Was kann ich mit U3 so alles anstellen?

• Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    Gibt es eine Möglichkeit?

Ohne Adminrechte auf der Kiste und mit der strengen GPO eher nicht. Die Einschränkung per GPO soll je eben genau das unterbinden ;)

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Zitat

Gibt es da sicherheitsrelevante Bedenken bei der Nutzung von U3 oder sperrt man das halt mehr oder weniger automatisch mit (vielleicht im Zuge der Konfiguration anderer Dinge oder so)

Das ist je nach Unternehmens-IT unterschiedlich, bei uns ist es in Bereiche geteilt wer darf und wer nicht. Gleiches z.B. bei Internet, Admin-Rechten, Messaging usw...

Eventuell hat eure IT in der Vergangenheit schlechte Erfahrung mit Leuten gemacht die ihre eigenen USB-Sticks mit gebracht haben und hat dem ganzen nun ein Riegel vor geschoben ;)

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• hmmm...
    Ich glaube eher, das ist einfach geblockt weil man alles blockt, was vielleicht nicht sein muß.
    Interessant wäre, ob es bei U3 in irgend einer Art Sicherheitsrisiken gibt.
    USB-Sticks funktionieren übrigens an den Rechnern, es gibt auch keine Einschränkungen im www oder so...

• Zitat

Original geschrieben von diego206
    Ohne Adminrechte auf der Kiste und mit der strengen GPO eher nicht.

Ganz genau...
    Wie hier
    http://de.wikipedia.org/wiki/U3_(Standard)
    zu lesen ist (und was auch sonst klar war) sind Adminirechte wichtig.
    Wenn die nicht vorhanden sind (im Ausgangsposting stand ja schon, das die nicht vorhanden sind) wird es nicht klappen, zumindest nicht legal...und andere Wege verbieten......

• Immerhin sind USB-Stick ein Einfallstor für Viren, Trojaner etc.
    Die Firewall kann noch so gut konfiguriert sein, wenn der Mitarbeiter einfach seinen verseuchten USB-Stick anstöpselt ist das Maleur passiert.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von Uve Held
    Ganz genau...
    Wie hier
    http://de.wikipedia.org/wiki/U3_(Standard)
    zu lesen ist (und was auch sonst klar war) sind Adminirechte wichtig.
    Wenn die nicht vorhanden sind (im Ausgangsposting stand ja schon, das die nicht vorhanden sind) wird es nicht klappen, zumindest nicht legal...und andere Wege verbieten......

Na dass Adminrechte notwendig sind lese ich hier nicht gerade raus:

Zitat

Allerdings hat ein Systemadministrator vielfältige Möglichkeiten, etwa durch eine entsprechende Systemrichtlinie, das Ausführen von Programmen von einem USB-Stick zu verhindern.

habe nicht damit gerechnet, daß es bei uns echt nicht funktioniert. Sonst hätt ich mir den Stick ja nicht bestellt :flop:
    Gibt es gar kein Hintertürchen?

Zitat

Original geschrieben von raix
    Immerhin sind USB-Stick ein Einfallstor für Viren, Trojaner etc.
    Die Firewall kann noch so gut konfiguriert sein, wenn der Mitarbeiter einfach seinen verseuchten USB-Stick anstöpselt ist das Maleur passiert.

Das ist natürlich einleuchtend, das wußte ich nicht. Allerdings ist es jetzt nicht so, daß auf den Rechnern super-sensible Daten drauf sind. Arbeite ja nicht im Pentagon :cool:

• Zitat

Na dass Adminrechte notwendig sind lese ich hier nicht gerade raus:

Du hast mich falsch verstanden...
    Du hast geschrieben, das Du KEINE Adminirechte hast und DIE sind Voraussetzung, um das umzusetzen, was Du vor hast.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!