N95 : Zwei gleichzeitige Datenverbindungen möglich (WLAN/UMTS) ???

• Hallo,

ich hatte heute einen Vorfall, bei dem ich den Rat von den Experten bräuchte.

Es geht um ein N95 mit VF Branding. Heute habe ich mich zum Surfen in ein WLAN Zugangspunkt eingeloggt. Mein Handy Protokoll bestätigt die kontinuierliche WLAN-Datenverbindung. Ich habe auch darauf geachtet, daß ich im WLAN Netz bleibe, da die VF Gebühren doch recht happig sind.

Während dieser Datenverbindung habe ich dann testweise etwas heruntergeladen. Dazu hat das N95 aber nicht die WLAn Verbindung genommen, sondern den Zugangspunkt des VF Live! Portals. Natürlich habe ich davon nichts gemerkt und eine Warnung kam auch nicht.
    Beim heutigen Check meiner Onlinerechnung wurden mir dann plötzlich hohe Datenkosten angezeigt.

Ich konnte mir das erst gar nicht erklären. Mein Handy-Protokoll brachte dann aber eine kuriose Aufklärung.
    Während der kontinuierlichen und nicht unterbrochenen WLAN-Verbindung hat das N95 eine UMTS-Verbindung ins UMTS-Netz aufgebaut ,um meine angeforderte Software herunter zu laden. Beginn der UMTS-Verbindung ca. 5 min nach dem einloggen ins WLAN-Netz und die WLAN-Verbindung stand noch eine ganze Weile, in der die UMTS-Verbindung schon wieder beendet war. Das belegt mein Handy-Protokoll.

Genau damit habe ich natürlich nicht gerechnet. Ich habe auch schon mit VF telefoniert und es soll geklärt werden.

Ich habe jetzt die Sorge, daß VF oder Nokia sagt, dass das meine Schuld wäre oder dass das gar nicht möglich wäre. So möchte ich mich natürlich nicht abspeisen lassen.

Darum meine Frage, ob jemand eine positive oder negative Bestätigung/Erklärung für mich hat.
    Vielen Dank erst einmal.

Gruß Carsten

• Mhh. doch... es ist wohl deine Schuld.

Das N95 kann mehrere Verbindungen zu unterschiedlichen Zugangspunkten gleichzeitig aufbauen. Jedes Programm was eine Verbindung haben möchte wird selber versuchen eine neue Verbindung aufzubauen, auch wenn es schon eine aktive Verbindung gibt. Wenn z.B. eine UMTS-Verbindung per BT an ein Laptop weiter gegeben wird und im Handy gleichzeitig eine andere Verbindung (z.B. WAP) aufgebaut wird erkennt man das an den doppelten "häkchen" unter dem "3G"-Symbol ... die haben dann jeweils zwei Zacken anstelle von einem.

Das macht auch Sinn! z.B. frage ich den Exchange-Server immer über eplus-internet ab weil ich eine Daten-Flat habe und diese Verbindung auch dann verfügbar ist wenn ich unterwegs bin... aber wenn ich VoIP mache dann nutze ich dafür den schnellen WLAN-Zugang im Büro oder Zuhause...

Wenn man einem Programm einmal erlaubt hat "immer" eine bestimmte UMTS-Verbindung zu benutzen dann wird es das auch tun wenn es eine gute WLAN-Verbindung gibt! In diesem Fall muss das Handy auch keine Warnung erzeugen.

Um sicher zu gehen das man nicht aus Versehen teuer surft sollte man jeder Anwendung beibringen IMMER ZU FRAGEN. Dann kann es auch nicht passieren das eine Verbindung ohne Bestätigung aufgebaut wird.

Also hast du ENTWEDER nicht richtig gelesen welchen Zugangspunkt das N95 für die zweite Datenverbindung haben wollte ODER du hast dem entsprechenden Programm vorher schonmal die Erlaubnis gegeben ohne Rückfrage einen bestimmten Zugangspunkt benutzen zu dürfen.

gruß

• Hi bitboy0,

vielen Dank erstmal.

