Elektromarkt verlangt fast das achtfache...

• Hallo,

ich wollte nur noch einmal auf eine Begebenheit aufmerksam machen.
    Bei uns in der Gegend hat der ProM. das Monopol, weil der MM erst irgendwo draußen ist.

Kurz nach Weihnachten kam endlich der lang ersehnte router + switch an. Im Internet bestellt. Dachte ich mir, das Teil musste jetzt ausprobieren, aber es waren nicht genügend Kabel da.
    Naja die kleinen Teile werden schon nicht viel kosten dachte ich und habe schonmal eine Schmerzgrenze kalkuliert.

Im Laden dann hat mich der Schlag getroffen:
    1m Netzwerkkabel hat etwa 15€ gekostet, 5m waren schon bei 30€.
    Die geneauen Preise habe ich nicht mehr im Kopf ich werde sie auch nicht mehr sehen weil ich den Laden nicht mehr betrete.

Ich habe dann bei ebay über sofort-kaufen bestellt und 5 zwei-meter-kabel zu je 2€ bekommen.
    Mit Versandkosten komme ich auf das, was der ProMarkt für ein einziges 1m-Kabel verlangt.

Unverschämt oder?

Das große Geld machen diese Märkte wohl hauptsächlich durch den Kleinram, der dann um hunderte Prozent erhöht ist!!!!!!

Also: Lasst euch nicht verarschen und kauft lieber im Netz oder in kleinen Läden!

>>> tkjever :)

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Re: Elektromarkt verlangt fast das achtfache...

Zitat

Original geschrieben von tkjever
    Das große Geld machen diese Märkte wohl hauptsächlich durch den Kleinram, der dann um hunderte Prozent erhöht ist!!!!!!

So ist es. Kabel und dergleichen Zubehör ist im MM und Co. i.d.R. immer unverhältnismäßig teuer. Allerdings gilt das nicht nur für MM und Co. Auch Mobilfunk-Ladengeschäfte machen nicht selten einen großen Teil ihres Gewinns mit solchem Zubehör, weil sich nur da wirklich was verdienen läßt. In Internetshops findet man z.B. zu Hauf Ledertaschen für 5 EUR und darunter, in Läden dagegen beginnen selbst billigste noname-Taschen nicht unter 9,95.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Bei Conrad gibts das "große" Einsteiger Netzwerkkit, mit 2 10Mbit BNC(!) Karten (bin mir nicht sicher ob ISA oder PCI), 10m BNC Kabel, Endwiederständen, und Anleitung.

Der Spaß kostet knapp 100 EUR
    Gesehen im Herbst 2002.

MfG, Michael

• ich habe das hier auch mal gepostet bei einem Null-Modem-Kabel von MEdia Markt, das war über 10x teuerer als eines von Reichelt (Versandkosten ausgenommen), ich habe es trotzdem bestellt (und noch ein paar andere Sachen dazu). Reichelt hat z.B. auch billige Netzwerkkabel

Viele Grüße
    Martin

• Auch der MediaMarkt setzt natürlich auf die sog. Mischkalkulation.
    Spannen von über 1000% sind natürlich nicht immer angesetzt, aber in die Hunderter-Bereiche geht das je nach Artikel durchaus. Und so wird die Nullmarge auf einen echten Angebotsartikel quersubventioniert.

Wer sich einen billigen DVD-Player kauft, der braucht i.d.R. noch ein Anschlusskabel, und wenn man schon mal da ist...

Auch z.B. Batterien haben spannen zwischen 50 und 100%.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Das erinnert mich an einen Werbespruch:

"Gut das wir verglichen haben!" ;)

PS: Kann euch nur recht geben, im MM ist Zubehör sauteuer! Ich habe z.B. das Scart-Kabel zu meinem DVD-Player im Baumarkt gekauft.

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
    (Dieter Hildebrandt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!