Englisch für den Beruf - Wirtschaftsenglisch

• Hallo zusammen

Ich möchte demnächst einen Englischkurs von ca 3-3,5 Monaten besuchen.
    Es soll in erster Linie zukünftig für mein Beruf von nutzen sein.
    Kurz zu meinem Beruf: Ich bin dipl Juristin und fange bald mit meinem Referendariat an, anschliessend lege ich die Prüfung ab ,mit dem Ziel Volljuristin zu werden.

Ich hab im Net gesucht und hab eigentlich 2 verschiedene Arten von Englischkursen gefunden.

1. Englisch für den Beruf, als Abschluss erhalte ich ein Zertifikat TOEIC

2. Wirtschaftsenglisch, dort erhalte ich einen LCCI Abschluss.

Ich hab gelesen, dass der TOEIC keine Bestehensprüfung ist,sondern lediglich ein Einstufungstest, welche die persönlichen Englischkenntnisse dokumentiert,

Das LCCI soll hingegen höherwertig sein, zumal sie in bestimmten Berufsgruppen sehr geschätzt werden, und auch international gelten

Wie gesagt bin mir aber mit meinen Aussagen nicht 100 % sicher.

welches der beiden Abschlüsse ist nun besser?
    Bzw welchen Kurs würdet ihr mir raten, wenn ich diesen Kurs in erster Linie für meinen zukünftigen Beruf besuchen möchte.

habe auch von einem Englisch für Juristen Kurs gehört, der scheint aber nicht so ausgeprägt und vielfältig zu sein, wie die beiden oben.

Vielen lieben Dank

• Ich kann dir wenig zu Kursen raten, aber zu Abschlüssen.

Meiner Meinung nach sind die Cambridge Prüfungen am besten für den Lebenslauf geeignet, zum einen weil sie in dem Eropäischen Referenzrahmen eingeordnet sind http://de.wikipedia.org/wiki/G…3%A4ischer_Referenzrahmen der mitlerweile auf fast allen Lehrbüchern abgedruckt ist (die Cambridge Prüfungen sind wohl auch die Hauptgrundlage dafür) und weil es zu jedem dieser Levels eine ausführliche Beschreibung gibt was der Candidat so leisten kann.

Eine Angabe von Level B2, C1, C2 umschreibt also in wunderbar kurzer Weise deine Englsichkenntnisse.

Bei den TOEFL Tests und co. bekommt man nur eine Punktzahl, die interpretiert werden muss und wofür man sich erst mal intensiv in die Materie reinarbeiten muss. Wird kaum ein Arbeitgeber der nicht gerade selbst die Prüfung gemacht hat was mit anfangen können. Das ist eher was für Unis, die sich selbst überlegen wollen, mit wievielen Punkten sie jemanden zum Studium zulassen wollen.

Außerdem deckt der Testbereich von TOEFL (bei TOEIC weiß ich es nicht so genau) nur den Bereich bis C1 ab. Mit einem bestandenen C2 liegt man also schon drüber, was dann auch einige Fragen eindeutig klärt, wenn einen doch mal jemand in diese Punkteskala einordnen möchte. ;)

And last but not least :): International Legal English Certificates (ILEC)

Also ich würde an deiner Stelle zwei Cambridge Prüfungsabschlüsse anstreben, ILEC und CAE/CPE, vielleicht noch eine für Wirtschaft wenn du in den Bereich gehen willst.

Ersteres deckt genau dein Fachenglisch ab, CAE und CPE sind sehr bekannte allgemeinsprachliche Englisch Zertifikate auf Level C1 oder C2 und hochschulzugangsberechtigend für englischsprachige Unis.

Ich würde danach gehen, was bekannt ist und was du in wenigen Worten rüber bringen kannst. Wenn wer mit B2, C1, C2 nichts anfangen kann: "Hochschulzugangsberechtigend" oder "höchstes Englisch Zertifikat für nicht Muttersprachler" kapiert dann denke ich jeder.

