Nokia in DE kaufen - Finnisches Sprachpaket aufspielen?

• Tach zusammen!

Das Handy meiner Freundin gibt seinen Geist auf, und da sie Finnin ist, darf es nur ein neues Nokia sein. Aufgrund der deutlich günstigeren Preise in DE werde ich es hier kaufen.

Meine Frage ist: haben die in DE verkauften Nokias bereits "Finnisch" als Gerätesprache installiert, insbesondere für die T9-Tipphilfe? Oder kann man das nachträglich installieren? Bei welchen Geräten gibt es die legale Möglichkeit, ein solches Update selbst durchzuführen?

Und gilt die Nokia-Garantie auch in Finnland?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten! :top:

• In einem 'EURO'päischen Sprachpaket ist kein Finnisch enthalten!

Für finnisch benötigt man das skandinavische Paket.
    Soweit ich weiß werden fremde Sprachpakete in den NSC zumindest nicht auf Garantie aufgespielt, von daher wären die Kosten für ein Update. Ich meine mich zu erinnern, dass die NSC's hierzulande keine anderen Sprachpakete aufspielen (dürfen!?).
    Abhilfe könnte man mit entsprechendem Equipment schaffen. Ob sich die höhen Kosten allerdings für ein Gerät lohnen, wage ich zu bezweifeln.

Garantie gilt (in D) nur für Telefone, die auch hier gekauft wurden. Für ausländische Telefone wird keine Garantie gewährt!

• Mein NSC spielt gegen 35,- Euro Sprachpakete auf und bestätigt dann das Aufspielen um die Gewährleistung/Garantie nicht zu stören... als geht es und ist auch offiziell... nur eben nicht kostenlos.

gruß

• Man kann bei den aktuellen Nokias (zumindest N- uns E-Serie) ziemlich einfach in Sekunden den Product Code ändern und durch ein Firmware Update dann die skandinavische Version aufspielen. Stichwort "Nemesis Service Suite".

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Und man kann damit ziemlich einfach in Sekunden die Garantie verlieren... ;)

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Und man kann damit ziemlich einfach in Sekunden die Garantie verlieren... ;)

Und genauso schnell wieder herstellen :top:

Apple iPhone 6 [White, 64GB]

• Wie ich inzwischen sicher weis:

Der NokiaSoftwareUpdater macht kein FullFlash ... Soll bedeuten das man mit einem selbst geänderten PCode nicht das gleiche Ergebnis erzielt wie z.B. das Update in einem SPoint. Z.B. gibt es das ALS-Feature in der "ALPS"-Version nicht bei selbst gemachtem Update...

Wenn ich nun ein Gerät habe was ohne Vertrag 800,- Euro kosten soll ist es keine schlechte Idee das Update für 35,- Euro zu bezahlen um Garantie und Gewährleistung zu behalten...

Solange das Gerät noch geht kann man den selbst geänderten PCode ja zurück ändern und auch die FW neu flashen ... aber wenn es defekt ist und man das Gerät mit "falscher" FW in das NSC bringt kann es die Garantie kosten ...

gruß

• Zitat

Original geschrieben von Hotdogge
    Und genauso schnell wieder herstellen :top:

Hast du so tiefe Einblicke in die Abläufe beim Softwareupdate bzw. in Nokia internas dass du das sicher sagen kannst? ;)

• Interessant das du dann die Leute auch noch ermunterst Nokia mit möglichen Flashfehlern unberechtigte Garantieleistungen abzuluchsen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!