Das Umschalten auf "immer Fragen" war nach dem Desaster meine erste Handlung. Dein Beispiel verstehe ich dabei schon.

Bei mir kam aber noch ein unglücklicher Zusammenhang hinzu. Wobei ich vielleicht auch zuviel voraus gesetzt habe.

Ich habe mich über die WLAN-Verbindung eingeloggt und der Browser hat sich geöffnet. Beim N95 gibt es unter "System" die Funktion "Laden" und ich bin davon ausgegangen, dass dabei der Browser verwendet wird und auch noch die bestehende WLAN-Verbindung übernommen wird.
    Ich bilde mir sogar ein, dass beim Schliessen des Browsers und nach wieder öffnen des Browser die bestehende WLAN Verbindung wieder übernommen wurde. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Das müßte ich nochmal testen.

Ein weiterer Punkt ist (ich habe es gerade nochmal getestet), dass man ins "Einstellungs-Menü" nur über den Browser kommt. Ich hoffe ich habe nichts übersehen. Ich bin also gar nicht auf die Idee gekommen, dass bei offenem Browser und einfachem herunterladen eine zweite Verbindung aufgebaut wird.
    Und wenn eine zweite Verbindung aufgebaut wird, dann bin ich zumindest davon ausgegangen, dass der übliche VF Live! Einwahl Bildschirm kommt.

Aber na ja. Ich hoffe, dass jetzt wirklich jede Datenverbindung erst um Berechtigung fragt.

So, jetzt wird es komisch. Ich habe es nochmal getestet.

1. Zugangspunkt auf : "VF Live!"
    Die Funktion "Laden" fragt nach Netzzugang, zeigt aber nicht, welcher Zugang gewählt wird.

2. Zugangspunkt auf : "Immer fragen"
    "Laden" fragt nach Netzzugang und baut dann einfach eine 3G-UMTS-Verbindung auf, ohne zu fragen oder eine Auswahl der Zugangspunkt zu zeigen.
    Das ist ja nett.

Ich muß mal schauen, ob es nicht noch andere Einstellungen gibt, die die Auswahl der Zugangspunkte zulassen.

Gruß Carsten

• Hi,

also "LADEN" ist auch eine eigene Anwendung (ist nicht = Browser) und auch dort kannst du in den Einstellungen wieder festlegen ob/welcher Zugangspunkt verwendet wird.

Das ist bei Symbian einfach so beabsichtigt und für einen Poweruser bald auch praktisch... aber ich kann verstehen das ein S60-Neuling da erst mal nicht versteht was passiert. Auf einem PC hat im Regelfall EINE Verbindung und die wird eben von allen Programmen verwendet...

Also Jetzt weist du ja bescheid! Augen auf und jede Anwendung erst mal nach dem Zuganspunkt in den Einstellungen durchsuchen ;)

gruß

• Hi bitboy0,

Vielen Dank. Auch diese Einstellung habe ich jetzt gefunden.

Soweit ist das auch in Ordnung. Sehr glücklich gelöst finde ich das trotzdem im Augenblick noch nicht. Denn auch im Handbuch habe ich auf die schnelle keinen Verweis gefunden, dass man jedes Programm separat einstellen muss. Nach einer zentralen Einstellung habe ich ja gesucht.

Als Poweruser mag man bald alle Programme kennen. Im Augenblick habe ich jedenfalls das Gefühl :" hoffentlich gibt es nicht noch ein Programm, dass ich noch einstellen muss"

Eine zentrale Einstellungsoption, wäre also schon nicht schlecht. "immer fragen" sobald irgend ein Programm Netzzugang will.

Aber was solls. Jetzt weiß ich es ja wirklich und mein Surfen wird sich meistens ohnehin auf den Browser beschränken. :)

Also vielen Dank nochmal. :top:

Gruß Carsten und einen schönen Sonntag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!