Golf 3 Kombi, musst zwar etwas suchen wegen Preis und KM Leistung, aber sicherlich zu finden!
Edit: Sorry, diese Empfehlung wäre an den Threadersteller gegangen, habe nicht gesehen das es noch einen neuen Post zur Suche gab.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Golf 3 Kombi, musst zwar etwas suchen wegen Preis und KM Leistung, aber sicherlich zu finden!
Edit: Sorry, diese Empfehlung wäre an den Threadersteller gegangen, habe nicht gesehen das es noch einen neuen Post zur Suche gab.
Ich empfehle dir einen Astra F Caravan aus dem späten 97er Baujahr (optional einen der letzten, gebaut bis Frühjahr 98).
Wenn du da zum 1,6er mit 75PS greifst kannst du gar nicht viel falsch machen. Die Astra F sind zu dem späten Baujahr sehr ausgereift und qualitativ gut.
Ich fahre selbst schon den zweiten und habe bisher keinerlei größere Reparaturen.
Besonders praktisch sind beim Astra folgende Punkte:
-großer Stauraum (500l-1630l) (mehr als Audi A4 Avant und Passat Variant!!)
-niedrige Ladeebene ohne Ladekante
-absolut ebener Laderaum (ca. 1,75lang)
-niedriger Verbrauch (Land 5,5-6,5l, Stadt 7,5-9l, AB 7-10l)
-D3 Abgasnorm (~106€ Steuern)
-es passen teilweise Teile von Kadett E, Vectra, Calibra,.... also günstige Ersatzteilpreise
-zum Ende der Produktion gute Grundaustattungen (ABS, 2x Airbag, Servo, ZV, Gurtstraffer, oft el.Glasdach, lackierte Stoßstangen und Spiegel, Nebelscheinwerfer,...)
-"einfache" Technik, Glühlampenwechsel, Luftfilterwechsel, etc. kann man als Laie selbst durchführen
edit:
der Preisrahm passt genau, da findet man evtl. sogar welche mit wenig km.
Kannst mir auch gerne ne PN für mehr Infos schreiben.
Ich würde auch zu einem Opel Astra G raten. Ich denke Preis/Leistung passt da einfach und qualitativ sind die Autos von Opel mittlerweile auch wieder sehr gut.
Die neunziger Jahre haben Opel zwar wegen mangelnder Qualität imagemäßig stark geschadet, aber mittlerweile braucht sich Opel vor VW usw nicht mehr verstecken. Dafür ist Opel aber preislich noch halbwegs auf dem Boden geblieben!
Gruß Ugatz
ZitatOriginal geschrieben von Ugatz
Ich würde auch zu einem Opel Astra G raten. Ich denke Preis/Leistung passt da einfach und qualitativ sind die Autos von Opel mittlerweile auch wieder sehr gut.
Lustige Aussage, zumal man Gebrauchte aus dem Ende der 90er Jahre sucht.:D
Ich würde nach einem Ford schauen, zumal die ersten Focus Kombi schon günstig zu erhalten sind und wenn es größer sein soll ein Mondeo Kombi.
Thorsten
ZitatOriginal geschrieben von Kanefire
Aber folgendes: Zahnriemen kontrollieren/machen lassen bei der Laufleistung! Der Vorbesitzer hat schon machen lassenUnd..oft sind die hinteren Dämpfer defekt, ist halt ein Kombi, der auch als solcher meist genutzt wird. Das sind aber Begleiterscheinungen aller Kombis
Nicht nur bei Kombis: Habe neulich einen Astra G CC gekauft (BJ99), da wurde beim späteren Check in der Werkstatt festgestellt, dass beide hinteren Federn gebrochen sind. Das Interessante: Einen Tag, bevor ich ihn gekauft habe, hat er eine neue Hauptuntersuchung erfolgreich bestanden...
Golf III TDI, 90 PS, Kombi
Vorteile:
-viel Platz
-sehr sparsam (ca 5l Diesel / 100km)
-im Unterhalt relativ günstig
Mit ca 3500 EUR bekommste einen 97er Modell (also keine Kinderkrankheiten).
Das einzige Problem wäre für Dich: Unter 150 000 km wirste nicht fündig werden. Sollte das Fahrzeug jedoch immer ordnungsgemäß gewartet worden sein (Zahnriemen!!), dürften Fahrleistungen über 300 000 km kein Problem sein.
Hab meinen mit 180 000 km gekauft (damals frisch aus der großen Inspektion mit Zahnriemenwechsel), 1 Halter vorher (Senior, 67 Jahre alt), scheckheftgepflegt. BJ 95.
