N95 : Zugriff von 2 Programmen auf das GPS Signal einer BT Maus ?

• Hallo,
    ich habe folgendes Problem.

Ich habe mir von bekannten eine Falcom XT BT Maus ausgeliehen. Ich wollte mal sehen, wieviel genauer der externe Empfänger gegenüber dem internen des N95 nun wirklich ist.

Dabei ist mir aufgefallen, dass nicht 2 Programme gleichzeitig auf das Signal der GPS Maus zugreifen können. Während der Navigation kann ich also z.B. nicht den Nokia Sports Tracker laufen lassen.
    Wenn das Navi läuft, dann sagt mir z.B. der Sports Tracker, dass kein GPS verfügbar wäre und wenn der Sports Tracker den GPS Empfang hat, denn findet das Garmin Navi wieder kein GPS.

Das ist natürlich schecht, da man z.B. den Sports Tracker nur nebenher zum Logging benutzt.
    Mit dem internen GPS Empfänger geht das dagegen problemlos.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, mehr als ein Programm auf das GPS zugreifen zu lassen ? Liegt das vielleicht an der GPS Maus ?

Gruß Carsten

• Doch, das geht! Allerdings nur wenn alle Programm auch mit dem Internen Empfänger laufen würden:

1. Bei den Standortbestimmungsmethoden den Externen BT-Mode aktivieren
    2. Die einzelnen Programme dann auf "internen GPS" einstellen.

Der Standortbestimmungsdienst ist sowas wie ein Proxy! Das bedeutet das er auch an mehrere Programme gleichzeitig seine Daten weitergeben kann. Wenn man als Methode nun den externen Empfänger anstelle des internen auswählt ist das für die Anwendungen nicht wichtig ... denen ist das egal woher das Handy die Position hat.

Aber wenn man zum Navigieren z.B. TomTom benutzt dann geht das nicht weil TomTom nur funktioniert wenn der Zugriff auf die BT-Maus frei ist! ...

gruß

• Hi bitboy0,

vielen Dank. Soweit funktioniert das erst einmal.

Beim Navi kann ich den Empfänger auswählen, bei den N95 eigenen Programmen Sports Tracker und GPS-Daten dagegen wohl nicht. Die übernehmen ja die "internen" Einstellungen.

Ich habe also bei den "internen" Einstellungen den BT GPS und internen Empfänger ausgewählt und schon konnten alle GPS Programme auf die BT Maus zugreifen.
    Danach habe ich bei den Einstellungen den internen Empfänger wieder abgewählt und es funktionierte immer noch. Am Anfang war das ja nicht so.

Na ja. Jetzt geht es jedenfalls. Also vielen Dank nochmal

Gruß Carsten

• Das wichtigste ist das alle Programme NICHT versuchen selber den BT-Empfänger anzusprechen! Also bei Dir war das NAVI vermutlich auf den externen BT-Empfänger gekoppelt ... dann kann nichts anderes mehr auf die Maus zugreifen.

gruß

• Das wird es vermutlich gewesen sein. Bei meinen ersten Versuchen hatte ich das Navi immer auf externen BT Empfänger zu stehen.

Danke.
    Gruß Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!