Aufgepasst, durch Einführung des Welttarifes ändern sich auch die Preise beim Standardroaming, d.h. selbst wer dem Welttarif widersprochen hat muss teilweise trotzdem die neuen Welttarife bezahlen - im Gegensatz zu Vertragskunden als CallyaRomaingPlus-Kunde auch ohne vorheriger Information über diese Angleichungen.
Zwar wird an der Hotline bei Anfragen vor der Reise was anderes erzählt und ich bekam Anfang Februar auch per mail auf explizite Nachfrage andere (alte) Preise per Infodok genannt (die mit den Hotlineanfragen und der alten Preisliste und eigentlich so gelesen auch der neuen Preisliste übereinstimmen). Trotz sechs mal gleicher Antwort vor der Reise durch Preislisten, Infodoks, Hotline etc. (ja bin ja Mobilfunkkunde, frage deshalb auch sechsmal auf verschiedenen Wegen nach vor der Reise), zeigt sich das auch 6 Mal die gleiche Antwort (und keinmal eine andere) falsch sein kann, wie dann die Rechnung nach dem Urlaub zeigt.
Mit Einführung des Welttarifes haben sich die Standardroaming-Preise (z.B. Callya Roaming Plus), z.B. für Videotelefonate geändert und entsprechen nun (zumindest in meinem Urlaubsland) den Preisen der aktuellen Vodafonekunden und das sind die Welttarifpreise. So wird dann auch abgerechnet (in meinem Fall das Doppelte, ohne das es in den neuen Preislisten vermerkt wird (neu: "ankommende Anrufe" wie Vodafonetarif * , * Vodafone berechnet 0,61 cent/min für ankommende Anrufe) bzw. früher: "ankommende Anrufe und Videotelefonie:" wie Vodafonetarif*,* Vodafone berechnet 0,61 cent/min für ankommende Anrufe).
Ich habe den Betrag natürlich bereits per Anruf an die Hotline zurückbekommen aber nur über Kulanz (weil ich ja nachweisen konnte, vorher zig mal gefragt zu haben und die Kundenbetreuung mir per mail ja "falsche Preise" auf explizite Anfrage per mail mitteilte).
Wesentlich ist jedoch, dass auch die Callya-RoamingPlus-Konditionen an die Welttarife angeglichen wurden - im schlimmsten Falle gelten nicht nur die Preise vom Sommer letzten Jahres nicht mehr für Standardroaming sondern auch die neuen aktuellen Preise im Internet für Standardroaming (nicht Welttarif, nicht Eurocall) sind so nicht in jedem Fall korrekt. (Denn offensichtlich wurden mit der Umschreibung der Preislisten auch die Abrechnungen geändert und das ist allgemein möglicherweise trotz Standardroaming der Welttarif)
Es lohnt sich also, vor dem Urlaub die Preislisten im Internet auch bei Vodafone im Standardroaming abzuspeichern. Ankommende Anrufe wie Vodafonetarif heisst trotz anderslautender Bepreisung auf den Preislisten des Standardroamings nämlich ankommend wie Welttarif und damit neue Preise!
Vodafone kann natürlich die Preise immer ändern und man muss sich ja auch stets aktuell informieren. Das sich am Standardroaming durch Einführung der Welttarife aber nichts geändert hätte, oder sich die Standardroamingpreise nicht geändert hätten sind aber offensichtlich Falschaussagen.
Achtung: Callya-Kunden und andere Standardroamer werden nicht auf die Änderungen des Standardroamings im Rahmen der Einführung der Welttarife hingewiesen.