N95 8GB Problem Install. Tomtom 6

• Hallo,

ich bin ganz neu hier und suche Unterstützung bei der Installation von ToMTom Navigator 6 von SD-Card.Habe schon einige Foren durchsucht und gelesen dass das geht. Die Daten von der SD-Card lassen sich nicht auf den obersten Ordner des Massenspeichers, wie mehrfach beschrieben kopieren. Die Ordner "Privvate" und "Resource" existieren dort bereits, nur sie sind unsichtbar. Entsprechende Einstellungen in den Ordneroptionen ändern daran nichts.

Auf meinem Handy ist die neueste Firmware installiert, könnte das daran liegen?
    Ansonsten benutze ich auf meinem PC Windows 2000 Prof.

Wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Vielen Dank

• Wenn du das original gekauft hättest, müsstest du nichts kopieren, sondern dann würde es ohne Probleme funktionieren.

Nur so zur Info: Das interne GPS funzt nicht mit TT6!!

• Zitat

Wenn du das original gekauft hättest, müsstest du nichts kopieren, sondern dann würde es ohne Probleme funktionieren.

vor dem Nokia N95 8GB hatte ich das Nokia N80 mit Kartenslot und GPS Maus. Daher besitze ich auch die Originalsoftware von TomTom, jedoch nur auf der SD-Card (Kaufversion). Das N95 8GB besitzt keinen Kartenslot. Also muss ich die Daten über Datenkabel kopieren. Das geht jedoch nicht, wie ich schon beschrieben habe, weil TomTom die gleichen Ordner verwendet, wie Nokia, und diese Ordner auch über die PC-Suite von Nokia unsichtbar sind und offensichtlich schreibgeschützt sind.

Nun wäre es klasse, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich das Problem gelöst bekomme.

• Zitat

Original geschrieben von Freeak
    Nur so zur Info: Das interne GPS funzt nicht mit TT6!!

Programming is like sex:
    One mistake and you have to support it for the rest of your life.

• Das stimmt so auch nicht! Die TT-Software braucht NICHT die Ordner Privat und Ressource! ... jedenfalls muss man da nichts reinkopieren wenn man es so installiert wie es gedacht ist!

Das Kartenverzeichnis (Name ist abhängig vom Bereich der Karte) und den Ordner mit den Stimmen (Voices) kopiert man auf die Karte ... dann noch die "SIS"-Datei auf die Karte kopieren (oder über die Nokia-Suite öffnen) und die Installation durchführen... Die Routine von TomTom zur Installation von CD macht genau das selbe!

Wenn du keine SIS-Datei hast kannst du einfach auf der Seite von TT diese herunterladen ... genau das ist es was TT als Update anbietet. Falls ich es noch richtig weis ist es die V6.020 ...

Bei TT ist nicht die Software gegen Raubkopien geschützt, sondern die Karten!

Die Sachen die dann in eines der Geschützten Verzeichnisse müssen werden vom Installationprogramm dann dort hin kopiert.

Ich benutze TT6-Mobil schon seit langem! Noch nie musste ich etwas bei der Installation in einen Systemordner kopieren.

gruß

• Also ich hab das Heute nochmal gecheckt ... inzwischen haben die das anders gelöst:

Du brauchst TomTom-Home und das Update (gibts ofiziell nur für das E61) und dann kannst du es im Datenträgermodus installieren! ... Die Freischaltung geht dann ohne Probleme mit den ganz normalen Codes die bei der Karte und über http://www.ttcode.com zu ermitteln sind... wenn du das schon mal für die "ältere" Version gemacht hast bleiben die Codes gleich!

