DSL-Probleme nach Umzug

  • Moin!


    ich bin Anfang des Jahres von Hannover Stadt an den Stadtrand gezogen.


    ich hab einen htp (regionaler Anbieter) DSL6000 & ISDN Anschluss gehabt, und - das war mir im Vorfeld schon klar, das ich wohl nur 4000 oder gar 2000 DSL bekommen kann.


    Nun, 4 Wochen ist der Anschluss in der neuen Wohnung geschaltet, Umzug verlief reibungslos. Allerdings der DSL Speed ist der letzte. Mir wird DSL2000 berechnet, allerdings kommen Werte von 192-320 downstream und 144-288 upstream an. Außerdem hängt sich der DSL Router 2-3x am Tag komplett auf. Hilft nur noch ausschalten, neustarten lassen. Sync mit DSL dauert dann 2-5 Minuten :-( Hab nen Siemens SL2 Router (auch von htp erhalten)


    Nicht über die Werte wundern, die Zeigt mein DSL Router so an. Downloads laufen mit ca 20-25 kBit/s - echt ne Katastrophe.


    Jemand eine Idee was ich tun kann? htp sagt zu langer Leitungsweg (sorry hätten sie mir auch eher sagen können), kann am DSL Router liegen, mal nen neuen kaufen (auch ne super Aussage).


    T-Com sagt Anschluss kann evtl über einen anderen Schaltweg geschaltet werden, allerdings nur wenn es nen T-Com Anschluss wäre. Dann wären aber auch nur max. 512 kBit möglich. Naja besser als jetzt.


    UMTS ist keine Alternative für mich, sry. Kabelanschluss gibt es auch nicht bei mir.

    Think different - MacOS X rockt!

  • So, nun meine hausfrauenlogik. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.


    Bei DSL 2000 gibt es bis zu korrigiert in 2MBit. Wenn ich jetzt alles richtig im Kopf habe, dann muß ich meine 2000 durch 8 teilen und komme auf bis zu 250 kbyte.


    Wenn ich irgendwo was downloade, dann hängt es eigentlich von der Gegenstelle ab, wie schnell ich selber sein kann.


    Wenn jemand nur 20 kbyte schiebt, dann kannst du nicht schneller runterladen, es sei denn, es schieben 10 Leute mit 20 kbyte.


    In der Regel erzielt man ein genaueres ergebnis, wenn man sich eine große Datei von einem schnellen Server lädt und dann mit der Stoppuhr stoppt. Früher ging das mal mit T-Online Server und Tom runterladen :D


    Ich würde dir empfehlen, dir eine ca. 100 MB große Datei zu suchen und die einmal runter zu laden. Ohne Hilfe von Downloadmanagern und alles andere was Geschwindigkeit braucht auch zu schließen bzw. zu stoppen. Gib mal in google Testdatei zu download ein, oder so ähnlich. Da war irgendwo eine 100 MB große Datei zu finden. Entweder war das vom Server Kabel Deutschland oder Freenet :confused: . Achtung am Anfang lädt er immer ein bisschen schneller, weil er vorlädt. Das heißt, während du noch fleissig nach einem Platz auf deiner Festplatte suchst, wird die Datei schon vorgeladen. Deshalb nimmt man auch immer ein bisschen grössere Dateien.


    Zum Router absturz hmm keine ahnung, vielleicht hast du was laufen, was den Router fürchterlich überlastet?

    Ich benutze nur noch Skype ;-) Pessimystic


    O2DSL; FritzBox 7270 (7170 als repeater; Gigaset SX255 ISDN; HP LJ 2840

  • Also DSL2000 sind 2000 kBit/s nicht 2000 MBit.


    2000 kBit/s sind (durch 8) = 250 kByte/s


    So mein DSL Router sagt mir ich habe eine DSL Geschwindigkeit von 192 kBit/s downstream und 288 kBit/s upstream. Gerade frisch ausgelesen.


    Das ist nicht mal ein Zehntel der maximalen Leistung die ich bezahle. Ich denke mal das mein Anbieter aufgrund der Leitungslänge da schon was gedrosselt hat, damit überhaupt was ankommt. Aber 192 kBit/s sind gerade mal 3-fache ISDN Geschwindigkeit.


    Habe gerade eine Datei runtergeladen mit durchschnittlich 22 kByte/s. Sorry das ist im DSL Zeitalter ne Katastrophe, jede relative bekannte Firmenhomepage, wie Nike.de, Esprit.de etc. dauert ewig bis die aufgebaut ist.


    Mein Router ist nicht überlastet, Standard-Einstellungen mit 1 PC direkt per LAN Kabel dran, Wireless LAN deaktivert.


    Ach und eine 100 MB Datei lade ich ganz sicher nicht :-) Für 10 MB habe ich eben 8 Minuten 34 sekunden gebraucht.

    Think different - MacOS X rockt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!