Wechsel von Vdf zu O2

  • dann bist du ein Tüftler. Es kommt auch nicht auf den ARPU an, sondern auch auf die Anzahl der Karten.


    Wie gesagt es gibt Möglichkeiten sowas auch bei den 2 Großen Netzbetreibern aufzusetzen, nur Du bist nun ja erstmal 2 Jahre gebunden. Wenn Ihr bis dahin noch in der Firma Netzempfang habt.


    Ansonsten kannst Dich ja mal bei mir per PN melden. Mache hier keinen Vertrieb.

  • Hi,


    wieviele Karten nutzt ihr denn?
    Ein Durchschnitt pro Karte von 130€ ist doch schon sehr ordentlich.


    Desweiteren gebe ich dir Recht, o2 geht teilweise Preise, bei denen sie selber nichts mehr verdienen (in eurem Fall nicht!).
    Diese Preise bekommt man dann einfach nicht durch, weil man den Gesamtumsatz des Kunden nur schätzen, aber nicht belegen kann.


    Es ist schön für euch, wenn alles funktioniert und ihr einen tollen Preis habt.
    Aber Konditionen zu bekommen, wie ein 10000 Karten Kunde, ohne das man selber so ein Potenzial hat finde ich schon amüsant, wie nötig haben es manche Anbieter eigentlich.


    Naja, das ist eben der Markt, vielleicht waren die Verkäufer auch einfach nur Scheisse, ich hab grade gestern 2 Zuschläge erhalten, da waren auch sogenannte ProfiMakler vor Ort und haben Verträge aus einem riesen RV angeboten, ich bin preislich 40% teurer und bekomme die Unterschrift, woran liegt das nur...?


    Kannst mir ja gerne mal eine PN senden...


    Beste Grüße


    (Mittelstandsvertriebler bei Vdf)

  • Zitat

    Wenn Ihr bis dahin noch in der Firma Netzempfang habt.


    Das trifft es exakt. Bei einer Bekannten wurde geschäftlich auf o2 umgestellt und die sind seitdem nur am fluchen. Preislich sind die sicherlich interessant, aber dafür die typischen o2-Probleme wie
    - nicht erreichbar sein trotz Vollausschlag
    - teilweise keine abgehende Gespräche möglich
    - laufend Gesprächsabbrüche
    zu haben, soviel können die gar nicht günstiger sein, damit man sich geschäftlich mit diesen Problemen "beschäftigen" darf.


    Die sind derzeit am überlegen, ob sie einen Gutachter einschalten um die Probleme zu dokumentieren um aus der Nummer mit ihren Nummern wieder rauszukommen.

    "Das einzige Backup das Du je brauchst ist das, wofür Du keine Zeit hattest."

  • Zitat

    Original geschrieben von hoe
    dann bist du ein Tüftler. Es kommt auch nicht auf den ARPU an, sondern auch auf die Anzahl der Karten.


    Das ist leider richtig. Und genauso absurd ist es auch. Den Anbietern sind 1.000 Karten a 10 Euro lieber als 100 a 100 Euro. Und dabei bekommen die 1000 Karten noch deutlich bessere Konditionen, obwohl quasi kein Umsatz generiert wird, somit also keine Minuten verbraucht werden, die ja auch kalkuliert und eingekauft werden müssen (Ausland, Fremdnetze). Da stinkt das ganze System. Alles jammert, der ARPU sei so stark gefallen, aber an Kunden mit Umsätzen ist man umgekehrt quasi nicht interessiert. Zumindest nicht bei TM/VF. Denn da zählt tatsächlich nur die Anzahl der Karten. Aber wozu soll ich mir 100 in die Schublade legen, nur, um halbwegs ordentliche Konditionen zu bekommen, die noch immer nicht dem entsprechen, was wir jetzt haben ?
    Und ja, manche Angebote und Kampfpreise werden sicher am Rande der Verdienstmöglichkeiten abgegeben. Aber weshalb sollte ich als Kunde das nicht nutzen ? An anderer Stelle holt man sich das schon wieder rein. Rein Marketing-technisch macht das schon Sinn. Wenn ich BMW als Kunde mit sagen wir 50.000 Mitarbeitern habe (keine Ahnung, wieviele die wirklich haben), dann sind das schonmal 50.000 Kunden, die alle Freunde und Familie haben. Und die werden zum großen Teil dann auch zu O2 wechseln, an dieser Kettenreaktion wird dann verdient.


