O2 EDGE - erste aktive BTSen?

• Kann hier nur für den Raum Augsburg (Lechhausen, Zentrum, Rotes Tor) sprechen, vorher Eplus mit großteils EDGE aber Verbindungsproblemen und jetzt o2 mit vollständiger EDGE-Abdeckung, perfektem Empfang (auch indoor) und anständigem Speed.
    Als ich vor einem Monat ca. das erste Mal o2 getestet habe, hatte ich in Lechhausen noch GPRS und kein EDGE.

• Zitat

Original geschrieben von 4me
    Gab es in Bremerhaven (UMTS versorgt) bereits vor ~ 3/4 Jahr. Aktuell wurden weitere GSM Stationen nach Technikumbau auch um EDGE erweitert. Entlang der A27 zwischen Bremen und Bremerhaven laufen mittlerweile alle Stationen auf EDGE. :top:

Nur Bremen Stadt lassen sie aus ;)
    Aber Großstädte kommen ja jetzt wohl nach und nach dran :top:

UMTS ist in Bremen ja unschlagbar gut und schnell, das mal am Rande!

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

• Besteht die berechtigte Hoffnung, dass sich die Latenzzeiten über o2-(E)GPRS mit genereller Abschaltung des Roamings ab 01/2010 auch in der NokiaSiemens-Technikzone verbessern? Es könnte ja sein, dass mit genereller Abschaltung des D1-Roaming nicht mehr dafür benötigte Netzelemente abgeklemmt werden und damit ein möglicher Flaschenhals beseitigt wird.

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Die Frage ist ob 2010 O2 dieses Problem mit einem Workaround angeht. Ich denke nicht das es einfach ist, sonst wäre es schon gemacht wurden!

Wie lange es wohl noch dauert, bis das komplette Netz auf chinesische Hardware umgestellt ist? ;)

• Zitat

Original geschrieben von VBtysk
    Wie lange es wohl noch dauert, bis das komplette Netz auf chinesische Hardware umgestellt ist? ;)

Bei NSN-Technik muss das doch genauso möglich sein. Andere NB wie z.B. E+ machen das auch vor.

• Es ist auch möglich, das die Strukturen, wo O2 die Probleme mit der Latenz hat, einfach großflächiger / zusammenhängender sind ... Und es daher halt "Nokia Zone MIST, HUAWEI Zone TOP" einteilen lässt.

Auch bei E+ hat man oft Pings zwischen 500-900ms, aber es betrifft oder nur ne Hand voll Stationen, darum herum geht es wieder deutlich besser. Und auch von VOdafone EDGE kann ich nicht nur stabile und schnelle Verbindungen berichten.

• Zitat

Original geschrieben von scharl
    Aber es gibt noch EDGE-lose Standorte, z. B. S-Bahn-Tunnel, Prielmayerstr., Stiglmaierplatz.

München-Stiglmaierplatz (x0016) hat jetzt auch EDGE bekommen. Die beiden anderen Standorte fehlen aber immer noch.

• Also werden Großstädte wie Bremen, Hamburg auch mit Edge ausgebaut?
    Da ich hier etwas von Non UMTS Gebiete gelesen habe oder Nokia bzw. Huwei Hardware.

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!