Nokia E61: Abruf des Gmail-Postfachs möglich?

• Kurze Frage: Ich habe ein E61 mit E-Plus-Vertrag. Ich kann die e-Mails von meinem 1und1-Postfach abrufen. Aber bei meinen anderen (Yahoo, Gmail etc.) kommt keine Verbindung mit dem Mailserver zustande. Die Konfiguration habe ich über die von E-Plus und die von Nokia zur Verfügung gestellten Assistenten gemacht. Weiß einer, ob es da manuelle Einstellungen braucht, damit es klappt? Oder kann man immer nur von einer Mailbox abrufen? Bei T-Mobile geht es wohl mit mehreren.

• Über was für einen Zugangspunkt versuchst du denn die Verbindung herzustellen?
    Wenn 1und1 geht sollten eigentlich alle anderen Anbieter auch funktionieren.

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zugangspunkt

Hm, also ich schreibe hier mal auf, was bei Gmail und Yahoo nach der Konfiguration mit dem E-Plus-Tool bei Zugangspunkt steht:

Gmail:
    Verwendeter Zugangspunkt: Google Mail
    Verwendeter Mailserver: pop.gmail.com

Yahoo:
    Verwendeter Zugangspunkt: EPlusWeb
    Verwendeter Mailserver: pop.mail.yahoo.de

EPlusWeb und Google Mail hat den dahinterliegenden Zugangspunkt: internet.eplus.de

Hilft das weiter?

• Wieso hast du dir für Google Mail einen extra Zugangspunkt angelegt? Ist dort vielleicht ein Proxy eingetragen?

• Zugangspunkt / Proxy

Habe ich nicht. Bei e-Plus gibt es einen Konfigurator. Da gibt man seine Daten ein, dann bekommt man eine SMS mit der Konfiguration. Die speichert man nur noch. Dann soll es eigentlich funzen.

Kann ich das mit dem Proxy irgendwie von Hand ändern bzw. versuchen, ob es dann klappt?

• Langsam, du hast im eingebauten E-Mail Client deines E61 2 Konten, Google Mail und Yahoo. Bei Google Mail hast du den Zugangspunkt "Google Mail" eingetragen, das ist unnötig, du nimmst ja für alle E-Mail Konten den gleichen Zugang. Von daher würde ich mal beim Google Mail Konto den EPlus Web Zugangspunkt versuchen.

• Zugangspunkt

So, habe ich jetzt gemacht. Ändert sich aber nichts: Es baut sich eine Verbindung zum Internet auf. Dann passiert gar nichts mehr. Ich habe eben nochmal alle weiteren Einstellungen (Benutzername, Passwort etc.) geprüft: alles korrekt.

Übrigens kann mir nicht mal der E-Plus-Service helfen. :flop: Dort haben mir drei Leute drei gegesätzliche Antworten zum Problem gegeben und keine hat funktioniert... Alle wissen nur, dass das Handy ok ist, weil ja der Abruf bei 1und1 klappt. Dort ist der Zugangspunkt auch internet.eplus.de

• Hast du denn bei Google Mail den Pop Abruf aktiviert?

• Ich bin diesbezüglich absolut kein Profi, aber kann es sein dass es daran liegt dass bei GMail/Googlemail der Posteingangsserver den Port 995 benutzt und nicht wie andere Mailanbieter den Port 110?

MP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!