Vertragsrücktritt Debitel

• Servus,
    irgendwie spinnt die Suche!
    Nun zu meiner Frage:
    Die Schwester meiner Freundin hat gestern in ihrem jugendlichen Leichtsinn einen Debitel T-D1 TellyActive Vertrag beim Media Markt abgeschlossen. So nun ist der Vertrag halt doch nicht das was sie sich so vorgestellt hat und würde ihn gerne wieder los haben! Also sind wir dann gestern zum MM gefahren und wollten vom Vertrag zurücktreten! Der mehr oder weniger freundliche Mitarbeiter macht uns klar, dass das mit Aktivierung der Karte nicht mehr möglich ist! Die AGB's von Debitel hatte er natürlich nicht zur Hand, sondern mußte erst eine viertel Stunde im Händlerforum von Debitel suchen, bevor er sie mir mal geben konnte! Ist doch alles ein komischer Verein, bei Vertragsabschluss gab es weder eine Preisliste noch AGB's von Debitel dazu! Außerdem war die Beratung aus meiner Sicht unter aller Sau, wer verkauft einer gerade 18 jährigen einen TelyActive Vertrag wenn sie vorwiegend SMS schreiben und ein wenig telefonieren will! Der hatte wohl nur seine Provision im Kopf, aber da kann man wohl nicht machen!

Also kommen wir irgendwie wieder aus dem Vertrag raus?
    Kann ich darauf pichen, dass der Media Markt "Geld zurück" anbietet? Warum soll das nicht auch bei Handys mit Verträgen gelten?

Also ich hoffe jemand kann dazu was sagen!

Gruß

• Das wird nicht leicht. Weil mit 18 darf man in D (fast) alles. Auch Handy-Verträge abschließen. :apaul:
    Vielleicht kann sie ja über die Hotline was regeln. Evtl. Wechsel in einen anderen günstigeren Vertrag oder so.

Let the young fight the wars.

• warum schlechter Vertrag? Vielleicht wurde ihr GERADE deswegen, weil Sie viel SMS schreibt, dieser Tarif verkauft. Hier gibts ja die Zusatzoption "SMS für 0,09 EUR netzintern" für 2,50 EUR Aufpreis im Monat. Bei Telly Smile gibts sowas ned.

• Dummheit wird bestraft! Nicht unter 24 Monaten :D

Habe für solche Fälle gar kein Verständnis, warum soll es da auch ein Rücktrittsrecht geben? Sie hat doch unterschrieben, obwohl sie die Unterlagen nicht hatte... :rolleyes:

• Da hat Elefant schon recht: Man sollte sich durchlesen, was man unterschreibt, und einer "Beratung" durch jemanden, der einem eigentlich etwas verkaufen will, immer skeptisch gegenueber stehen.

Bei einem Mobilfunk-Vertrag ist das ja alles noch ueberschaubar - viel schlimmer ist das dann bei so Sachen wie Lebensversicherungen und so. Insofern sollte sie jetzt wenigstens fuer die Zukunft gewarnt sein ...

Jedenfalls besteht fuer Debitel kein Anlass, sie aus dem Vertrag herauszulassen. Hoechstens aus Kulanz. Aber warum sollten sie?

Die Debitel-Vertraege sind aber im Moment sowieso sehr guenstig (6 Monate grundgebuehrenfrei). Vielleicht ist sie ja wieder bei +/- Null, wenn sie das Handy einfach verkauft und dann einen anderen Vertrag macht.

• Ja ich weiß, dummheit muß bestraft werden, habe halt nur gehofft, dass man dem Mädchen aus dieser dummen Sache wieder raushelfen kann!
    Zwecks Zusatzoption "SMS für 0,09 EUR netzintern" für 2,50 EUR Aufpreis im Monat hat der gute "Berater" wohl nichts gesagt, auf jeden Fall weiß sie von nichts!
    Ja sie wird jetzt wohl die drei Monate GG berfreiung abwarten und dann in den Tely Smile wechseln, ist m.E. der günstigere Tarif, auch wenn sie viele SMS schreibt. 9,95€ GG+ 2,50 € SMS Aufpreis = 12,25 € - 4,95 € GG Smile = 7,50€ Ersparnis. D.h. sie kann durch die Ersparniss etwa 40 SMS verschicken bevor es sich wegen den SMS rechnen würde und ob sie dann soviel jeden Monat schreibt weiß ich dann auch nicht, aber ich werd ihr das mal sagen. Mal sehen was draus wird!
    Also danke für eure Hilfe!

Gruß

• Achso, was mior grad so einfällt, wenn man die Sache online abgewickelt hätte, hätte man sich noch zwei Wochen überlegen können ob man den Vertrag wirklich will (Fernabsatzgeschäft). Irgendwie ist das schon alles komisch mit dem Rücktritt von einem Vertrag. Naja was solls!

Mit der Geld zurück Garantie vom Media Markt kann ich wohl knicken, des läuft wohl alles über Debitel und hat mit dem MM nichts zu tun, oder? Steht das in den AGB's, hat die jemand vom MM, im Internet hab ich sie nicht gefunden, mußte mal vorbei fahren....

Gruß

• Von einem online bestellten Vertrag kannst Du aber auch nur solange zuruecktreten, wie Du ihn noch nicht verwendet hast. Sobald Du das erste Gespraech getaetigt/die erste SMS versandt hast, erlischt das Ruecktrittsrecht auch.

Aber wieso 3 Monate Grundgebuehrenbefreiung? Muessten doch 6 Monate sein ("Startgeschenk"). Oder war das im MM nicht dabei?

• ja klar, wenn man es mal genutzt hat ist es vorbei!
    Also meines Wissens sind es nur 3 Monate GG Befreiung, sie hat allerdings das S55 für 79 € bekommen, was ja auch kein schlechter Preis ist!

Gruß

• Na dann muss sie ja wirklich nicht meckern. Im Zweifelsfall Handy verkaufen und anderswo neuen Vertrag machen, da geht sie ohne Verlust aus der Sache raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!