Freenet Komplett: Hausnotruf-System funktioniert nicht

  • Hallo,


    gerade waren bei meiner Großmutter zwei Mitarbeiter vom DRK und wollten ein Hausnotrufststem installieren. Allerdings hat sich beim Funktionstest herausgestellt, dass das Signal nicht und ausreichender Qualität in der DRK-Zentrale ankommt.
    Mit Webcalldirect als Anbieter kam es an, war aber undeutlich und die teilweise schlecht zu verstehen.
    Dann Freenet als Voip-Provider ausgewählt. Hier war das Signal so schlecht, dass es von der DRK-Zentrale nicht angenommen wurde.


    Hat jemand ein Lösung?
    Ich werde dann wohl mit Freenet um eine vorzeitige Vertragsauflösung verhandeln müssen. Der Vertrag läuft jetzt etwas über ein Jahr.

    Statt PN Bitte Mail an xxt(ät)arcor.de

  • Du kannst ja auch noch weitere VoIP-Anbieter testen, z.B. sipgate oder gmx, vielleicht klappt es ja bei denen...
    Bei mir z.B. geht faxen über VoIP mit GMX nicht, mit sipgate hingegen hat es funktioniert...


    Aber wie funktioniert denn dieses Hausnotrufsystem? Wird da ein Datenkanal aufgebaut oder ist e snicht vielmehr so, dass "nur" autoamtisiert ein Telefonanruf getätigt wird? Letzteres sollte doch mit VoIP an sich funktionieren...

  • Hallo zusammen,


    ich habe lange Zeit Hausnotrufgeräte (HNR) installiert.
    Diese bauen wie ein Modem eine Datenverbindung auf (wahlweise auch als ISDN Variante erhältlich) und wenn die Verbindung steht und die Notrufzentrale die Teilnehmerdaten ausgelesen hat, wird eine Wechsel Sprech-/Hörverbindung initiiert. Abhängig von der Qualität der Leitung und VoIP-Anlage geht es auch mit VoIP oder auch nicht. Verlässlich läßt sich das im Voraus nie sagen. Da hilft nur probieren.
    Wichtig ist beim Anschluss des HNR-Gerätes auch, dass es trotz vorgeschalteter Anlage eine Vorrangschaltung nutzen kann.
    D.h. deine Oma telefoniert und stürzt dabei. Dann ist ja eigentlich die Leitung belegt. Das HNR-Gerät kann dann theoretisch das bestehende Telefonat kappen und mit der freien Leitung den Notruf absetzen.


    In meinen Augen ist VoIP noch nicht so sicher, dass ich ihm ein Menschenleben anvertrauen würde.
    Da würde ich persönlich IMMER den Vollanschluß (sei es nun T-Net oder ISDN von irgend einem Anbieter) vorziehen.
    Auch bei Stromausfall laufen die HNR Geräte und der Grundanschluß weiter. VoIP ist ohne Strom nutzlos.


    Das in aller Kürze, nähere Infos gerne per PM.


    Gruß, Batida2000

  • Ich habe heute bestimmt 10 mal mit der Feenet Hotline telefoniert, jedes mal bekam ich eine andere Nummer die ich wählen sollte. Letztlich sagte mir eine Mitarbeiterin, dass ich einen Brief mit meinem Anliegen an die Reklamationsabteilung schicken soll. Evtl. kann der Vertrag dann vorzeitig aufgelöst werden.


    Werde dann wohl zu Arcor gehen, die bieten einen vollwertigen Festnetzanschluss mit Flat ins Festnetz und Internet für 30 Euro.

    Statt PN Bitte Mail an xxt(ät)arcor.de

  • Wenn du denn von denen auch einen echten ISDN-Anschluss bekommst und kein NGN, denn dann hättest du wohl wieder genau das selbe Problem.

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von xxt
    Werde dann wohl zu Arcor gehen, die bieten einen vollwertigen Festnetzanschluss mit Flat ins Festnetz und Internet für 30 Euro.


    Deine Oma braucht/hat/nutzt Internet? Respekt!
    Folgende Lösung wäre ggf. auch möglich:
    T-Home-Analog-Anschluss und dann nen Call&Surf Comfort, kostet knapp 40 Euro oder einfach nen Standard-Analog-Anschluss (CallPlus) für 16,37 Euro für den Hausnotruf und dazu nen DSL/VoIP-Flat Anschluss von Carpo/Lidl-DSL für 16,99 EUro (bei DSL2000) oder 9,99 Euro (bei DSL1000).


    Zusammen also 26,36 Euro oder 33,36 Euro.
    Dann geht der Hausnotruf und ein "Nottelefon" bei Stromausfall, sonst läuft das Telefonieren über die VoIP-Flat und Internet gibt's auch per Flat...


    EDIT: Kleine Korrektur: Bei DSL1000 ist keine Telefonflat dabei.

  • Hausnotruf und VoIP


    Hallo,


    Internet-telefonie (VoIP) und Hausnotruf ist ein unsicheres Geschäft. Alle großen Provider wie freenet, Kabel Deutschland, Vodafone, etc. schließen in Ihren AGBs die Funktionsfähigkeit von Hausnotruf in Ihren Netzen aus.


    Es gibt nur wenige Lösungen auf diesem Gebiet. Z.B. mit dem schwedischen CareTech IP gerät. Es kann mit samt einem Hausnotrufanschluß an eine 24-Std. Zentrale gemietet werden. Kontakt über: http://www.hausnotruf.net oder info@hausnotruf.net.


    Michael Schnepel
    http://www.hausnotruf.com
    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!