Fahre die Kiste seit nun 2 Jahren... bis auf Bremsen (Verschleiß) keinerlei Probleme. Läuft im Winter wie im Sommer wie eine eins. Hat mich nie im Stich gelassen... und mit 90 PS kommt man gut voran.
Aktueller Km Stand bei mir 254 000. Kaufpreis damals: 2400 EUR, jedoch ohne Klima..
Aber man kann ja nicht alles haben
Als wenn Ford die Krone des qualitativen Automobilbaus wäre.... :p
Gerade der Mondeo war kein rühmliches Kapitel bei Ford (sowohl die erste als auch die zweite Generation. Vom Ford Fiasko brauchen wir gar nicht anfangen. ![]()
Auszug wikipedia.de über Ford Mondeo II
Zitat
Ab 2007 wurde von Besitzern und Automobilzeitschriften wiederholt eine erhöhte Rostanfälligkeit festgestellt. So rosteten unter anderem die Bördelkanten der Türen und Kofferraumklappen, die Ford meist im Rahmen der Garantie entweder ausbessert und versiegelt oder komplett austauscht. Es gab es vereinzelt Fälle, bei denen bei der Hauptuntersuchung bereits vier bis fünf Jahre alten Wagen die Prüfplakette wegen Rostbefalls verweigert wurde. Grund der Rostanfälligkeit an den Bördelkanten von Türen und Kofferaumklappe war ein neuartiges Verfahren des Zulieferers (der auch Mercedes beliefert), bei dem das Blech verzinkt wird, und an den umgefalzten Schnittkanten eine Dichtungsmasse aufgetragen wird, die sich aber als fehlerhaft erwies. Erkennbar ist der Kantenrost zunächst an der Bläschenbildung an der Dichtmasse.
Der Escort war auch nicht die Granate! Der Focus allerdings war ein gutes Auto von Ford, jedoch wird er für blizz4ever etwas zu teuer sein.
Zum Opel:
Die massiven Qualitätsprobleme wurden so ab '95 behoben.
Der Astra F hat nach dem Facelift deutlich nachgelegt,
der Vectra B war nun wirklich nicht schlecht,
die Probleme des Corsas/Tigras und des Omegas waren auch 98 beseitigt.
Zum VW:
Golf: Gutes solides Auto mit Fehlern, aber leider viel zu teuer für die Leistung! In der Versicherung ist der Golf auch nicht gerade ein Sparfuchs.
Passat: Keine ebene Ladefläche, zu teuer und auch zu groß. Platz für Passagiere (4Erwachsene) ideal, aber der Kofferraum.... ![]()
Unterm Strich brauch man bei VW, Ford, Opel, etc gar nicht über Qualitätsprobleme diskutieren, jedes Modell hat seine kleinen Macken und so ist es letztlich eh wieder nur eine Art "Glaubenskrieg"!
JA gut, ich hab mich nicht richtig ausgedrückt. Speziell die Astra F waren die Rostlauben/qualitativ schlechten Rüben . Ab dem Astra G war es dann wieder anders ... auch wenn sie noch Ende der 90er gebaut wurden ...
Gruß ugatz
ZitatOriginal geschrieben von Ugatz
JA gut, ich hab mich nicht richtig ausgedrückt. Speziell die Astra F waren die Rostlauben/qualitativ schlechten Rüben . Ab dem Astra G war es dann wieder anders ... auch wenn sie noch Ende der 90er gebaut wurden ...
Gruß ugatz
Mein Post war nicht auf dich bezogen ![]()
Die späten Astra F waren meines Erachtens besser als die frühen Astra G (Bremsättel hinten, Seitenairbagkabel,....), aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
Beim Golf ähnlich, lieber einen spätern IIIer als einen frühen IVer.
ZitatOriginal geschrieben von Pumi
Beim Golf ähnlich, lieber einen spätern IIIer als einen frühen IVer.
Was ja für jedes Auto gilt.... lieber ein ausgereiftes Vorgängermodell als das aktuelle was gerade raus kam.
Mein Vater hat einen Golf IV, eins der ersten Modelle.... ich kann nur sagen: Unzuverlässigkeit in Person. .... Es sind die krassesten Dinger kaputt gegangen.
Fing beim Türschloß an, ging über die eingerostete Scheibenwischerstange (wohlgemerkt, damals war die Karre 5 Jahre alt!!!) weiter bis hin zum Motoschaden, obwohl immer schön gewartet wurde!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!