Wie zeichnet Ihr heutzutage TV-Sendungen auf?

  • Re: Wie zeichnet Ihr heutzutage TV-Sendungen auf?


    Was wird aufgenommen?
    Wofür wird aufgenommen? (Komfortables Fernsehen, Archivieren, ...)
    Worüber wird aufgenommen? (Sat, Kabel, Analog, IPTV)
    Worauf wird wiedergegeben? (LCD, Plasma, Röhre, Breitbild, ...)
    Welche Funktionen sind wichtig? (Timeshift, P(icture)-i(n)-P(icture), Twin-Receiving, ...)
    Budget?


    Ohne diese Angaben sind sämtliche Vorschläge hier eigentlich recht sinnfrei (da jeder seins für das beste hält ;) ).

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

  • Hi,


    ich habe an meinem Mac Pro ein Quickstick von Yakumo in Verbindung mit EyeTV und zusätzlich die Proversion von Divx. Ich kann in EyeTV meine Aufnahmen planen, aufnehmen lassen, sehr zügig schneiden und anschließend z.B. in Divx umwandeln lassen. Das ganze ist meiner Meinung nach komfortabler, als irgendein Receiver oder ähnlich. Der Mac befindet sich sowieso immer im Bereitsschaftsmodus und startet automatisch bei erreichen der geplanten Aufnahmezeit.


    Gruß
    Christopher

    Apple iPhone 6 [White, 64GB]

  • Hallo,


    ich hab mir zu Weihnachten einen DVD-Recorder mit HDD ( für Kabel ) geschenkt und ich möchte den nicht mehr missen.


    Die Bildqualität ist super und auf der 400GB Platte ich Platz satt, den DVD-Brenner darin hab ich bisher noch nicht genutzt, da ich die meisten Filme/Sendungen eh wieder lösche, wenn ich diese gesehen habe.


    Bedienung: Top, sowohl per EPG als auch per ShowView sind Sendungen in Sekunden programmiert.

  • Re: Re: Wie zeichnet Ihr heutzutage TV-Sendungen auf?



    Ich wollte eigentlich auch keine Kaufberatung anzetteln, sondern eher etwas in die Richtung, wie sich der Thread auch entwickelt hat. Dass einfach mal jeder seine "Ausrüstung" aufzählen und seine (Nicht-)Zufriedenheit schildern kann.


    Besonders in diesem Bereich habe ich das Gefühl, dass sich in letzter Zeit richtig etwas tut und man leicht den Überblick verliert, vielleicht sogar "seine" optimale Lösung noch gar nicht kennt, es sie aber bereits gibt. Einiges ist sicher noch in Kinderschuhen (z.B. standalone Multimediarecorder), anderes ist schon ausgereift (DVD Recorder mit HDD). Ich fand das Thema einfach interessant und sowohl hier im Forum als auch allgemein im Netz sind - soweit ich finden konnte - knackige Übersichten eher rar.


    Ich persönlich hab bis vor kurzer Zeit noch mit meinem Panasonic ES10 hantiert, mich aber nun von dem Ding getrennt und werde über kurz oder lang in dem Bereich nachlegen. Aber vielleicht gibt es bis dahin ja auch eine entsprechende Record-Funktion über Linux auf der PS3 mit ein wenig Zusatzhardware, wer weiß ;)


    Um aber deine Fragen kurz zu beantworten:
    Aufgenommen werden für meine Belange ein paar TV-Serien, die man sich dann in halber Zeit (weil ohne Werbung) ansehen kann. Zudem werden wohl v.a. sportliche Großereignisse aufgezeichnet, so v.a. Fusi EM, Olympia, einige Tennisspiele. Daher möchte mir ich die Möglichkeit der archivierwürdigen Aufnahmequalität erhalten und danach Hardware suchen.
    Signal: Kabel über Diginova 2PNK, digitales Kabelfernsehsignal ist aber da
    TV: HD-Ready LCD
    Wichtige Funktionen: Eigentlich keine, nur Qualität ist (mir) wichtig. Schön wäre es, wenn ich etwas anderes aufnehmen kann als das, was ich gerade sehe. Aber das sollte keine große Hürde sein(?)
    Budget: Je nach Funktionsumfang :D Aber bei 400,-EUR ist dann spätestens Feierabend. Sonst warte ich lieber.


    PS: Finde ich super, dass der Thread nach anfänglicher Kritik so angenommen wurde. Für mich auf jeden Fall sehr interessant und wahrscheinlich auch hilfreich :top:

  • Hallo amikaro! Nicht nur für dich ist das Interessant ! Für mich nämlich momentan genauso! Da ich einen Sat Receiver besitze und von da aus gerne mal was aufnehmen würde jedoch dann auch Filme von meinem PC abspielen möchte spiele ich mit dem Gedanken mir folgendes zuzulegen :
    http://www.archos.com/products…x.html?country=de&lang=de


    Da ist alles in einem inkl Festplatte zur direkten Aufnahme. Wichtig ist mir auch der HDMI Anschluss denn somit kann ich HDTV Filme von meinem PC auf den Fernseher über HDMI streamen!


