Suche passendes Antennen-/Scart und HDMI-Kabel

• Nach langer Überlegungszeit habe ich mir nun endlich meinen ersten Plasma zugelegt. Jetzt soll das ganze auch ordentlich verkabelt werden, bislang habe ich das immer verschoben, d.h. D-Box über Scart und DVD-Recorder über HDMI. Die Signalqualität (Kabel) ist bei mir in der Wohnung leider nicht besonders, da ist das 10m-Billig-Baumarktantennenkabel sicher auch nicht mehr das richtige. Wer hat sich mit dem Thema schon näher beschäftigt? Womit (Antennen-, Scart- und HDMI-Kabel) habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

• Hallo,

- Antennenkabel ist Nebensache, da kannst du normales BK-tauglisches/doppelabgeschirmtes Verlängerungskabel aus dem Baumarkt nehmen - hauptsache die Stecker sind stabil. Notfall mache dir das Kabel selber in passender Länge - gutes Kabel von der Rolle gibt es im jedem besseren Baumarkt, dazu massive Metallstecker und gut ist.

Bringt eh nichts, wenn man 3m HighEnd-Kabel nimmt und die restlichen 25m in der Wand 08/15 Kabel sind.

- Scart/HDMI: Ich nutze bei meiner Anlage nur Audio- und Videokabel von Clicktronic und habe damit allerbesten Erfahrungen gemacht. Nachteil - die sind nicht ganz billig. Vorteil: absolut hochwertiges Kabel, sehr stabile vergoldete Stecker. DVD-Recorder ist direkt mit 5m HDMI ans TV angeschlossen, der Rest geht per SCART-auf-S-Video über den AV-Receiver und dann ans TV.

Allerdings sage ich dir auch, das Kabel sollte zu der Anlage passen, Billige Anlage = reicht billiges Kabel, gute Anlage = gutes Kabel - die Relation muss stimmen.
    Es bringt dir nichts, teures Kabel an einem DVD-Player aus der Ramschkiste anzuschliessen, da wird das bild auch nicht besser von.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Notfall mache dir das Kabel selber in passender Länge - gutes Kabel von der Rolle gibt es im jedem besseren Baumarkt, dazu massive Metallstecker und gut ist.

Hab mal in der Fachpresse (Video oder so) gelesen dass das nicht zu empfehlen sei da der Widerstandswert nicht den Vorgaben entsprechen könnte - du bist doch glaub Techniker, kannst du dazu was sagen?

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von polli
    Hab mal in der Fachpresse (Video oder so) gelesen dass das nicht zu empfehlen sei da der Widerstandswert nicht den Vorgaben entsprechen könnte - du bist doch glaub Techniker, kannst du dazu was sagen?

Die von der Video und Co. hören ja auch die Flöhe husten :)
    Wahrscheinlich empfehlen die Kabel von 20€/m, was in meinen Augen absoluter Schwachsinn ist.

Für Antennenkabel braucht mal Koaxkabel mit einem Wellenwiderstand von 75 Ohm und den haben die Kabel aus dem Baumarkt auch. Ob das nun 5 Ohm mehr oder weniger ist, spiel keine Rolle bei kurzen Kabel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!