Wie gesagt: Der Code ist für die Freischaltung der KARTE ... die ändert sich ja nicht und deshalb kannst du die Karte auch nach dem Update der Software wieder so freischalten!

gruß

PS: Der Link zu TomTom mit dem Update:
    http://www.tomtom.com/support/index.php?FID=6899&Lid=3

• Hallo,

zunächst ersteinmal Danke für Eure Tipps.
    Tomtom lässt sich nach wie vor nicht installieren. Ich fasse kurz meine Aktiv. zusammen:
    Installation von TT6 über TT-Home auf SD-Card o. Probleme.

Dann habe ich versucht die Daten über TT-H. auf das Nokia zu kopieren. Dazu habe ich über Einstellungen "Daten auf Computer kopieren" den Speicherort auf Nokia Massenspeicher gesetzt - Fehlanzeige, TT-H. erkennt N95 8GB nicht als Laufwerk bzw. den Massenspeicher nicht als Speicherort.

War übrigens egal welches Betriebssystem ich verwendet habe: Windows 2000 oder Vista

Habe dann über Nokia PC Suiete versucht die Daten von der SD-Card zu kopieren - ebenfalls Fehlanzeige, egal ob N-Series oder die andere PC-Suiete, die Daten lassen sich nicht kopieren. Die Antwort: Bitte verwenden Sie einen "anderen Ordner". Habe ich dann auch versucht - Installation- "Nicht möglich"

Über Datentransfer, können die Daten auch nicht übertragen werden. Nokia-Meldung: "Im Datentransfer-Modus steht der Massenspeicher nicht zur Verfügung" Das soll wohl soviel wie "Dafür steht Ihnen der Nokia Browser zur Verfügung" heissen. Aber auch hier - Fehlanzeige.

So langsam habe ich den Verdacht, dass Nokia mit der neuen !! Firmenware ein paar Änderungen eingebracht hat, die es unmöglich machen (sollen?) TT 6 zu installieren.

Da ich Fan von TT 6 bin, will ich noch nicht aufgeben. Bin aber total ratlos, was ich noch machen kann. Hat hier noch jemand eine Idee? Bin echt dankbar für jeden zielführenden Tipp.

• Meinen Tip hast du dann also nicht getestet?

Lade dir TomTom-Home (die V1.5 ist für Navigator6) ... dann lade den Link den ich oben gepostet habe. Das Update ist zwar angeblich nur für das E61, geht bei meinem N95-I aber prima. Das "Update" benötigt KEINE installierte Version auf dem Handy. Kopierschutz ist die Freischaltung der MAPS.

Nach der Installation des Patches sind die nötigen Dateien alle in den richtigen Verzeichnissen. Du musst dann nur noch die Verzeichnisse mit deinen Karten hochladen (und diese dann beim ersten Aufruf über ttcode.com aktivieren). Falls du extra "Stimmen" gekauft hast kannst du die ebenfalls kopieren (Verzeichnis VOICES)

Für alle "misstrauischen" Leute: Das ist kein hack/crack oder irgendwie illegal. Ohne gültigen Product-Code von TomTom lassen sich die Karten nicht benutzen!

gruß

• Hallo, vielleicht kann ich dir helfen dein Problem zu lösen, da ich es auf ähnliche Art und Weise schon bei meinem N958GB gemacht habe.

Die Meldung, dass der Massenspeicher nicht zur Verfügung steht gilt für das Handy!!...nicht für deinen Computer...

Nachdem du das N95 im Datentransfer Modus an deinen Rechner angeschlossen hast solltest du den 8GB Speicher deines Handys als Laufwerk in deinem Arbeitsplatz am Rechner angezeigt bekommen und jetzt kannst du einfach die Dateien von deiner SD-Card auf den Speicher vom N95 8GB ziehen.

Nachdem du dann das USB Kabel vom N958GB abgezogen hast sollte dann die automatische Installation von TT6 auf deinem Handy erfolgen, da der Speicher nach dem abziehen des Kabels dem Handy wieder zur Verfügung steht und es die automatischen Setup routinen von TT nun erkennt.

Damit sollte es eigentlich auch bei dir klappen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!