    Was haltet ihr von der Lösung ? Sie soll eig nur als Verbindung zwischen PC und HD Ready LCD dienen und gleichzeitig als Videorekorder und "Home Cinema"!


    lg

  • Ich halte es schon seit 10 Jahren so, dass ich außer Nachrichtensendungen nichts mehr life im Fernsehen sehe. Alles, von dem ich annehme, es könnte mich interessieren, wird aufgezeichnet und in entsprechende Listen aufgezeichnet. Wenn ich dann mal Zeit und Lust zum Fernsehen habe, nehme ich die Listen (jede für ein Gerät) und schaue, was ich aufgenommen habe und wähle dann etwas aus, was meiner momentanen Stimmung entspricht. Anschließend wird das Gesehene gelöscht und aus der Liste gestrichen. Zum Aufnehmen verwende ich 2 DVD-Festplatten-Recorder und, wenn es mal Hart auf Hart kommt, drei interessante Sendungen zur gleichen Zeit, kommt sehr selten vor, dann habe ich auch noch einen Videorekorder. Alle drei sind an einen separaten Sattelitenreciever angeschlossen. Mein Hauptaufnahmegerät ist ein Panasonic mit 250-GB-HDD. Dieses Gerät kann ein Programm aufzeichnen und gleichzeitig eine andere aufgenommene Sendung von der HDD abspielen. Bei dem zweiten Gerät handelt es sich um einen älteren Philips mit 16-GB-HDD.

  • Ich hatte voriges Jahr die Schnau...e voll von den ewigen Videokassetten. Wo war welcher Film drauf. Wo ist noch Platz zum Aufnehmen!?! Und wenn ich dann was aufgenommenes gucken wollte hatte die Videokassette ne macke.


    Dann hab ich endlich mal einen Festplattenrecorder mit DVD-Brenner geholt.


    Die suche nach einem mit einer anständig großen Festplatte (nicht die kleinen 160 oder 250 GB Festplatten) hat mich dann zu einem Sony RDR-HX 1010 gebracht (mit 400 GB festplatte). Endlich nicht mehr 10-20 Videokassetten rumliegen haben!
    Gleichzeitig aufnehmen (Die Soap's für meine Frau) und was aufgenommenes gucken -> einfach nur Klasse. Das Teil möchte ich nicht mehr weggeben!


    Bei meiner Suche musste ich feststellen das fast alle Hersteller nur noch HDD/DVD Recorder mit max. 250 GB anbieten! Deshalb war ich froh bei Ebay noch ein neues Gerät für einen sehr guten Preis zu bekommen!

    Was haftet an der Wand, aber reist durch die ganze Welt ?

  • Re: Re: Re: Wie zeichnet Ihr heutzutage TV-Sendungen auf?


    Zitat

    Original geschrieben von amikaro80
    Schön wäre es, wenn ich etwas anderes aufnehmen kann als das, was ich gerade sehe. Aber das sollte keine große Hürde sein(?)

    Das ist beim Sat das sog. Twin-Receiving. Das sollte aber beim Kabel kein Problem sein, wobei ich bisher noch nie nen Kabelanschluss hatte und mich damit auch nicht auskenne.


    Zitat

    Original geschrieben von amikaro80
    Budget: Je nach Funktionsumfang :D Aber bei 400,-EUR ist dann spätestens Feierabend. Sonst warte ich lieber.


    Also bis 400,- Euro is ne Menge drin.
    Dinge oft, wiederholend und für kurze Zeit aufzunehmen: da steht ganz klar der Festplatten-Recorder ganz oben; möglich wäre auch eine Digi-Box mit HDD, aber da du ja auch (definitiv) archivieren möchtest, hieße es auf jeden Fall nen DVD-HDD-Recorder.


    Wenn du es so wie Blacky12 oder auch ich halten willst, hieße das:
    Einmal werden sämtliche interessanten und Lieblingssendungen angelegt. Neue Recorder haben die Möglichkeit in "Dauerschleife" aufzunehmen. Das heißt, er überschreibt die Sendungen selbst automatisch wieder. Vorteil: er ramscht die Platte nicht voll, Nachteil: evt. überschreibt er, ohne das ich die Sendung vorher geschaut habe.
    Dafür bist du dein eigener "TV-Moderator", sprich wenn DU Zeit hast, schaust du was DU WILLST. Und dennoch in viel kürzerer Zeit (Germany's Next Topmodel wird so z.B. um fast ne Stunde kürzer ;) ).


    Die ganzen PC Lösungen die es im Moment gibt sind einfach noch nicht perfect. Es ist sicher ne interessante Lösung, wenn ich günstig extrem viel erreichen will. Allerdings gibt es auch überall Hürden und Stolperfallen, und BIS es endlich perfect läuft... naja.
    Interessante "Gimmicks" sind z.B. auch die von dir genannten Archos Geräte. Aber auch sie sind eigentlich mehr Spielerei als vollwertige Endlösungen. Angenommen man hat was aufgenommen, wills jetzt bearbeiten, muss man es erst auf den PC überspielen, dann braucht man da wieder Software, muss wieder konvertieren, DVD brennen,... Ich sage nicht, dass es dafür keine Abnehmer gibt; jedes dieser Produkte hat einen eigenen "Markt", sonst gäbe es das nicht.


    Es hört sich IMHO so an, als würdest du mit einem HDD-DVD-Recorder am besten fahren. Du hast ja selbst gesagt, dass du schon Erfahrungen mit dem Panasonic hattest. Ich für meinen Teil habe inzwischen den 4. Panasonic Recorder. Nicht wegen Defekten, sondern weil die Geräte einfach top sind. Alle laufen übrigins noch (und sind über die ganze Familie verstreut ;) ). Da ich SAT habe, waren bei mir die Präferenzen anders; aber eigentlich haben die genug Geräte, gerade für Empfänger wie dich.


    Weitere Infos, Lösungen, Anregungen werden dir aber wahrscheinlich eher im DVD-Board oder im Hifi-Forum als hier über den Weg laufen.

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

  • Zitat

    Original geschrieben von polli
    ich nutze nur noch onlinevideorecorder.com (oder wie der heist) - selber Argumentation wie bei dem Vorredner mit DVD - ich will etwas verpasstes nur einmal ansehen.


    Also, dieser Link führt zu einer Pron-Seite.... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!