makro - und Teleobjektiv empfehlen ?

Wenn möglich eins, das nicht gleich das Budget sprengt und ich nicht 2 Monate den Kitt aus den Fenstern essen muß ;):D

Gruß

Jörg

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Mir ist dies leider im letzten Schwedenurlaub passiert, leider sogar mit zwei SanDisk-Karten und rund 450 Bilder waren weg.

Ist zwar leicht OT: keine Möglichkeit gehabt, die Daten zu retten? Gibt doch einige Tools, die das können (natürlich nur, wenn nur das Filesystem kaputtgeht und nicht die ganze Karte elektrisch defekt ist).

Gruß, Diet

• HAllo,

Zitat

Original geschrieben von Diet
    Ist zwar leicht OT: keine Möglichkeit gehabt, die Daten zu retten? Gibt doch einige Tools, die das können (natürlich nur, wenn nur das Filesystem kaputtgeht und nicht die ganze Karte elektrisch defekt ist).

Nö, die Karten waren beide Schrott, da war nichts mehr zu retten dran, SanDisk hat dies als Herstellungsfehler abgetan ( Seriennfehler ) und umgetauscht, die Bilder waren trotzdem weg.
    Seither hab ich zusätzlich einen Imagetank und stecke die CF-Karte aus der Kamera direkt darein und mache sofort eine Kopie der Karte.

Die Frage bei Objektiven ist immer schwer zu beantworten, wie sieht den deine preisliche Schmerzgrenze aus ?
    Es lohnt sich in der Regel auch nicht sowas gebraucht zu kaufen, da der Preisverfall nur minimal ist. Objektive käuft man in der Regel nur einmal im Leben.

Makro:
    Empfehlen kann ich das EF100mm / 2.8 von Canon, was ich selber habe.
    Aber auch das 90mm/2.8 Makro von Tamron ist sehr gut, genauso wie das 105mm/2.8 Makro von Sigma.
    Mit dem Brennweitenbereich bist du in der Regel optimal ausgerüstet und hat brennweitenmässig genug Spielraum, um z.b. auch Kleintiere zu fotografieren, wegen der Fluchtdistanz der Tiere.
    Preise zw. 370 und 450,-€

Wenns nur in die "nichttierische" Makrowelt gehen soll, reicht in der Regel auch das EF-S 60 von Canon, das dürfte auch deutlich günstiger sein.
    Viele empfehlen im unterem Preissegment noch Tokina, aber dazu kann ich nicht viel sagen.

Von längeren Brennweiten wie 150 oder 180mm im Makrobereich würde ich dir abraten, da diese schwer zu handhaben sind und vor allem ein sehr stabiles Stativ vorraussetzen. Sonst macht jede kleines Erschütterung das Bild unscharf.
    Ich hab mir aber für einen Makrokurs trotzdem ein 180mm Canon bei einem Objektiverleiher vorbestellt um es mal intensiv zu testen.
    Da bist du beim Objektiv alleine auch schon schnell im 4-stelligem Preisbereich.

Als Einstiegslösung reichen evtl. auch ein Satz Nahlinsen um mal in den Makrobereich reinzuschnuppern, später kannst du dann immer noch ein richtiges Objektiv kaufen. Genausogut reichen anfangs am Zwischenringe, welche zw. Kamera und Objektiv kommen und die Naheinstellgrenze von normalen Objektiven reduzieren und somit auch in den Makrobereich vordringen. Aber das sind alles nur Notlösungen und die können kein Makroobjektiv ersetzen.

Tele:
    kommt drauf an, was du fotografieren willst und wieviel du auslegen willst:

EF 75-300/4.0-5.6 IS ( Modell ohne DO, gutes Universallglas )

und im höherem Preissegment :
    EF 70-200/4.0 IS oder EF 70-200/2.8 IS
    EF 100-400/4.5-5.6 IS

Alles Canon, bei anderen Herstellern hab ich bisher keine Objektive benutzt, die ich jemanden empfehlen würde, wobei es bei Tamrom oder Sigma sicherlich auch gutes Teleobjektive gibt.

• @ Thomas4711

sry das ich das nicht erwähnt habe !!! Asche auf mein Haupt

Das Makro eher, um meine Wiking- Sammlung zu fotografieren ( Auto´s , alte Bleischiffe .... )

Das Tele würde ich eigentlich nur im Urlaub benutzen ( Berge Landschaften )

Ich war in der Bucht bei einem Canon EF 75-300 f/4-5,6 III USM dran, das ging für 146 € weg ( incl. Rest Garantie ) Hatte aber keine traute mehr zu bieten

Gruß

Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!