Frage zu SATA und IDE

• Hallo Zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir für meinen betagten Rechner ein neues Motherboard (ja auch neue CPU) zuzulegen.
    Jetzt steht bei fast allen neuen Boards immer unterstützt SATA, mit SATA, usw, usw, ...
    bei manchen steht aber sowohl SATA wie auch ATA mir IDE bis xxx MHZ Rate

Wie sieht das eigentlich generell aus:
    ist SATA quasi abwärtskompatibel, sprich kann ich meine alte IDE Platten einfach an ein Board mit SATA ranklemmen (klar Geschwindigkeit nur IDE), oder passt das evtl. garnicht, hat das evtl. andere Stecker :confused: wie Ihr seht habe ich keine Ahnung davon :o

Kann mich wer erleuchten ?

Danke & viele Grüße
    reffi

Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

• hi

sata und IDE haben verschiedene Stecker, da passt nix.
    Wenn du deine alten IDE Platten weiterbetreiben willst, musst du ein Board mit IDE Ports kaufen.

sk

• Na nicht unbedingt, es gibt Konverter die man auf den ATA-Port der Festplatte stecken kann, um sie an einem SATA-Anschluß zu betreiben. Kosten halt was.

Da die meisten Mainboards wenigstens noch einen ATA-Port haben, ist es aber nicht zwingend notwendig sowas zu kaufen.

MfG Kai

• Kompatibel sind die beiden nicht wie schon gesagt wurde.
    Bei den Boards musst aufpassen: die meisten neuen Boards haben zwar noch einen IDE Anschluss aber eben nur einen, wenn du also z.B. 1x IDE HD, 1x DVD-Rom mit und 1x DVD Brenner mit IDE (oder eben andere IDE GEräte hast) kannst du eines davon nicht anschließen, an einen IDE Anschluss auf dem Mainboard können immer 2 IDE GEräte angeschlossen werden, da beim kauf drauf achten.

• Danke für Eure Hinweise :top:
    dann werde ich mich mal auf die Suche machen

Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

• für mehr geräte müßtest du dann eben einen pci-port "opfern" und dir 'ne z.b. promise-karte holen. damit hättest du dann 4 ( 2x2 ) ide-ports zusätzlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!