Für ILEC gibt es Kursbücher, musst du mal bei Amazon eingeben. Darauf vorbereiten kannst du dich mit den Büchern eigentlich auch alleine. Und Vorbereitungskurse für CAE oder CPE gibt es überall und sie sind von der Qualität in der Regel sehr gut. Mit Cambridge Lehrern habe ich allgemein sehr gute Erfahrungen gemacht.

Die Cambridge Prüfungen sind auch alle gleich strukturiert. Machst du eine hilft dir das sehr viel für die andere, so dass du die ILEC eigentlich nebenher machen kannst.

Leg dir neben dem Kursbuch auf alle Fälle noch die Cambridge Certificate Examination Papers http://www.amazon.de/s/ref=nb_…on+papers&Go.x=13&Go.y=10 zu und http://www.amazon.de/s/ref=nb_…mon+mistakes+at+cambridge, das bringt dir viel Sicherheit für die Prüfung.

Was jetzt für den Wirtschaftsbereich das bekanntere Zertifikat ist, LCCI oder BEC, weiß ich nicht. Da müsstest du mal schauen, ob es dazu vielleicht irgendwo representative Umfragen gibt. Wenn LCCI in der Wirtschaft bekannter ist als die Cambridge Prüfung BEC, dann macht es vielleicht Sinn das auch noch zu machen. ILEC, denke ich, wird wahrscheinlich kaum einer kennen, klar, dürfte aber am besten zu dir passen.

Das LCCI ist aber immerhin eindeutig im Referenzrahmen eingeordnet http://www.lccieb-germany.com/…I-CEFAlignmentTableV2.pdf, also kein Problem in Klammern da noch ein klärendes B2/C1/C2 hinzuzufügen. TOEFL/TOEIC Prüfungen würde ich außen vor lassen.

Was irgendwie nicht so ganz für den Bekanntheitsgrad von LCCI spricht ist die Abwesenheit von Einträgen bei Wikpedia. Das hier scheint alles zu sein, was dazu drin steht http://en.wikipedia.org/wiki/L…er_of_Commerce_&_Industry . Darfst also die Wikipedia Einträge zu deiner Prüfung selbst verfassen. ;)

// Edit: Hab mal geschaut, Stiftung Warentest hat zu LCCI-EFB und BEC zwei Tests. 14.000 legen die LCCI-EFB pro Jahr in Deutschland ab, die BEC weltweit nur 60.000. Das LCCI scheint also in Deutschland sehr beliebt zu sein. Die Google-Suche ergibt allerdings ein anderes Häufigkeitsverhältnis: http://www.googlefight.com/ind…LCCI+EFB&word2=BEC+Higher :confused:

Auf jeden Fall macht die Cambridge Websete mehr her als die von LCCI oder TOEIC, vielleicht auch ein entscheidender Faktor.

• Celine

Also mal vorne weg.
    TOEIC geht bis einschließlich C2.

Dir hier jetzt den richtigen Sprachkurs zu empfehlen ist verdammt schwierig. Ein Sprachkurs ist natürlich immer etwas feines wenn man anschließend ein Zertifikat in der Hand hält.

Die Frage letztendlich ist, was wohl wichtiger wäre in deinem Bereich und wo du tätig werden willst.

Übertrieben ausgedrückt was bringt dir das beste Cambridge Zertifikat wenn es nicht anerkannt wird bzw dort gar keine Gültigkeit hat?

Jegliche Prüfungen haben unterschiedliche Anforderungen.

Also Jurist würde ich persönlich an deiner Stelle 3 Zertifikate ablegen.

1. International Legal English Certificates (ILEC)
    2. TOFEIC Test of English for International Communication
    3. Business English Certificates (BEC)

Du würdest mit diesen 3 Zertifikaten quasi alles abdecken. Am wichtigsten wäre wohl für dich das ILEC im Augenblick. Bedenke aber auch das du halt nur 3-3.5 Monate Zeit hast und diese Prüfungen nicht gerade jede Woche stattfinden.

mfg

Zitat

Original geschrieben von Ness
    Bei den TOEFL Tests und co. bekommt man nur eine Punktzahl, die interpretiert werden muss und wofür man sich erst mal intensiv in die Materie reinarbeiten muss. Wird kaum ein Arbeitgeber der nicht gerade selbst die Prüfung gemacht hat was mit anfangen können. Das ist eher was für Unis, die sich selbst überlegen wollen, mit wievielen Punkten sie jemanden zum Studium zulassen wollen.

