Vom 5€ o2-card in 10€ o2-Card gesteckt - rechtens?

• Hallo Leute,

mein Bruder hatte vor zwei Jahren online nen o2-Genion-Card abgeschlossen mit 5€ GG, 5€ Rechnngsgutschrift und 100 Frei-SMS.

Die 2 Jahre sind vor kurzem abgelaufen und nun berechnet ihm o2 auf einmal 10€ GG und die 5€ Gutschrift gibts auch nicht mehr. Was geblieben sind, sind die SMS.

Da es ein Card Vertrag war, wurde auch nicht aktiv verlängert. Somit müssten doch die alten Bedingungen bestehen bleiben, sprich 5€ GG und 5€ RG.

Was tun? Er möchte gerne in seinen "alten Tarif" wieder zurück.

• Es stand doch in dem Vertrag, dass die 5€ nur für 2 Jahre gelten, ebenso wie die 5€ Gutschrift.
    Ich habe den gleichen, deshalb weiß ich es.

Er kann sofort in den Card S ohne Handy wechseln und hat dann gar keine Grundgebühr mehr. Die Frei-SMS müssten erhalten bleiben.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Es stand doch in dem Vertrag, dass die 5€ nur für 2 Jahre gelten, ebenso wie die 5€ Gutschrift.
    Ich habe den gleichen, deshalb weiß ich es.

Er kann sofort in den Card S ohne Handy wechseln und hat dann gar keine Grundgebühr mehr. Die Frei-SMS müssten erhalten bleiben.

Die normale Hotline anruufen oder die VVL?

Und eigentlich stand ja in den Bedinungen "Als Online-Vorteil erhalten Sie 2 Jahre lang 100 Frei-SMS/Monat (entspricht bis zu 2400 Frei-SMS). "

Dann müssten doch die SMS auch wegfallen. :confused:

• also, ich habe im oktober 06 auch diesen vertrag abgeschlossen. Ihr jagt mir gerade etwas angst ein :)

Von begrenzt auf zwei jahre oder ähnliches steht in meinem vertrag nichts. Auch überhaupt keine konditionen oder ähnliches. Lediglich der tarif "genion card". Außerdem heißt es doch immer, das die konditionen für zwei jahre gelten!?

ich würd jedenfalls erst mal versuchen auf die alten konditionen zu bestehen.

grüße
    und bitte schreib mal wie es weiter geht ... würd mich sehr interessieren. Würde sonst eventuell kündigen, wenn die konditionen nicht bleiben... Der vertag ist ja nur für die BWHZ und für ortsgespräche und gespräche zu o2.

• Bei einem Wechsel in Genion S ohne Handy fallen natürlich die Frei-SMS weg.

Ich habe auch diesen alten Tarif und bei mir wird nun seit Januar auch 10€ statt 5€ Grundgebühr berechnet.
    Habe aber vorher per Brief bestätigt bekommen dass alles beim alten bleibt und nur die 5€ Gesprächsguthaben entfallen.
    Dieses Schreiben habe ich vor ca 2 Wochen mit einem Widerspruch an o2 geschickt und warte nun auf deren Antwort. :rolleyes:

• Die Gutschrift fällt weg - das wurde auch laut genug gesagt. Die FreiSMS fallen nicht weg. Hier kam die Verwirrung "24*" mutmaßlich nur wegen des Werbeeffektes zustande.

Wer sich die Rechnungen mal anguckt, besonders wenn die alten Rechnungen bekannt sind, wurde ohnehin schon stutzig mit dem Card-Rabatt von 5 EUR. Finde ich frech. "Der Cardtarif kostet 5 EUR" ist falsch ... lediglich wird nur 2 Jahre der Rabatt gewährt. Man passte damals den Genion damit den Pakettarifen an. Natürlich zu ungunsten des Kunden.

Meiner Meinung nach setzt o2 damit genau auf das, was hier passiert ist: bis man merkt, dass da was nicht stimmt, geht ein wenig Zeit ins Land. Bis man sich informiert hat und überlegt hat wie man reagieren möchte, sind das schnell mal 10 oder mehr EUR, die man unnütz draufgelegt hat.

Selbst mir ist das passiert, obwohl ich den "Trick" in der Rechnung erkannt und hier mitdiskutiert hatte. Im Grunde ideale Voraussetzungen. Leider hat o2 geschickter Weise durch ein geändertes Rechnugnsdatum den Umbruch verschleiert. Ich hatte die genaue Laufzeit des "Bonus" nicht im Kopf und bei der kurmmen Summe in dem konkreten Moment nicht daran gedacht. Sie haben dann noch so getan, als wäre nichts und auf meine Nachfrage, warum denn 3 EUR zusätzlich berechnet wurden, noch so getan als wüssten sie von nichts. Mit der nächsten Rechnung waren es dann weitere 5 EUR Mehrpreis und mir war der Fall klar. Bis ich mir dann überlegt hatte, was mit dem Vertrag passieren soll (10 EUR im Monat waren mir dann doch zu viel für die bwhz) gingen weitere 5 EUR Mehrkosten ins Land. Die dann erfolgte Abmeldung in Form der Umstellung auf genion Card S kosteten die üblichen 25 EUR "Bereitstellungsgebühr". Die finde ich noch immer die Höhe.

So kam es, dass mich der Spass im Endeffekt für etwas mehr als Monate bwhz statt 10 EUR 48 EUR gekostet hat. Natürlich hätte ich vorher kündigen können und in der Rückschau auch sollen und das wäre alles so nicht passiert. Leider war ja in der Zeit einiges bei o2 im Umbruch und ich hatte irgendwelche Anwandlungen, die bwhz doch noch zu brauchen. Teure Überlegungen.

Für mich legt es besonders o2 drauf an, den Kunden mit derartigen Spielchen ein wenig Geld rauszuleiern. Ich will nicht wissen, wie viele nicht so genau auf die Rechnung gucken und monatelang dafür blechen dürfen. Aber egal. Nach den mehrfachen Desastern mit Euroumstellung, "Nebenleistungen" und weiteren Eskapaden von o2 kontra Kunde dürfte man ja eh wissen wie der Hase läuft.

Auch wenn bei anderen Anbietern nicht alles rosig ist und man mit Kartenpfand, kostenlosen und unfreiwillig aufgebuchten Optionen, nachträglichen Vertragsänderungen hin zu neu erfundenen Nutzungsgebühren usw. bei den üblichen "Verbrecher"Providern noch dreister um sein Geld gebracht wird ... o2 hat mir diesen Methoden bei mir und damit auch bei mehr als ein paar Leuten für die Zukunft verloren. Hier laufen zwar noch zwei Genion ohne Handy Aktionstarife und es mag sein, dass auch in Zukunft noch eniges über o2 läuft - aber sobald ein Konkurrent auch nur irgendwie in ähnliche Preisbereiche vorstößt weiß ich, mit wem ich lieber Verträge schließe.

• So,

hab heute bei der VVL Hotline angerufen.
    Vertrag wird um 24 Monate zu den alten Konditionen verlängert. Sprich 5€ GG, 5€ RG und 100 Frei SMS. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!