Huawei E220: Nutzung unter Vista mit E-plus-Software klappt nicht

  • Ich möchte mein über e-plus erworbenes Huawei-UMTS-Modem zukünftig unter Vista nutzen. Wie hier im Forum diskutiert, funktioniert das mit der auf dem Modem installierten Software nicht. Auf der e-plus-Homepage wird eine neue Connect-Software zum Download angeboten. Ich habe diese auf meinem Vista-Rechner installiert. Anschließend habe ich das Modem an den PC angeschlossen. Wenn ich dann jedoch auf den "D"-Button der Software klicke, bekomme ich nur die Meldung "no device found".


    Was mache ich falsch?

  • Normalerweise ist die Installationssoftware für das E220 Modem auf dem Modem und installiert sich beim Einstecken des Modems an dem USB-Port.....
    Was passiert, wenn Du einen anderen USB-Port nimmst?
    Was passiert, wenn das Modem schon vor dem Hochfahren des Rechners angesteckt ist?

  • Zitat

    Original geschrieben von Uve Held
    Normalerweise ist die Installationssoftware für das E220 Modem auf dem Modem und installiert sich beim Einstecken des Modems an dem USB-Port.....


    Ich die Diskussion hier im Forum so verstanden, dass die auf dem Modem vorhandene Installationssoftware unter Vista nicht funktioniert und man sich die neue Connect-Software auf dem Rechner installieren muss und über diese die Verbindung zum Modem herstellen muss. Habe ich da was falsch verstanden?


    Die anderen Dinge werde ich heute abend mal ausprobieren. Ich habe jetzt erst mal wieder meinen XP-Rechner angeschlossen. Sonst klappt das ja leider nicht mit dem Online-Gehen.

  • Du hast ein E220 mit nicht Vista-Fähiger Firmware erworben. Einzige möglichkeit das Modem unter Vista zum Laufen zu kriegen ist es auf einem XP-Rechner zu updaten (Firmware und Dashboard).


    Ich hatte das gleiche Problem. Nach dem Update funktioniert es auch unter VIsta.


    Viele Grüße

  • Das Problem scheint bei mir wohl mit dem verwendeten USB-Hub (von Hama) zusammenzuhängen. Nachdem ich das Modem jetzt mal direkt an den USB-Anschluss des Rechners angeschlossen habe, wurde das Modem erkannt.

  • Zitat

    Original geschrieben von berry2
    Das Problem scheint bei mir wohl mit dem verwendeten USB-Hub (von Hama) zusammenzuhängen. Nachdem ich das Modem jetzt mal direkt an den USB-Anschluss des Rechners angeschlossen habe, wurde das Modem erkannt.


    Alles klar....
    USB-Hubs sind oft ein Problem bei der Verwendung von Modems.
    Darum auch schon weiter oben der Hinweis von mir, einen anderen USB-Port zu nehmen...;)
    In Deinem Ausgangsposting wäre ein Hinweis auf den USB-Hub auch sinnvoll gewesen....

  • Bis gestern dachte ich, dass ein USB-Hub quasi nur eine Mehrfachsteckdose ist.


    Und schon wieder was dazugelernt. :)


    Vielen Dank für die den Hinweis.

  • Zitat

    Original geschrieben von berry2
    Bis gestern dachte ich, dass ein USB-Hub quasi nur eine Mehrfachsteckdose ist.


    Und schon wieder was dazugelernt. :)


    Vielen Dank für die den Hinweis.


    Das dachte ich auch mal....:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!