Hallo,
in unserer Ferienwohnung steht seit uralten Zeiten ein analoges Festnetztelefon mit 5-stelliger Rufnummer von der Post, Telekom oder T-com oder wie der Laden aktuell gerade heißt (Auf dem gusseisernen Klappdeckel am Übergang von Erd- auf Wandkabel steht: Deutsche Reichspost)?
Kostet bekanntermaßen 16,37 Euro im Monat, also ca. 200 Euro im Jahr für sagen wir mal etwa 20 Telefonate.
Ja da werdet ihr sagen: Ruf doch vom Handy aus an, ist billiger.
Ja ist richtig, jetzt kommt das aber:
Ich möchte im Alter eventl. mal ganz dorthin umziehen und unbedingt diese 5-stellige Rufnummer behalten. Eine Idee wäre: Rufnummernmitnahme auf Sipgate, oder sowas, und das Ganze dann nicht mehr benutzen? Geht das?
Oder gibts eine Rufnummern-Portierung der Festnetznummer auf ein Handy?
Ideal wäre T-Mobile, weil dort unsere Handyverträge laufen.
Oder kann man den Anschluß zur späteren Wiederinbetriebnahme irgendwie stillegen?
Müßte aber sichergestellt sein, daß die Rufnummer erhalten bleibt.
DSL brauche ich nicht, weil die paar Emails kann ich mit meiner UMTS-Karte vom Notebook aus abfragen.
Mit irgend so einem Billigheimer ist uns aber nicht geholfen: Wir portieren die Nummer dahin und nächste Woche gibts den Laden nicht mehr.
Ich habe da einschlägig schlechte Erfahrungen mit diesen Billig-Handyvertragsanbietern, die nur aus einem PC, einer 0900-er Servicenummer und einem Bankkonto für Lastschriftverfahren bestehen.
Hat jemand eine Idee, wie ich das bewerkstelligen könnte?
Gruß matteo