Was taugt L2TP/IPSec ?

• Ich möchte von meinem Vista Notebook aus auf das an unserem Draytek Router dran hängende Netzwerk im Büro daheim zugreifen.

Da die Verbindung gut verschlüsselt sein soll bin ich auf IPSec gekommen. Leider ist IPSec nicht so gut in Vista integriert. Um damit eine Verbindung aufzubauen muss man erst kompliziert in der erweiterten Vista Firewall einen Tunnel konfigurieren. Oder man muss einen kostenpflichtigen VPN Client von einem Fremdhersteller kaufen.

Jetzt habe ich gesehen das in den Windows Netzwerkverbindungen das L2TP/IPSec VPN Protokoll vorhanden und einfach zu konfigurieren ist.

Ist L2TP/IPSec im Vergleich zu reinen IPSec ähnlich sicher oder wieso wird diese Protokoll kaum erwähnt wenn es um VPN Verbindungen geht?

Und wieviel der Bandbreite kostet mich die VPN verschlüsselung im Gegensatz zur unverschlüsselten Verbindung eigentlich?

• Hallo,

ich würde dir raten, auf OpenVPN zu setzen, das ist frei verfügbar und kostenlos und für Windows / Linux verfügbar.
    Das sollte eigentlich auch mit dem Draytek zusammenarbeiten.

VPNClient kaufen würde ich nicht, die meisten sind eh kostenlos, z.b. Cisco, aber die arbeiten in der Regel nur mit den entsprechenden Gegenstellen zusammen. VOn daher fähst du mit der OpenVPN Lösung am besten

Link

Bandbreitenverlust: ca 5 bis 10 %, in der Regel kaum bemerktbar.

• Open VPN und andere Sachen werden vom Router leider nicht unterstützt.
    Das Draytek eigene Tool ist Mist.

Daher möchte ich eben eine L2TP/IPSec VPN Verbindung ziwschen externem Vista-PC und dem Router aufbauen und brauche Infos ob diese Variante was taugt?

• Hallo,

Zitat

brauche Infos ob diese Variante was taugt?

Ja, das ist normal VPN-Geschäft, L2TP baut den Tunnel und IPSec sorgt für die Verschlüsselung usw., das ist Standart, welchen Client du dafür nutzt, ist egal. IPSec ist in allen Client mehr oder weniger gleich und somit auch gleich sicher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!