Kaufberatung Mittelklasse GamerPC

• Moin,

mein Rechner zickt, und ich möchte in Zukunft COD 4 spielen. Was haltet Ihr von folgender Kombination?

Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9600 GT, 135€ Mix

Mainboard: MSI P35 Neo2-FR , 76€ Nork-IT

Prozessor: Intel Core 2 Duo E8200 Box Wolfdale, 147€ Mindfactory

CPU-Lüfter: Thermaltake CL-P0257 Blue Orb II, 22€ Drivecity

Netzteil: Netzteil ATX be quiet! Titan BQT Straight Power 500W ATX 2.2 , 66€Hardwareversand

RAM: Corsair Xtreme Performance 4096.0 MBSSD, 70€, e-bug

Festplatte intern: Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II (ST3250410AS), 42,9€ Jakob-Elektronik

Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy schwarz, 29€ Mindfactory

Preislich liegt dieses System ungefähr bei 587€. (exkl. Portokosten). Das sieht doch gut aus :).

Gibt es vieleicht Komponenten mit einem besseren Preis/Leistungsverhältnis?
    Gibt es evtl. Erfahrungswerte mit den von mir aufgeführten Komponenten, oder beißen sich welche?
    Bei der Grafikkarte währe Zotac der Hersteller. Ist nur der Chip wichtig, oder sollte man auch auf einen namhaften Hersteller achten?

greetz

• Sieht ganz gut aus.
    Ich würde aber auf jeden Fall ein größeres Netzteil einbauen. 370Watt sind schon ein bissl wenig.

Welches Betriebssystem willst du installieren? Dann würden ggf. schon 2GB Markenspeicher ausreichen.

Ach ja, die Festplatte die du gewählt hat ist eine IDE. Ich würde auf jeden Fall eine Sata nehmen!

Ich würde dir diese empfehlen. KLICK
    Die ist günstiger und extrem leise. Zudem wird sie im Betrieb bei mir nur 26Grad warm was die Lebensdauer verlängern kann. Habe diese selbst und bin extrem zufrieden.

Guck dir auch mal das Gehäuse an. KLICK
    Das habe ich auch und dank 4x 120mm Lüftern ist es nahezu lautlos und kühlt die Hardware extrem gut.

Wichtig ist nicht der Fortschritt, sondern seine Richtung!

Samsung S8

• Moin,

vielen Dank. Mit der Festplatte hast Du natürlich vollkommen recht, SATA soll es natürlich sein. Das von Dir vorgeschlagene Gehäuse sieht auch sehr interessant aus :top:

greetz

edit: Ich habe die Vorschläge jetzt in das Eingangsposting mit aufgenommen, und die ungefähren Preise zu den Artikeln dazu geschrieben.

edit2: OS soll XP werden, evtl. noch Ubuntu.

• Unter 32Bit Systemen werden nur maximal 3GB Arbeitsspeicher erkannt.
    Also kauf lieber 2GB und dafür ein besseres Netzteil >450Watt.

Samsung S8

• Find das zusammengestellte System nicht schlecht. Allerdings würd ich nicht bei 6 verschiedenen Versendern bestellen, sondern mich auf den festlegen, bei dem das Gesamtsystem am billigsten ist. Das spart einiges an Versandkosten.

DVD-Brenner fehlt in deiner Aufstellung, hast du schon, oder?

Eventuell würd ich ein anderes Netzteil nehmen. Das Enermax hat zwei 80mm Lüfter. Ich würd wegen der Lautstärke lieber eins mit einem 120mm Lüfter nehmen. Z.B. das Seasonic S12II 380W.

Wenn du am Prozessor sparen willst (der E8200 ist natürlich top) holst du dir z.B. einen E2180 für 50 EUR und übertaktest diesen auf 2,66 Ghz. Ist kein Problem, der Prozessor bleibt trotzdem sehr kühl.

• Moin,

ich werde auch nicht bei soviel unterschiedlichen Versandhäusern bestellen. Wenn es nicht zuviel kostet,werde ich bei einem lokalen Händler mir das System zusammenbauen lassen. Die Preisangaben sind für mich nur ein Anhaltspunkt, um in die Preisberhandlung vor Ort zu gehen ;). Das DVDLaufwerk werde ich vorerst aus meinem alten Rechner nutzen.
    Danke für den Hinweis mit dem Netzteil!

greetz

edit: das von Dir vorgeschlagene Netzteil hat nun auch "nur" 380Watt. Reichen diese, oder sollten es lieber 500Watt sein?

• Ich würde auf jeden Fall ein größeres nehmen!

Samsung S8

• ok, dann orientiere ich mich daran. Nützt ja nix, wenn ich bald ein neues holen darf.
    Vieleicht sollte ich anstatt der 4GB RAM mit 800MHZ lieber 2GB mit 1066MHZ FSB holen?

greetz

edit: was ist alternativ von diesem System zu halten? Der Proz steht bei Tomshardware weit oben.

• Also bei dem Ram kenne ich micht nicht so gut aus. Ich habe 800er MDT und die laufen super. Aber auf jeden Fall eine gute Marke und dafür nur 2GB.

Was ein Zufall, den Prozessor habe ich im Einsatz. Die Leistung ist unglaublich. Ich konnte ihn unter überdurschnittlicher Nutzung noch nie 100% auslasten.
    Zudem kann ich meinen locker auf 3,2Ghz übertakten und das mit standard VCore.

Wenn du deinen Rechner länger behalten willst, machste mit dem nichts falsch. Aber den E8200 kann man ohne weiteres empfehlen.

Samsung S8

• Moin,

so eben mit einem Kumpel telefoniert. Und leider stellte er die Fragen aller Fragen.
    Nämlich warum ich denn kein AMD-System nehme, da kriege ich doch viel mehr Leistung für das gleiche Geld... . Jetzt bin ich quasi wieder am Anfang, da ich weder zum Intel noch zum AMDlager gehöre... .
    Scöner Mist ;)

greetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!