Das ist so leider nicht richtig. Der Test of English for International Communication (TOEIC) dient international tätigen Unternehmen als einheitliche Bewertungsgrundlage der Englischkenntnisse ihrer Mitarbeiter. Oft ist sogar in Stellenausschreibungen das für die Stelle notwendige TOEIC-Ergebnis angegeben.

Das TOEFL mehr für Unis gilt ist allerdings richtig wobei man auch anmerken sollte das es sehr Länderabhängig ist.

mfg

• Zitat

Original geschrieben von Paradox_13th
    Also mal vorne weg.
    TOEIC geht bis einschließlich C2.

Aber nur laut Wikipedia.
    http://www.ets.org/Media/Tests…eic_cef_mapping_flyer.pdf
    Demanch reicht TOEIC nur bis C1, so wie TOEFL auch.

Was soll es denn eigentlich für ein Sprachkurs sein?
    Vollzeit im Ausland, oder hier in Deutschland? Und was möchtest/kannst du ausgeben?

Wichtig ist IMHO dass du deine allgemeinen Englisch Kenntnisse auf ein gutes Niveau bringst, dann ist es egal wann du die Prüfung ablegst, die schaffst du dann auch ohne dass du dich vorher noch mal großartig vorbereiten musst.

Das nötige Fachvokabular für die speziellen Prüfungen kannst du dir eigenständig mit den Büchern erarbeiten, da brauchst du für die Prüfung nicht unbedingt einen speziellen Kurs für. Höchstens wenn du praktische Fähigkeiten trainieren willst wie z.B. Telefon Englisch...

So wie ich das sehe, ist die Terminvereinbarung für TOEIC Prüfungen wohl auch individuell. Das ist natürlich ein Plus!

• Zitat

Aber nur laut Wikipedia.
    http://www.ets.org/Media/Tests…eic_cef_mapping_flyer.pdf
    Demanch reicht TOEIC nur bis C1, so wie TOEFL auch.

So wie ich das sehe ist die ETS selber gar nicht einig was sie wollen. Selbst in der PDF File sprechen die von C1-C2.
    Die max. Punktzahl die man erreichen kann ist 990 Punkte. (Wie auch in der PDF) bzw hier
    http://www.de.toeic.eu/toeic-s…c-germany/table-toeic-02/
    Die sprechen selber das ab >960 Punkte sehr hohe berufliche Sprachkompetenz vorhanden ist.
    Und wenn man sich die Tabelle anschaut bzw. deren Werte aus der PDF dann fragt man sich wo C2 ist wenn man volle Punktzahl hat. Das steht nämlich nicht in der PDF und darüber schweigen sich die Herrschaften ja ganz gut aus.

Zudem ist das auch ein Widerspruch in sich denn die VHS in Berlin bietet extra Kurse dafür an
    http://www.berlin.de/vhs/kurse…n/pruefungenenglisch.html

mfg

• Meinst du auf der ersten Seite diesen Abschnitt?

Zitat

The CEFR describes language proficiency in listening, reading, speaking and writing on a six-level scale:

• A1 – A2 (Basic User)
    • B1 – B2 (Independent User)
    • C1 – C2 (Proficient User)

Das bezieht sich nur auf das Common European Framework of Reference, nicht auf TOEIC.

Hier ist der zugehörige Research Report für TOEFL und TOEIC:
    http://www.ets.org/Media/Research/pdf/RR-05-18.pdf

Die Tests reichen nur bis C1, weil wohl die Aufgabenstellung im TOEFL und TOEIC zu einfach gehalten ist. C2 im CPE wrd ja noch mal Unterteilt in die Noten A, B und C.