    @yamakazi:
    Ich gebe Dir recht, auch die Profis wissen mitunter nicht alles oder haben keine Zeit/Interesse. Wir hingen eine zeitlang zwischen allen Stühlen. Eigentlich haben wir einen echten Großkundenvertrag, aber der Außendienst war mit der Betreuung überfordert, wir sind eigentlich zu klein dafür. Und so sind wir dann nach einem Jahr endlich zu einem Mittelstand-Betreuer umgebucht worden, jetzt funktioniert auch das. Aber ich kann mich nicht beschweren, wir haben einen Haufen an Gutschriften von O2 erhalten, ob einiger Fehler, die passierten.

  • Ich war auch schon bei Kunden, bei denen genau das gleiche passiert ist.
    Ein sogenannter Verkäufer hat dort Rahmenvertragskonditionen abgegeben (für einen 20-30 Karten Kunden), die auf circa 10000 Handys aufgebaut waren.


    Rabatte wo man nur hingeschaut hat.


    Aber da muss ich als Verkäufer mir eben sagen: Ok, verloren, wenn ich den Kunden nicht durch einen echten Mehrwert oder Kostenoptimierung in den Arbeitsprozessen gewinnen kann, hab ich hier nichts mehr verloren!


    Ein Aussendienstler sollte auch wirtschaftlich hinter seinem Unternehmen stehen und unternehmerisch denken und das ist hier an dieser Stelle vorbei.


    Ich für meinen Teil stehe bei solchen Terminen dann auf und verabschiede mich, ich stelle keinerlei Preisanfrage bei uns, teilweise ziehe ich unser Angebot einfach zurück.


    Was soll denn das?


    Wenn ich z.B. 5000 Schrauben kaufen möchte, dann kommt doch auch niemand und macht mir einen Preis als ob ich eine Stückzahl von 500 000 nehmen würde, nur damit ich bei ihm kaufe, oder?


    Solche sogenannten Verkäufer liebe ich ja und ja, ich denke die machen den Markt teilweise kaputt, denn sowas steht in keiner Relation mehr.


    Andererseits beneide ich diese Verkäuferchen auch nicht um ihre Kunden, den wer über den Preis gewonnen wird, worüber geht der nur wieder...nur mal so als Denkansatz :)


    Möchte mal Firmen sehen, wenn deren Konkurrenz plötzlich so handeln würde :)



    Grüße

  • Zitat


    Andererseits beneide ich diese Verkäuferchen auch nicht um ihre Kunden, den wer über den Preis gewonnen wird, worüber geht der nur wieder...nur mal so als Denkansatz :)


    Mir als hauptberuflichem Vertriebler ist das sehr wohl bekannt. :)


    Zitat

    Möchte mal Firmen sehen, wenn deren Konkurrenz plötzlich so handeln würde :)


    Aber machen wir uns nichts vor, "die" anderen versuchen es auch über den Preis (ist ja auch das einfachste, so zu verkaufen. Die Telekom hat dafür sogar nur ein Callcenter, wo Menschen sitzen, die gleich gar keine Ahnung haben und sinnlose RVs durch die Gegend schicken.
    Sobald ich Mehrwerte verkaufen will, muss ich a) diese auch anbieten können und b) meine Leute extrem gut schulen. An beidem scheitert es bei ALLEN Anbietern. Auch, weil die Kunden den Preis und nicht die Qualität kaufen. Eine Katze, die sich in den Schwanz beißt. Und je mehr sich die Netzqualität angleicht, umso schwieriger wird eine Differenzierung der Anbieter, vom Standpunkt des Kunden. Wer in der Hauptsache telefoniert, der braucht kein Handy-TV Abo, keine Datendienste usw. Sicher, es gibt die Kunden, die das brauchen, aber die sind in der Minderheit.
    Betreuer, die wie Du denken, haben es schwer. Ich bezahle auch für Qualität, aber eben nicht das Doppelte. 10% höhere Preise würde ich vielleicht dafür ausgeben, aber mehr nicht. Denn die qualitativen Vorteile eines leicht besseren Netzes oder der (was nciht so ist, aber hypothetisch) besseren Betreuung müssen in meinem Unternehmen erstmal verdient werden. Und der Gegenwert ist eben nicht in dem Maße gegeben, wie er gerne mal "verkauft" wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von yamakazi2003
    Wenn ich z.B. 5000 Schrauben kaufen möchte, dann kommt doch auch niemand und macht mir einen Preis als ob ich eine Stückzahl von 500 000 nehmen würde, nur damit ich bei ihm kaufe, oder?


