Hallo,
ich hatte heute einen Vorfall, bei dem ich den Rat von den Experten bräuchte.
Es geht um ein N95 mit VF Branding. Heute habe ich mich zum Surfen in ein WLAN Zugangspunkt eingeloggt. Mein Handy Protokoll bestätigt die kontinuierliche WLAN-Datenverbindung. Ich habe auch darauf geachtet, daß ich im WLAN Netz bleibe, da die VF Gebühren doch recht happig sind.
Während dieser Datenverbindung habe ich dann testweise etwas heruntergeladen. Dazu hat das N95 aber nicht die WLAn Verbindung genommen, sondern den Zugangspunkt des VF Live! Portals. Natürlich habe ich davon nichts gemerkt und eine Warnung kam auch nicht.
Beim heutigen Check meiner Onlinerechnung wurden mir dann plötzlich hohe Datenkosten angezeigt.
Ich konnte mir das erst gar nicht erklären. Mein Handy-Protokoll brachte dann aber eine kuriose Aufklärung.
Während der kontinuierlichen und nicht unterbrochenen WLAN-Verbindung hat das N95 eine UMTS-Verbindung ins UMTS-Netz aufgebaut ,um meine angeforderte Software herunter zu laden. Beginn der UMTS-Verbindung ca. 5 min nach dem einloggen ins WLAN-Netz und die WLAN-Verbindung stand noch eine ganze Weile, in der die UMTS-Verbindung schon wieder beendet war. Das belegt mein Handy-Protokoll.
Genau damit habe ich natürlich nicht gerechnet. Ich habe auch schon mit VF telefoniert und es soll geklärt werden.
Ich habe jetzt die Sorge, daß VF oder Nokia sagt, dass das meine Schuld wäre oder dass das gar nicht möglich wäre. So möchte ich mich natürlich nicht abspeisen lassen.
Darum meine Frage, ob jemand eine positive oder negative Bestätigung/Erklärung für mich hat.
Vielen Dank erst einmal.
Gruß Carsten