Neuer Welttarif ändert auch Preise im Standard-Roaming (z.B. Callya RoamingPlus)

• Aufgepasst, durch Einführung des Welttarifes ändern sich auch die Preise beim Standardroaming, d.h. selbst wer dem Welttarif widersprochen hat muss teilweise trotzdem die neuen Welttarife bezahlen - im Gegensatz zu Vertragskunden als CallyaRomaingPlus-Kunde auch ohne vorheriger Information über diese Angleichungen.
    Zwar wird an der Hotline bei Anfragen vor der Reise was anderes erzählt und ich bekam Anfang Februar auch per mail auf explizite Nachfrage andere (alte) Preise per Infodok genannt (die mit den Hotlineanfragen und der alten Preisliste und eigentlich so gelesen auch der neuen Preisliste übereinstimmen). Trotz sechs mal gleicher Antwort vor der Reise durch Preislisten, Infodoks, Hotline etc. (ja bin ja Mobilfunkkunde, frage deshalb auch sechsmal auf verschiedenen Wegen nach vor der Reise), zeigt sich das auch 6 Mal die gleiche Antwort (und keinmal eine andere) falsch sein kann, wie dann die Rechnung nach dem Urlaub zeigt.

Mit Einführung des Welttarifes haben sich die Standardroaming-Preise (z.B. Callya Roaming Plus), z.B. für Videotelefonate geändert und entsprechen nun (zumindest in meinem Urlaubsland) den Preisen der aktuellen Vodafonekunden und das sind die Welttarifpreise. So wird dann auch abgerechnet (in meinem Fall das Doppelte, ohne das es in den neuen Preislisten vermerkt wird (neu: "ankommende Anrufe" wie Vodafonetarif * , * Vodafone berechnet 0,61 cent/min für ankommende Anrufe) bzw. früher: "ankommende Anrufe und Videotelefonie:" wie Vodafonetarif*,* Vodafone berechnet 0,61 cent/min für ankommende Anrufe).

Ich habe den Betrag natürlich bereits per Anruf an die Hotline zurückbekommen aber nur über Kulanz (weil ich ja nachweisen konnte, vorher zig mal gefragt zu haben und die Kundenbetreuung mir per mail ja "falsche Preise" auf explizite Anfrage per mail mitteilte).

Wesentlich ist jedoch, dass auch die Callya-RoamingPlus-Konditionen an die Welttarife angeglichen wurden - im schlimmsten Falle gelten nicht nur die Preise vom Sommer letzten Jahres nicht mehr für Standardroaming sondern auch die neuen aktuellen Preise im Internet für Standardroaming (nicht Welttarif, nicht Eurocall) sind so nicht in jedem Fall korrekt. (Denn offensichtlich wurden mit der Umschreibung der Preislisten auch die Abrechnungen geändert und das ist allgemein möglicherweise trotz Standardroaming der Welttarif)

Es lohnt sich also, vor dem Urlaub die Preislisten im Internet auch bei Vodafone im Standardroaming abzuspeichern. Ankommende Anrufe wie Vodafonetarif heisst trotz anderslautender Bepreisung auf den Preislisten des Standardroamings nämlich ankommend wie Welttarif und damit neue Preise!

Vodafone kann natürlich die Preise immer ändern und man muss sich ja auch stets aktuell informieren. Das sich am Standardroaming durch Einführung der Welttarife aber nichts geändert hätte, oder sich die Standardroamingpreise nicht geändert hätten sind aber offensichtlich Falschaussagen.
    Achtung: Callya-Kunden und andere Standardroamer werden nicht auf die Änderungen des Standardroamings im Rahmen der Einführung der Welttarife hingewiesen.

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Hi,
    leider konnte mir die Hotline da auch keine genaue Auskunft geben.

Mit welchen Preisen muss ich nun rechnen, wenn ich im April in USA bin mit einer CallYa Karte, die seit 19.2. im RoamingPlus ist?

• Also wer RoamingPlus für Sprache bucht, ist mit anderen Anbietern sicher besser bedient.
    Es gibt aber eine aktuelle Länderliste:
    http://www.vodafone.de/privat/…onal/101563.html#ID119224

Dort kann man unter "Internationale Roamingländer" (unter dem Infodoc 251) das spezifische Land raussuchen und sollte die dortigen Angaben abspeichern, zwecks späteren Rechnungswiderspruch wo ggf. teuerer nach Vodafone-World abgerechnet wird, wenn dies teuerer ist (wie bei mir).
    Aufpassen!: durch das kleine Popup-Fenster kann man idealerweise gar nicht die Preise mit einem Klick abspeichern, sondern muss den gesamten Text markieren und dann per Copy-Paste auf eine leere Datei reinportieren (Ich glaube nicht, dass das beabsichtigt war, dass man die Preise nicht zu Beweiszwecken abspeichern kann, aber es ist schon lustig...).

Es gibt nach meiner Erkenntnis eben eine Tendenz nach dem Worldtarif abzurechnen, wenn dieser teuerer ist. Dies kann zum Beispiel bei den "zuzüglich" Angaben für ankommende Gespräche schon der Fall sein (die sich logischerweise für Vodafoneverträge geändert haben und dann mit den dortigen (mehr oder weniger aus den alten Preislisten kopierten) Preisen nicht mehr übereinstimmen müssen.)

Wer wirklich die Preise abspeichert (aufpassen, dass man wirklich die Preise und nicht nur den Textkopf des Popups gespeichert hat!) und auch kontrolliert, ob sich was geändert hat (ob nach der Reise dieselben Preise noch dort stehen) hat sicherlich keine Probleme nach Rechnungswiderspruch sein zuviel bezahltes Geld mittels der abgespeicherten Preise zurückzubekommen, sollte erneut falsch abgerechnet worden sein. Ich hatte eben Glück durch 6maliges Nachfragen vor der Reise über Hotline, online-Formular, Internet etc., schliesslich auch per mail von Vodafone direkt auf meine Preisfragen das alte und damit falsche Infodok bekommen zu haben, da war es einfacher, bereits an der Hotline das Geld zurückzubekommen......

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!