Vorratsdatenspeicherung O2

• Hallo!

Soviel ich weiß, haben Internetprovider noch bis nächstes Jahr Zeit, die Vorratsdatenspeicherung umzusetzen.

Weiß jemand, wie es bei O2 derzeit diesbezüglich läuft? Bei DSL-Flatratekunden wäre ja rein abrechnungstechnisch gesehen keine Speicherung notwendig? Speichert O2 die Daten trotzdem schon?

• Hallo,

Zitat

Bei DSL-Flatratekunden wäre ja rein abrechnungstechnisch gesehen keine Speicherung notwendig? Speichert O2 die Daten trotzdem schon?

Abrechnungstechnisch ist das nicht notwendig, aber das interessiert den Gesetztgeber nicht, somit ist die nun auch für Flatrates verpflichteten. Aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, weil es zwei paar Schuhe sind.

Im Mobilfunkbereich wird O2 mit Sicherheit VDS machen, im Internetbereich weiss ich es nicht und es wird dir auch keiner offiziell sagen, weil das ganze Thema ziemlich delikat ist und rechtlich da noch nicht das letzte Wort gesprochen wurd. Im Juni entscheidet das BFG dazu, vermutlich aber zu einem Ja für die VDS.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Im Juni entscheidet das BFG dazu, vermutlich aber zu einem Ja für die VDS.

Was ist denn das BFG?

Danke für die bisherigen Antworten!

• Ob das Verfassungsgericht nach den Urteilen zur Online-Durchsuchung und zur Kennzeichen-Erfassung die Vorratsdatenspeicherung einfach so durchwinkt, wage ich allerdings zu bezweifeln (bzw. ich hoffe, dass die Richter was dagegen haben).

Gruß,
    Thomas

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Ich schätze mal, er meint das Bundesverfassungsgericht (BVerfG).

Jau, das meinte ich auch.

Zitat

Ob das Verfassungsgericht nach den Urteilen zur Online-Durchsuchung und zur Kennzeichen-Erfassung die Vorratsdatenspeicherung einfach so durchwinkt, wage ich allerdings zu bezweifeln (bzw. ich hoffe, dass die Richter was dagegen haben).

Ich gehe davon aus, die VDS unter Auflagen gestellt wird,aber nicht eingestellt wird.

• Da sag ich mal keck: mach doch selbst!
    Zudem wird es dazu sicherlich keine brauchbare Antwort geben, wie Thomas4711 oben schon geschrieben hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!