Naja, und als Referenz für sein C2 im Lebenslauf dann am Ende womöglich eine VHS Seite angeben zu müssen ist glaube ich nicht ganz so glücklich. Dann bekommt der zukünftige Arbeitgeber gleich Zweifel an der Fähigkeit die Zuverlässigkeit von Quellen zu beurteilen. ;)

Hab aber gesehen, dass es für den TOEIC online Trainingsmöglichkeiten gibt, wie z.B. hier http://www.worldtoeic.com/

Die Preise hierfür sehen zumindest schon mal gut aus und zusammen mit der freien Terminauswahl, denke ich, kann man so nen TOEIC sicherlich ohne Probleme dazu machen, sofern das Geld da ist.

• Zitat

Naja, und als Referenz für sein C2 im Lebenslauf dann am Ende womöglich eine VHS Seite angeben zu müssen ist glaube ich nicht ganz so glücklich. Dann bekommt der zukünftige Arbeitgeber gleich Zweifel an der Fähigkeit die Zuverlässigkeit von Quellen zu beurteilen. ;)

Ich finde es halt interessant weil die VHS dir einen Kurs für C2 anbietet. Die Prüfung + Zertifikat kommt aber von anderer Stelle. Die bereiten einen ja nur auf den Test vor. Von daher ist das irgendwie ne bisserl verwirrend.

Finde das online Angebot auch nicht schlecht so kann Celine zumindest einen wichtigen anderen Kurs besuchen und den hier so neben her machen.

mfg

• Die freie Terminwahl beim TOEIC dürfte wahrscheinlich auch erklären, warum, wie du sagst, manche Firmen speziell diesen Score angeben.

Für's Recruiting wäre es denkbar schlecht, wenn gerade der Anmeldeschluss für die nächste Cambridge Prüfung vorbei ist und der Kandidat dann ein halbes Jahr oder noch länger warten muss. Sowas zur Voraussetzung zu machen wäre natürlich nicht praktikabel.

• bezüglich der Tests:
    Mir ist niemals in einem Stellenangebot die Frage nach bestimmten Englisch Zertifikaten aufgefallen, vielmehr wurde in entsprechenden Vorstellungsgesprächen eben mehr oder weniger Englisch gesprochen um herauszufinden ob man damit zurecht kommt.
    Hierbei ging es in meinem Fall auch um Stellen die zu 80% Kontakt/Verhandlung mit anderen Ländern hatten.

Bezüglich des TOEIC-Test im Speziellen. Habe mich im Anschluß an einen Englischkurs informiert. Diese Zertifikate sind immer nur als Momentaufnahme zu betrachten. Wenn man also direkt nach einem Kurs eine Prüfung macht wird man besser abschneiden als nach einem halben Jahr (soviel zum Thema ohne Vorbereitung in die Prüfung zu gehen...es geht ja auch nicht nur ums abschneiden sondern auch um die Punktzahl).

Sofern ein Zertifikat wirklich von potentiellen Arbeitgebern gewünscht wird würde ich dir empfehlen mit anderen Juristen zu sprechen - die müssten ja dann Erfahrungen haben was von den Arbeitgebern gefragt ist.

Achso:
    Habe bei meinem Englischkurs bei Berlitz vor kurzem die Erfahrung gemacht das es stark vom Lehrpersonal abhängt wie gut man da raus kommt. Wir hatten über 3 Monate permanent die selben, sehr guten Lehrerinnen (Amerikanerin und Engländerin) - andere Kurse hatten z.B. ständig Lehrerwechsel und auch teilweise Lehrer die mehr mit ihren eigenen Problemen beschäftigt waren (Muttersprachler sind ja teilweise nur für begrenzte Zeit im Land und haben dementsprechend nicht immer das Umfeld um entspannt Unterricht geben zu können) - dementsprechend möchte ich dir noch empfehlen aus deiner Region Empfehlungen einzuholen.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!