Festplattentausch im Notebook: Platte wird nicht erkannt :-(

• Ich würde mich auch mal über die Position der Jumper informieren...ist ja keine SAta Platte.(Sofern Notebookplatten generell gejumpert werden müssen).

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Jumper brauchst du nur wenn du 2 Platten im notebook hast.

Ansonsten hast du alles richtig gemacht. Acronis kopiert alles mit. Du kannst eine komplette Platte sichern und dann zurückspielen. Dann sollte das Image auch starten. Evtl hast du nur eine Partition gespiegelt? Oder nur paar Dateien? Du solltest die Komplette HDD mit allen Partitionen spiegeln. Dann sollte es auch gehen.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Hallo zusammen,

hier nun meine erste Statusmeldung vom Rechner mit funktionierender neuer Platte :D Endlich hat es geklappt !

Ich habe heute morgen nach dem BIOS update dann nochmal eine komplette Sicherung der alten Platte auf eine externe USB-BackupPlatte gemacht.
    Diese Sicherung habe ich dann per USB auf die neue Platte übertragen (mit Acronis TrueImage)

Nach dem Einbau wieder das gleiche Problem: schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden _
    Keine Fehlermeldung, nix...

Naja, einen Versuch habe ich dann noch unternommen: TrueImage "Festplatte klonen"
    Die alte Platte wieder in den Laptop, die neue per USB angeschlossen und das "klonen" der Festplatte gestartet. Das lief dann auch ca. 1,5h und hat sich mit einer Erfolgsmeldung "fertig" gemeldet.

Dann wieder Umbau der Platten, neue Festplatte in den Laptop, eingeschaltet, Daumen gedrückt und.... nach dem BIOS Bildschirm meldete sich XP :top:

Er läuft nun endlich mit der neuen Festplatte !

Ist auch ein merklicher Unterschied von einer 4800rpm zu einer 7200rpm Festplatte. Habe mal probeweise ein grosses Bildarchiv im Vorschaumodus geöffnet. Die alte Platte brauchte dazu 5:40min , die neue Platte braucht nur noch 2:30min um alle Bilder zu laden.
    Auch das Videobearbeiten läuft nun viel flüssiger...

DANKE an euch als Tippgeber, ihr habt mich in die richtige Richtung gestupst.
    Vermutlich hätte ich sonst schon längst aufgegeben

• Hallo

Zitat

Normalerweise ist ja genau das die Aufgabe von TrueImage.. ein bootfähiges Abbild zu erstellen.

Wenn du mit Acronis ein Image zurück schreibst, muss du den MBR explizit und seperat auswählen, der fragt sogar danach, sonst macht Acronis da nichts dran.
    Anders sieht es aus, wenn du eine Platte klonst, dann wird exakt alles kopiert.

• Ich denke mal er hat einfach nur alle Dateien mit Acronis gebackupt, nicht die ganze HDD oder Startpartition. Hätte er das getan dann hätte es wohl auch gleich funktioniert.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Ich denke mal er hat einfach nur alle Dateien mit Acronis gebackupt, nicht die ganze HDD oder Startpartition. Hätte er das getan dann hätte es wohl auch gleich funktioniert.

nö nö nö ;)

ich habe schon eine komplette Sicherung der gesamten Partition gemacht
    Es ist ja nicht das erste mal das ich einen Sicherung zurückgespielt habe!

Gut, bislang habe ich die Partition immer nur auf die gleiche Platte zurückgespielt, meist wenn ich nach Softwaretests den alten Zustand des Systems wiederherstellen wollte.

Aber am WoEnde wollte das Biest einfach nicht darauf reagieren. Üblicherweise klappte es mit StartCD + Backup von der USB Platte... Aber das Programm ist jedesmal beim Schreiben hängegeblieben. Nur mit dem Klonen lief es.

Ich habe mich ja auch gewundert das es selbst mit "jungfräulicher" Platte und XP bzw vista StartCD (DVD) nicht laufen wollte. Sobald die Installationsroutine das Schreiben beginnen sollten hing sich der Kram auf...

Egal, nun läufts prima... ich bin zufrieden

• Hallo,

Zitat

Gut, bislang habe ich die Partition immer nur auf die gleiche Platte zurückgespielt, meist wenn ich nach Softwaretests den alten Zustand des Systems wiederherstellen wollte.

Klar, da liegt das Problem.
    Du hast sicherlich nur die Partition zurückgespielt, den MBR aber nicht.
    Bei einem alten Platte, wo der MBR drauf, kein Problem, bei einer fabrikneuen aber wird der nicht geschrieben.
    Acronis fragt beim Wiederherstellen, ob es die komplette Platte zurückschreiben soll, oder nur Teile wie die Partition oder eben den "MBR und Track 0"

Gescihert wird der MBR bei einer Komplettesicherung der Startpartition immer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!