    Das kommt darauf an. Wenn mir der 5000 Schrauben Kunde einige andere bringt, nur weil er bei mir kauft und andere das sehen, dann kann es durchaus so sein. Ist in unserer Branche auch möglich. Dann gibts die Konditionen aber nicht wegen der Schrauben, sondern man kauft das Image oder die Verbindungen des Kunden.

  • Und glaubt mir, der o2 RV bei Euch wird auch noch an seine Grenzen laufen, spätestens dann, wenn es technische Probleme gibt und keiner helfen kann oder will.


    Hattet Ihr schon mal eine Roaming Störung und solltet 24 Forumulare ausfüllen? Bei Euch klingt es ja schon so nach Einsatz auch mit Datendiensten/BlackBerry etc im Ausland.

  • Na klar, sogenannte strategische Kunden, die bediene ich genauso.


    Aber um die ging es mir nicht, sondern das eben einfach Preise raus gehauen werden, ohne vorher mal einen Mehrwert an zu preisen.


    Nicht das ich falsch rüber komme, ich verkaufe auch den Preis, klar, der gehört dazu.Aber mein Gespräch geht 90% über andere Themen als eben den Preis.
    Selbstverständlich möchte jedes Unternehmen den für sich besten Preis erzielen, mit Mondpreisen komme ich da nicht weit!


    Aber wir haben im Mittelstandvertrieb nunmal die Möglichkeiten echte Mehrwerte zu verkaufen und die nutzen einfach die wenigsten Kollegen und das stört mich.


    Es ist scheinbar so bequem, "was haben sie, was zahlen sie, ich mach das billiger...."


    Wie gesagt, habe grade 2 Zuschläge erhalten am Freitag, da war der Preis vielleicht 5% Thema, mehr nicht.


    Ich geb mal ein Beispiel:
    Wie arbeiten ihre Aussendienstler?
    Die haben Base, schreiben ihre Aufträge und abends werden die Tagesberichte geschrieben im Büro.
    Aha, wie lange dauert das so?
    Naja, eine halbe bis eine Stunde.
    Wie lange fahren die Aussendienstler in ihre Firma?
    20 Minuten bis halbe Stunde.
    Mhm, was wäre denn, wenn ich ihnen diese eine Stunde einsparen könnte?
    Was könnten ihre Mitarbeiter mit dieser einen Stunde mehr machen?
    Hm, akquirieren, Angebote...


    Das ist doch der Mehrwert, Optimierungen finden, erkennen und abstellen und wenn ich dann eine Kostensenkung von 5000€ im Monat erreiche, wen interessieren dann noch 2 Cent Unterschied im Tarif??


    Und schon bin ich weg von diesem Preis Thema und rede über richtige Kosten und Mehrwerte, klar funktioniert das nicht überall, aber ich muss doch meinen Kunden kennen, erst dann kann ich was bieten.
    Mobilfunk ist in den Firmen im Einkaufsbudget ein meist lächerlicher Posten, aber dennoch so machtvoll und funktionsgebunden und kann so viel in einem Unternehmen bewirken.


    Darüber sollten sich die Kollegen mal klar werden, naja, aber besser für mich, wenn es ist, wie es ist... :)


    Schönes Wochenende

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!