O2 EDGE - erste aktive BTSen?

• Re: Re: Re: flächig EDGE allemal besser als crappy UMTS

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Interissant... Was hört denn da deine Quelle - wer immer die sein mag: Für was ?

Ich habe leider keine Ahnung wofür. Sie wurden eingetauscht gegen etwas...

Da kann ich nur spekulieren. Vielleicht HSPA+???

• Naja, EDGE flächig in den Städten hätte was ... Sinnvoll wäre es aber da, wo rechnerisch / erwartungsgemäß die Abdeckung mit GSM besser ist, immer EDGE zu aktivieren, also auch wenn z.B. GSM900 und UMTS an einen Standort sind.

Na, man wird sehen :D Wenn man immer alles vorher wüsste, wärs ja langweilig. Aber dem Ausbau von wirklich schnellen Datendiensten würe ich auch den Vorzug geben.

• EDGE muss einfach für die Fläche kommen, v. a. da es kaum Handys gibt, die sich fest auf UMTS einstellen lassen. Da kann die UMTS-Versorgung noch so gut sein, wenn das Handy in der GSM-Zelle ist und sich da wohlfühlt, nützt das überhaupt nichts.

• Zitat

Original geschrieben von TopSpoT
    EDGE muss einfach für die Fläche kommen, v. a. da es kaum Handys gibt, die sich fest auf UMTS einstellen lassen. Da kann die UMTS-Versorgung noch so gut sein, wenn das Handy in der GSM-Zelle ist und sich da wohlfühlt, nützt das überhaupt nichts.

So sehr ich auch für einen flächigen EDGE-Ausbau bin: Falls diese Wohlfühl-GSM-Zelle sauber konfiguriert ist, sollte sich das UE auf 3G noch wohler fühlen und entsprechend wechseln.

• So Leute. Ich bin gerade bei mir im schönen Dortmund Hörde und gucke auf mein Display: O2-DE EDGE. CellID 47432. Das Teil Steht Dortmund Benninghofer Ecke Wittbräucker und ist ein TriBand Standort (GSM900+GSM1800 sowie UMTS).

Also: Es kommt auch in die Städte ! :top:

• Re: Re: flächig EDGE allemal besser als crappy UMTS

Zitat

Original geschrieben von felix81
    Allerdings wird für jede EDGE-BTS eine extra Lizenz benötigt.

Stimmt das wirklich?

• Naja ich schätze auch, dass EDGE in die Städte kommt, aber es war sinnvoll erst EDGE auf dem LAND auszubauen und jetzt langsam in den UMTS Städten. Wobei ich mich immer noch ärgere, dass es sauviel unsaubere EDGE installlierte Basisstation gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!