Neues R.E.M.-Album: "Accelerate"

  • Hallo Community,


    ich habe mir vor einigen Wochen, noch vor dem offiziellen Erscheinungstermin, bei Amazon (natürlich über Partnerlink :top: ) das neue Album einer meiner absoluten Favourite-Bands bestellt: R.E.M. Der Album-Titel lautet "Accelerate".
    Releasedatum war der 28.3.2008 und gewohnt zuverlässig hatte ich gestern auch die Lieferung von Amazon im Briefkasten. Entsprechend führte der erste Weg natürlich zum CD-Player um mir anzuhören, was R.E.M. nach längerer Zeit da so auf die Scheibe gebracht hat.
    Bekannt war mir bis dahin lediglich der Titel "Supernatural, Superserious" (Track 3 auf "Accelerate"), der schon seit einiger Zeit auf verschiedenen Radiosendern läuft. Dieser hatte bei mir für einige Vorfreude gesorgt, da ich mich da endlich wieder die Wurzeln von R.E.M. erinnert fühlte: Gitarren, Schlagzeug, Michael Stipe in Hochform.


    Und das Album, das ich gestern zu Ohren bekam hat mich definitiv nicht enttäuscht! Ich habe seit "Green" alle Alben von R.E.M. und dieses hat mich wie kaum ein anderes von Anfang an begeistert!


    "Accelerate" ("Beschleunige") ist absolut wörtlich zu nehmen! Nichts mehr zu merken von den oft schwermütigen, langsamen Songs der letzten Alben, die nur selten (akkustisch) kraftvollere Nummern zu bieten hatten. Jedes der 11 Lieder (schade, dass es nicht mehr sind) strotzt nur so vor Power und ich fühle mich an die Band erinnert, die mich eben mit Songs wie "Radio Free Europe", "It's The End Of The World As We Know It", "Losing My Religion" und "What's Teh Frequency, Kenneth" in ihren Bann gezogen hat.


    Direkt der erste Song "Living Well Is The Best Revenge" legt mit kräftigem Rock und hohem Tempo los. Die Gitarren sind, zusammen mit dem Schlagzeug, endlich wieder dominant und fügen sich mit der unverwechselbaren Stimme von Michael Stipe perfekt zusammen zu einem Song in bester R.E.M.-Tradition!


    Ich möchte hier nicht die einzelnen Lieder aufzählen und diskutieren. Was ich jedoch sagen muss, ist, dass R.E.M. sich endlich wieder auf ihre Wurzeln besonnen haben und endlich wieder ein ROCK-Album gemacht haben, das seinen Namen verdient.
    Also von mir eine ganz klare Kaufempfehlung!


    DerHocker :cool:

    "Die Kastanien blühen. Ich nehme es zur Kenntnis, äußere mich aber nicht dazu." (Günter Eich)


    Rechtschreibung ist sexy...

  • Re: Neues R.E.M.-Album: "Accelerate"


    Zitat

    Original geschrieben von DerHocker
    Ich möchte hier nicht die einzelnen Lieder aufzählen und diskutieren.


    Dann sehe ich nicht den Sinn dieses Threads (der in einem Unter-Thread bestimmt besser aufgehoben wäre).

    Zitat


    Was ich jedoch sagen muss, ist, dass R.E.M. sich endlich wieder auf ihre Wurzeln besonnen haben und endlich wieder ein ROCK-Album gemacht haben, das seinen Namen verdient.

    Da gebe ich dir allerdings/widerum uneingeschränkt Recht.

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Wenn man Monster als REM´s Wurzeln ansieht, mag das wohl so sein. Danach klingt es wohl ein bisschen. Aber die Wurzeln liegen doch wohl eher in Murmur, Reckoning DLO und Fables from the reconstruction.
    Green sehe ich als Wendepunkt für REM, der Sprung in den Kommerz, an dem die Band letztendlich zerbrechen (eigentlich ist sie das schon) wird.


    Jetzt doch zu den neuen Songs.


    Living in the well...:


    Hmm, klingt mir zu hyperaktiv.


    Man sized wreath:


    Das ist fast schon wieder REM


    Supernatural superserious:


    Hat das zeug zum Daysleeper


    Hollow Man:


    Klingt gut und wohl von mal zu mal besser


    Houston:


    Für mich die Perle auf dem Album, so stelle ich mir REM in den 2000ern vor.


    Accelerate:


    Könnte auch auf Monster sein.


    Until the day is done:


    Ich glaube swan swan rauszuhören


    Mr. Richards:


    könnte auch von Nada Surf kommen.


    Sing for the Submarine:


    Die Gitarre hört man doch auch auf Automatic for the people


    Horse to the Water:


    Das kann ich noch nicht einordnen


    I´m gonna DJ:


    definitiv der größte Müll nach everybody Hurts auf eine Scheibe gebracht hat.



    Das ist mein Eindruck nach 2mal durchhören. Es wäre sicherlich schlimm wenn REM noch wie 1982 klingen würden, aber noch schlimmer wäre es wenn es wie mit arround the sun weitergegangen wäre.


    Gott sei dank gibt es da noch die Hoiday Package CD jedes Jahr auf der dann echte Perlen zu finden sind. :D

  • Re: Re: Neues R.E.M.-Album: "Accelerate"


    [Wenn nur 5. TT-User einen eigenen Thread über das neue Album seiner Lieblingsband aufmacht, sind wir bald kein Telefon-Treff sondern Musik-Treff oder Neues-Album-Treff. Legt entweder einen Thread an, in dem jeder seine Lieblingsscheiben vorstellen kann oder laßt es ganz bleiben.

  • Ich bitte meinen Enthusiasmus zu entschuldigen und um Änhängung dieses Threads an einen passenderen.

    "Die Kastanien blühen. Ich nehme es zur Kenntnis, äußere mich aber nicht dazu." (Günter Eich)


    Rechtschreibung ist sexy...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!