Review C25

  • Hallo,


    Als ich den super Review des C35 von dg2mst sah, wollt ich auch einen übers C25 schreiben. Ja hier, es ist mein erster also ist er bestimmt nich so gut wie der vom C35:)



    Äußerlichkeiten


    Auf den ersten Blick sieht man das das Design des C25 stark an das C10 D angelehnt ist. Das ist aber auch kein Wunder denn es ist der Nachfolger. Das C25 kam sehr klein und leicht daher. Mit einer geschwungenen Seitenlinie lag es doch sehr gut in der Hand! Die Tasten sind vielleicht ein wenig zu klein geraten, vorallem die Zahlenreien zu klein, oder etwas zu nah an aneinder. Der Akku befindet sich im gegensatz zum S25 unter einem Akkudeckel der schon nach kurzer Zeit anfängt zu knarzen und knarren. Doch das Prinzip mit dem Akkudeckel wurde in den Nachfolgenden Modellen forgesetzt. Dadurch wurden die Akkus kompatiebler mit den Geräten der Baureihen. Die Antenne des C25 ist wie ich finde viel zu groß geraten. Denoch ist sie leicht auszubauen. Das C25 hatte auch den bei Siemens Traditionellen Lumfeld Stecker an Bord, so können auch heute noch z.B das Ladegerät eines SL42 für das C25 verwendet werden.



    Bedienung & Display


    Das C25 das doch so leicht und einfach aussah war aber ziehmlich schwer zu bedienen. Im gegensatz zu den Aktuellen Modellen wird beim C25 von links nach rechts gescrollt und nicht von oben nach unten. Die kleinen Symbole oben halfen ein wenig sich im Dschungel "Menü" zu orientieren. Über die drei Softkeys schleppte man sich durchs Menü. Falls man z.B ein anderes Netz auswählen wollte musste man echt lange suchen bis man den Punkt gefunden hat. Ich finde auch das "Netzinfo" dafür nicht der richtige Ausdruck ist. Das ist aber auch heute bei Siemens so. Erstmal ins Menü Extra---->GSM-Dienste---->und dann auf dieses komische Netzinfo. Ich habe erst sehr spät gemerkt das das die Netzsuche beim C25 ist. SMS Freaks waren mit dem C25 auch nicht bestens bedient, kein T9, ein kleines Mini Display (das nichtmal grafisch war) und das lästige scrollen. Mann musste fast nach jedem 2. Wort weiter runter gehen, dabei verlor man schnell den durchblick. Die Tasten des C25 waren eher schwammig als fest und stabil, dennoch wird jeder Tastendruck befolgt umgesetzt auch wenn das Gerät 2 Jahre in Betrieb war.



    Austattung


    Zum Thema Austattung hat das C25 wirklich nicht viel zu bieten. Alles was es gab war die möglichkeit eine Melodie selbst zu komponieren. Nicht mal eine Uhr, ein Rechener, Datum, ganz zu schweigen von T9, Spielen, W@P und Grafikdisplay. Die Siemens AG protzte noch in dem Prospekt mit dem Highlight: "Das C25 könne die letzten 10 eingegangen, verpassten und Gewählten Rufnummern speichern!". Boah eehh! Das konnte bis her jedes Handy! Naja wenigstens gab es 20 Abwechslungsreiche Meldoien, die teils von DJ's übernommen wurden. Bei manchen Handies ist der Punkt Austattung einer der größten aber beim C25 der absolute flop!



    Akku/Stand by


    Das C25 wurde inklusive eines NiMH Akkus geliefert. Das es ein Li-lon Akku wär wäre ein Wunder gewesen. Anfangs brachte der Akku ca. 100 Stunden Stand by über die Runden, aber später folgte eine Powerversion die schaffte satte 160std. und 5std. Gesprächszeit. Auch hier nichts außergewöhnliches mit dem das C25 wirklich punkten könnte.



    Empfang


    Dempfang war eigentlich immer gut. Nicht aufallend gut aber auch nich aufallen schlecht. Im schnitt so drei von vier Balken. Mann konnte immer ein Gespräch führen oder SMS verschicken und natürlich auch empfangen.



    Zubehör


    Das C25 war mit den meisten Zubehörteilen der anderen Modelle kompatiebel. Doch das C25 war leider nicht Datentauglich so war es nicht möglich das C25 irgendwie mit dem PC in verbindung zu bringen. Wem die 160std Stand by Zeit nicht reichen kann zu einem Powerakku mit bis zu 1400mAh greifen, der aber nicht von Siemens hergestellt wird, also keine Garantie! Für das C25 gibt es auch viele Ober- sowie Unterschalen im Handel, die mit etwas geschick ohne Probleme auf ein C25 montiert werden können ohne das es dabei kaputt geht. Einziger Hacken, beim öffnen erlischt die Herstellergarantie.



    Fazit


    Das C25 war zwar mangelhaft Ausgestattet aber dafür auch relativ Günstig zu bekommen. Es war klein, leicht, aber nicht so Schlau wie der Werbespruch immer sagt. Ich finde das das C25 trotzdem ein recht gutes stabieles Handy war.



    mfg. Zlatko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!